Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe > Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2020, 15:02
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.271
Standard Notariatsurkunden und Beerdigungseintrag in Niederländisch

Quelle bzw. Art des Textes: siehe oben
Jahr, aus dem der Text stammt: 1694-1726
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Amsterdam
Namen um die es sich handeln sollte: Johann Peter Engelhorn


Hallo zusammen,

wer kann mir bei einer Übersetzung aus dem Niederländischen helfen? Es geht mir nicht um den kompletten Text, sondern darum, ob in einem der Dokumente erkennbar ist, woher der Johann Peter Engelhorn stammt bzw. wie alt er war oder welchen Beruf er ausübte.

Unter dem nachstehenden Link findet man 3 Dokumente zu Jan Pieter Engelhorn (1704, 1715 und 1726) und eines zu Mr. Engelhorn (1694).

https://archief.amsterdam/indexen/pe...ngelhorn%22%7D

Ich gehe davon aus, dass es sich immer um die gleiche Person handelt. Ich habe einen Johann Peter Engelhorn, der 1656 in Heidelberg geboren wurde. Dessen beide Onkel waren Würzkrämer in Frankfurt am Main und der Schwiegervater des einen Onkels Juwelier und Diamantenschneider. Es gäbe also einen Bezug zu Amsterdam.

Es würde mich freuen, wenn sich jemand mit entsprechenden Sprachkenntissen diesen Dokumenten annehmen würde. Wenn ich Pech habe, dann sind keine entsprechennden Hinweise zu finden.

Ich danke schon einmal allen, die sich versuchen wollen.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2020, 22:59
Benutzerbild von ChrisvD
ChrisvD ChrisvD ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: bei Den Haag, die Niederlande
Beiträge: 1.100
Standard

Die drei notariellen Urkunden beziehen sich auf Geldforderungen. Die erste Urkunde besagt, dass Mr. Engelhorn das Schiff "de Societeit" belädt. Offenbar ist er ein internationaler Händler und Kaufmann in Amsterdam. Darüber hinaus sind in den Urkunden keine persönlichen Angaben enthalten. In der Urkunde von 1694 wird kein Vorname erwähnt.
In der Bestattungsurkunde vom 2.5.1726 wird erwähnt, dass Jan Pieter Engelhorn aus dem Haus von Zacharias Strombergh bestattet wird, das an der Herengracht in der Nähe der Brouwersgracht liegt. Zacharias Strombergh war ein internationaler Kaufmann und Händler (siehe Google).
__________________
Gruß Chris

Geändert von ChrisvD (01.05.2020 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2020, 23:17
Benutzerbild von benangel
benangel benangel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.08.2018
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 4.271
Standard

Hallo Chris,

tausend Dank , dass Du Dir die Dokumente mal angeschaut hast. Aber schade, dass keine weiteren persönlichen Daten enthalten sind . Da muss ich nochmal in Frankfurt schauen, ob ich dort was von ihm finde. Vielleicht bestätigt sich ja meine Vermutung.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.
__________________
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.