Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2006, 21:07
Fuchs Fuchs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 1
Standard Wappen Fuchs

Hallo, wer kann mir helfen?
Bin total neu auf dem Gebiet der Ahnenforschung und kenne daher auch keine Wappen-Fachbegriffe, wie man an meiner Beschreibung bemerken wird.

Ich kenne unser Familienwappen und habe auch ein Foto (gerahmte Kopie) davon, wie kann ich über das Wappen-Bild etwas über die Familie rausbekommen?

Meine Mutter weiß nichts über die Ahnenreihe meines Vaters und von diesem habe ich nicht so viele Infos bekommen. Er hat das Original-Wappen zu Hause und irgendwann soll es mein Bruder als männlicher Nachkomme bekommen, den Stammbaum hat er nicht und an den komme ich wohl auch nicht heran.
Was er mir sagte das wir vor dem Fuchs ein von oder van hatten und das unbekannte Verwandte das wohl auch noch haben. Ein Verwandter soll Bürgermeister in Köln gewesen sein und eine Straße wurde nach Ihm benannt.
Das wars auch schon!

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fuchs_wappen.jpg (31,3 KB, 1290x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2006, 21:41
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Wappen Fuchs

Zitat:
Original von Fuchs
und an den komme ich wohl auch nicht heran.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Für einen (bereits) erstellten Nachweis könnte das (aus familiären Gründen?) möglich sein, aber nichts hindert Dich, selbst einen solchen zu erstellen. Wie man damit anfängt, kannst Du hier nachlesen:

So beginne ich meine Familienforschung

Solltest Du weitere Fragen dazu haben, wir helfen gerne!

Viele Grüsse
Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2006, 23:32
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard RE: Wappen Fuchs

Hallo,
zunächst ist festzustellen, dass es sich um ein Ehewappen handelt. Das linke ist das des Mannes. Allerdings konnte ich im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle - zusammen 110.000 Wappen - keine Zuordnung zu einem Wappen Fuchs vornehmen. Vielmehr passt das Wappen "Ein roter Schrägbalken begleitet von zwei goldenen Sternen" auf das Wappen Ulrich aus Mainz oder Bohl aus Lübeck oder Bressler aus der Lausitz oder Sauter aus Stuttgart oder de Wette aus Posen. Das rechte Wappen der Ehefrau würde auf Determann aus Ibbenbüren oder Palanta aus Niederösterreich oder Böning aus Hannover oder Hassler aus Nürnberg oder auf Wüstemann aus Altenburg annähernd passen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2007, 12:52
Harald Effenberg Harald Effenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 6
Standard RE: Wappen Fuchs

Hi!

Ich habe auch ein Wappen für Fuchs aus Köln:
http://ahnen.effenberg.de/images/fuc...elm-wappen.jpg

Wilhelm Fuchs war allerdings nicht Bürgermeister, sondern Hofmodelleur und -stukkateur:
http://ahnen.effenberg.de/nfu02.htm#275

Er wurde am 5. Januar 1838 in Köln geboren. Er starb am 18. November 1909 in Köln.

Hast Du einen Namen zu Deinen Fuchs? Und eine Jahreszahl vielleicht?
Das würde es wesentlich erleichtern, festzustellen, ob eine Übereinstimmmung existiert.

Viele Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2007, 13:27
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard

Bester Herr, das soll wohl ein Witz sein!?

Bei diesem Wappen ( http://ahnen.effenberg.de/images/fuc...elm-wappen.jpg ) handelt es sich nicht um das Wappen einer Familie FUCHS,
sondern um das Staatswappen der PROVINZ RHEINLAND, wie es mit Erlaß des preußischen Staatsministeriums vom 28. Februar 1881 festgelegt wurde.


Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2007, 19:55
Harald Effenberg Harald Effenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 6
Standard RE: Dunnerknispel...

Ein FUCHS mit Krone und Zepter

Sie sollte derlei Anmaßungen schleunigst unterlassen [/quote]

Beruhigen Sie sich mal, sonst platzt Ihnen noch ein Äderchen.
Das Wappen durfte er führen, weil er königlicher Hofmodelleur und -Stukkateur war.
Jedenfalls war er ein Fuchs und er war in Köln und er könnte mit dem anderen Fuchs aus Köln verwandt gewesen sein. Und um die Beschäftigung mit Ahnenforschung geht es doch in diesem Forum, oder irre ich mich?

H.E.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2007, 22:13
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard hm...

