Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2020, 02:07
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Lächeln Delfs/Hinst aus Neumünster in Hamburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840er bis 1940er
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neumünster, Hamburg
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo liebe Mitforschende!

Mich lässt momentan eine Familie aus Neumünster, die Anfang der 1880er nach Hamburg kam, nicht ruhen, da es sehr aufwendig war, nachzuvollziehen, ob es sich um eine, zwei oder drei Familien handelt. Ich würde mich sehr freuen, eine Rückmeldung zu meinem Forschungsergebnis zu bekommen, dass es maximal zwei, wahrscheinlicher eine Familie ist.

Problematisch war, dass die Profession des Vaters Hans Delfs in unterschiedlichen Quellen unterschiedlich lautete und die Vornamen der Mutter leicht variierten. So war ein Hans Delfs laut dem frühsten Eintrag aus 1884 aus Hamburg 2 bei der Geburt von Otto Delfs Fischhändler. Ein weiterer (oder der gleiche) 1895 beim einzigen Sterbeeintrag in Hamburg für Hans Delfs (ohne weitere Vornamen) Gemüsehändler und Grünwarenhändler beim Sterbeeintrag seiner Frau, bei einigen Heiratseinträgen seiner Kinder allerdings Bäcker und Bäckermeister. Dass Bäcker und Grünwarenhändler Hans Delfs identisch sind, ergibt sich aus dem Sterbeeintrag seiner Frau 1901 und dem Heiratseintrages seines Sohnes 1902. Bei der Hochzeit des Sohnes ist der Anzeigende des Todes der Ehefrau von Hans Delfs Zeuge der Trauung, wie die identische Anschrift des Hinrich Meyer bezeugt.

In eben diesem Sterbeeintrag der Margarethe Cathrina Dorothea Elisabeth Delfs, geb. Hinst sind vier Vornamen genannt. In allen anderen standesamtlichen Eintragungen sind es drei, jeweils unterschiedliche Anordnungen aus dem Kontingent dieser vier Vornamen.

Nur den Fischhändler Hans Delfs kriege ich nicht zweifelsfrei belegt, auch seine Profession wechselt und wird zu diesem für mich unleserlichen Beruf: https://www.ancestry.de/interactive/60505/40090_332^5^^^179-00193/236970?backurl=https://www.ancestry.de/family-tree/person/tree/165675100/person/122150373601/Facts
Allerdings heißt dessen Ehefrau ebenfalls Catharina Dorothea Elisabeth Delfs, geb. Hinst.

Im Anhang befindet sich eine Auflistung der herangezogenen Quellen.

Liebe Grüße
ThoreL
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Delfs-Hinst aus Neumünster in Hamburg.pdf (120,5 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2020, 06:37
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

wie auch durch das Adressbuch 1886 bestätigt wird, ist der Hans Delfs Feuerungshändler.

Gruß


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2020, 19:38
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Hallo,

Dankeschön für die schnelle Antwort. Dabei handelt es sich dann vermutlich um Kohlen und Ähnliches?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2020, 10:43
Benutzerbild von Forscherin
Forscherin Forscherin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 677
Standard

Für eine Klärung sollte man weitere Quellen hinzuziehen. Im Staatsarchiv Hamburg sind auch Meldeunterlagen, die sicher hilfreich sein können.
__________________
tschüsss
Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.