Kinicensis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simplicissimus
    Benutzer
    • 17.04.2017
    • 35

    Kinicensis?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mißlitz
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): mat
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /


    Liebe Forenmitglieder,

    einen schönen Samstagnachmittag an alle die sich hier rumtummeln
    Ich hätte eine ganz kurze Frage, vielleicht könnte mir wer weiterhelfen.
    Sie ist auch wirklich ganz kurz!!
    Der Ort Kinicensis (unten letztes Wort) ist in Latein angegeben:
    Ist er gleichbedeutend mit (Miroslavské) Knínice?

    Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Ja, offensichtlich.
    Im Lateinischen dürfen Konsonanten nicht hintereinander stehen, deswegen die Veränderung. Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • simplicissimus
      Benutzer
      • 17.04.2017
      • 35

      #3
      danke dir wieder

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        #4
        Im Lateinischen dürfen Konsonanten nicht hintereinander stehen
        Da muß ich doch mal nachhaken......

        Dürfen sie denn wenigstens nebeneinander oder voreinander stehen?

        Dann würde ich aber meinen Nick schnell mal korrigieren, simplicissimus.
        Mein Vorschlag: ein kleines "i" zwischen den Konsonanten macht sich immer gut, z.B. simipilicisisimus

        Liebe Grüße
        Rieke

        Nachtrag. https://is.muni.cz/th/383637/ff_m/Tz...e_farnosti.pdf
        Zuletzt geändert von Rieke; 04.06.2017, 11:21.
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo Rieke,
          wenn man in einem lateinischen Satz den Ortsnamen "Kninice" schreiben würde, dann müsste man ihn wohl "Ninice" aussprechen, ensprechend der Sprachgewohnheit der Lateiner (ähnlich wie die Engländer: knee, knife etc.). Dies wiederum würden den Sinn verstellen und man könnte den Ort nicht identifizieren!
          Man musste also statt dessen eine lateinische Form des Ortsnamens finden, die verständlich macht, welcher Ort gemeint sein soll.

          Mein Erklärungsversuch im ersten post war missverständlich, zu kurz geraten, und in der Tat keine allgemeine Regel des Lateinischen.
          Ich entschuldige mich wenn ich dadurch Verwirrung hervor gerufen haben sollte. Viele Grüsse
          Viele Grüße

          Kommentar

          • simplicissimus
            Benutzer
            • 17.04.2017
            • 35

            #6
            Danke für den Vorschlag...ich werd stattdessen einfach Ver-i-gil nehmen

            Kommentar

            • günter oppitz
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2011
              • 100

              #7
              Miroslavské Knínice

              Hallo Simplicissimus!

              Da ich nicht ganz sicher war, ob Du Anna Sara Weingarts Antwort als Lösung Deines Problems angenommen hast,
              habe ich mich noch einmal kurz damit beschäftigt:

              Bei einer Durchsicht des Genteam-Ortsverzeichnisses habe ich festgestellt, dass die alte deutsche Bezeichnung Kinitz meistens (nicht immer!)
              zu tschech. Kninice wurde.

              Ein „Miroslavske Kninice“ habe ich bei Genteam nicht gefunden.

              Als ich aber – entsprechend Deinem Hinweis – beim Archiv Brünn „Miroslav“ eingegeben habe, ist plötzlich zusätzlich der Vorschlag
              „Miroslavské Knínice:Miroslavské Knínice (Deutschknönitz, Německé Knínice) / Znojmo“ aufgetaucht.

              Miroslav 14222 O: 1768 - 1786 Z: 1756 – 1786, Fol. 4



              Auf der Josephinischen Landesaufnahme (1763 – 1787) ist der Ort als Knenice eingezeichnet. Südsüdwestlich davon liegt Miroslav/Misslitz,
              südwestlich Hostěradice/Hosterlitz, östlich (N)Aschmeritz/Nasimerice, ostnordöstlich Olbramovice/Wolframitz und nordordöstlich Bohutice/Bochtitz,
              das wohl mit „Buchtitz“ gemeint ist (bis 1867 bei Olbramovice)
              MAPIRE, Arcanum Maps, Second Military Survey, Old maps online, Második Katonai Felmérés, Zweite Militärischen Aufnahme, historical maps, Google Earth, historische Karten, történelmi térképek, Habsburg birodalom, Habsburg empire, Habsburgerreiches, Budapest régi térképei, Old maps of Budapest, Kataszteri térképek, Georeferált térképek, Georeferenced maps


              Der langen Rede kurzer Sinn:
              Für mich ist es ganz offenkundig, dass mit „Kinicensis“ (= aus Kinice) nur Miroslavské Knínice gemeint sein kann,
              also jener Pfarrort, aus dem die von Dir wiedergegebene Eintragung, wie ich erst sehr spät bemerkt habe, ja auch stammt.

              Herzliche Grüße
              Günter Oppitz

              Kommentar

              • simplicissimus
                Benutzer
                • 17.04.2017
                • 35

                #8
                Lieben lieben Dank für die Mühe!!
                Ich war mir aus dem Grund nicht sicher, da auf der Seite die du verlinkt hast, weiter unten (ebenfalls Heimatort einer Braut) der Ort als Kinitz angegeben wird und dachte erst, dass Kinice wohlwas anderes sein müsste...daher die Verwirrung
                lieben Dank abermals!!!

                Kommentar

                • simplicissimus
                  Benutzer
                  • 17.04.2017
                  • 35

                  #9
                  UND herzlichen Dank für den Tipp mit Bohutice/Bochtitz <3...es gibt nämlich auch einen Ort mit ähnlichem Namen wesentlich weiter westlich der mich nicht weitergebracht hat ....aber in Olbramovice habe ich die Czeperas sofort gefunden....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X