@ Harald Effenberg

Mit der Bemerkung:
Zitat
"Ich habe auch ein Wappen für Fuchs aus Köln"
wird hier der Irrtum erregt, daß dies von Ihnen gezeigte Wappen:
http://ahnen.effenberg.de/images/fuc...elm-wappen.jpg
das Wappen des Herrn Fuchs sei.
Dies trifft nicht zu.
Es stellt vielmehr das Staatswappen der PROVINZ RHEINLAND dar,
wie von Herrn v. Roy richtig bemerkt wurde.
Und nicht ein Wappen "Fuchs".
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2008, 17:03
honkytonk honkytonk ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 315
Standard

Hallo Herr Effenberg,

Dazu hätte ich auch noch einen Hinweis aus wikipedia.de

"Jeder führungsberechtigte Träger eines Familienwappens hat gemäß § 12 BGB analog einen Unterlassungsanspruch gegen einen anderen, der das gleiche Wappen unberechtigt führt. Er kann die Weiterführung untersagen und die Beseitigung sonstiger Beeinträchtigungen seines Rechts verlangen und durchsetzen. Die Führungsberechtigung der eigenen direkten Nachkommen darf aber nicht beeinträchtigt werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wappen

Um einer Abmahnung oder Schlimmeren zu entgehen würde ich Ihnen empfehlen das Wappen in dem Ihnen gestellten Zusammenhang,
Zitat:
Ich habe auch ein Wappen für Fuchs aus Köln:
http://ahnen.effenberg.de/images/fuc...elm-wappen.jpg
,
zu entfernen, es sei denn Sie haben urkundliche Beweise, die die Führung des Wappens in diesem Kontext, erlauben.

Ich denke mir, dass Herr v. Roy das Ihnen auf drastische Art und Weise mitteilen wollte,
denn "Unwissenheit schütz nicht vor Strafe".

Mit freundlichen Grüssen

Guido

p.s.: Es nutzt nicht sich im usenet zu beschweren, sie sollten , wenn sie Probleme haben, so etwas hier klären mit den entsprechenden Leuten und evtl. die Reaktion hinterfragen!

Usenetbeitrag 26 Feb., 14:27
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2008, 17:31
Harald Effenberg Harald Effenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 6
Standard

Sehr geehrter Herr honkytonk,

ich halte das alles für ausgemachten Unsinn, was Sie da schreiben.
Wo "führe" ich denn ein Wappen?
Wenn Sie den Beitrag des Herrn von Roy aufmerksam lesen, werden Sie feststellen, daß er mich freundlicherweise davon in Kenntnis gesetzt hat, daß ich es mit dem Staatswappen der PROVINZ RHEINLAND zu tun habe.
Wenn die Familie Provinz Rheinland ein Problem damit hat, daß ich der Welt mitteile, daß der königl. Hofmodelleur Fuchs ihr Familienwappen auf seiner Visitenkarte abbildete, dann wird Familie Provinz Rheinland mir das schon mitteilen.

Ich habe mich auch nicht im Usenet "beschwert", sondern lediglich meiner Empfehlung dieses Forums eine Warnung vor den hier teilweise schreibenden Menschen hinzugefügt.

Wenn mich jemand in der dritten Person Einzahl - dazu noch mit dem falschen Geschlecht - anspricht wie der leicht aufbrausende Herr Billet in "Sie sollte derlei Anmaßungen schleunigst unterlassen", dann kann ich doch wohl zu dem Eindruck kommen, daß ich es mit einem Menschen in nicht normaler Geisterverfassung zu tun habe. Wenn solche komischen Leute mir dann noch "Anmaßung" und "Führen von Wappen" vorwerfen, halte ich eine Warnung an Forumsneulinge, die aus dem Usenet an nettere Umgangsformen gewöhnt sind, für angebracht.

MfG
Harald Effenberg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2008, 17:52
honkytonk honkytonk ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Beiträge: 315
Standard

Hallo Herr Effenberg,

es handelt sich dabei um ein Staats- bzw. Landeswappen, welches auch unter besonderen Schutz steht (gleicher Artikel Wikipedia).

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie einen Tippfehler bzw. Rechtschreibfehler gefunden haben, denn als solches halte ich, die von Ihnen zitierte Stelle und unterstelle einer Person nicht direkt eine Absicht dahinter.

Tatsache ist und bleibt, dass das angeführte Zitat tatsächlich den Anschein erweckt, dass das Wappen des Rheinlandes Ihrer Familie Fuchs gehört, welches in keinster Weise stimmt.
Dies wäre aber ein Wappenmissbrauch und darauf wollen wir sie hier aufmerksam machen.

Im Usenet sind mir schon ganz andere Verrisse, als der hiesige untergekommen.

Ich empfand den Artikel im Usenet, als hinter dem Rücken sich mokieren und habe darum eine Klärung hier im Forum angesprochen, damit auch die Leute um die es geht, darüber informiert werden.

Mit freundlichen Grüssen

Guido
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuchs aus Göllheim Kurt Theis Rheinland-Pfalz Genealogie 1 04.04.2019 13:56
Familie FUCHS Manfred Renner Bayern Genealogie 0 20.07.2008 14:53
Fuchs (von Burgpreppach) Manfred Renner Adelsforschung 0 04.02.2007 11:46

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.