Familie Neb in Deutsch- Potapovka in Rostovgebiet + Fam. Amend + Fam Ruff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bennymann
    Benutzer
    • 29.08.2007
    • 20

    Familie Neb in Deutsch- Potapovka in Rostovgebiet + Fam. Amend + Fam Ruff

    Hallo,

    mein Name ist Waldemar Neb und ich bin ganz neu hier.

    Ich suche schon seit längerem Informationen über meine Vorfahren, die aus Deutschland nach Russland ausgewandert sind.
    Der Nachname Neb ist anscheinend so selten, dass ich so gut wie nichts bisher gefunden habe.
    Mein Großvater Peter Neb ist in Nempotapowka Rostowgebiet in Russland gebohren am 26.10.1894. Sein Vater hieß Heinrich Neb.
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? Ich würde wirklich sehr gerne etwas über meine Vorfahren erfahren. Weiter als bis zu meinen Großeltern reichen meine Kenntnisse (und die meiner Eltern) nicht.

    Also bitte, alles, was mit dem Namen Neb,Ruf oder Ruff,Amend in Nempotapovka zu tun hat, könnte mir helfen.

    Aber auch der Mädchenname meiner Mutter "Mannweiler" und Koch aus Palasovka Saratov würde mich interessieren.


    Ich sehe, dass hier auch ein paar erfahrene Ahnenforscher sind, und hoffe auf Hilfe.



    Mit freundlichen Grüßen


    Waldemar Neb

  • #2
    RE: Familie Neb

    Hallo Waldemar,

    so wenig ist das garnicht, was man im Net zu Deinem Namen findet, Dir muß "nur" der Anschluß gelingen.

    Steht denn auf der Geburtsurkunde Deines Großvaters keine Herkunft des Urgroßvaters? Gibt es keine "Familiengerüchte" woher er gekommen sein könnte?

    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • bennymann
      Benutzer
      • 29.08.2007
      • 20

      #3
      RE: Familie Neb

      Hallo Marlies!

      Auf der Geburtsurkunde meines Großvaters ist keine Herkunft des Urgroßvaters zu sehen, da ich sie nicht habe und es gibt auch keine "Familiengerüchte" woher er gekommen sein könnte? da die ältere alle verstorben sind.

      MfG
      Waldemar Neb

      Kommentar


      • #4
        RE: Familie Neb

        Original von bennymann
        da ich sie nicht habe
        Hallo Waldemar,

        und es gibt auch keine Möglichkeit, an die Urkunde zu kommen? (ebenso an weitere Urkunden wie Heirat und Tod)

        Wenn man im IGI http://members.surfeu.de/jhl/ den Namen Neb eingibt, findet man schon bestimmte Gegenden, wo der Name früher vorkam.

        Hast Du schon die Auswandererdatenbanken wie z.B. Hadis durchsucht:



        In diesem Buch kommt Neb vor, evtl. kommst per Fernleihe dran:

        Großen-Buseck (D 35418 Buseck-Großen-Buseck)
        1672 bis 1925(Heiraten), Geburten bis 1875, Abschriften der Hexenprozeßakten 1655/57
        Namen: Althaus, Arnold, Becht, Becker, Bellof, Bonarius, Born, Braun, Buchtalek, Cloß, Constanz, Damm, Dember, Dietz, Döring, Dörr, Dort, Engelhard, Erb, Freund, Fritz, Ganß, Göbel, Gräf, Größer, Grommes, Hahn, Harbach, Hartmann, Henß, Hof, Hofmann, Juncker, Kahl, Keil, Keßler, Kling, Krämer, Kümmel, Launspach, Lemmer, Lepper, Loth, Meyer, Mootz, Möller, Müller, Münch, Neb, Nicolai, Ott(o), Pfeiffer, Rabenau, Rohrbach, Roth, Samm, Sand, Sattler, Schäfer, Scheld, Schmidt, Schneider, Schön, Schwalb, Seipp, Siegfried, Stein, Stephan(Steffen), Strack, Volk, Wagenbach, Wagner, Walter, Zecher


        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Familie Neb

          Dass der Name Neb selten ist, kann nicht bestätigt werden. Im bundesdeutschen Telefonbuch sind allein 199 - in Worten: einhundertneunundneunzig - verzeichnet. Ich würde mich an einen Rundbrief machen, beginnen vielleicht mit 30 (weitgehend vorbereitete Antwort und vor allem Rückporto nicht vergessen) und fragen, wo der ältest bekannte Vorfahre herkommt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Caterine
            Benutzer
            • 14.11.2006
            • 49

            #6
            RE: Familie Neb

            Hallo bennymann,

            vielleicht habe ich auch eine Spur ----??

            Bei Igor Pleve in Band III finde ich den Namen Nebe? mit einem Fragezeichen, als Herkunftsort ist Hasborn? in Hessen ebenfalls mit Fragezeichen angegeben.

            Zum Namen Mannweiler finde ich vier Personen, allerdings ist der Name nur mit einem N geschrieben.

            Wenn Du nähere Infos haben möchtest, schreibe ich gern die Daten hier ab.

            Liebe Grüße, Caterine

            Kommentar

            • bennymann
              Benutzer
              • 29.08.2007
              • 20

              #7
              RE: Familie Neb

              Hallo Marlies!
              und es gibt auch keine Möglichkeit an die Urkunde zu kommen ,ebenso an weitere Urkunden wie Heirat und Tod komme ich auch nicht da mein Großvater Peter Neb im 1941 aus Rostov Russland nach Kasakstan deportiert war und im 1957 da auch verstorben ist. Die Geburtsurkunden und alle andere unterlagen der ganze Familie waren in Rostov geblieben.Da ist der Krieg gewesen und das dortige Standesamt und das Archiv sagen das nix mer da ist.

              Ich werde weiter suchen.

              MfG
              Waldemar Neb

              Kommentar

              • bennymann
                Benutzer
                • 29.08.2007
                • 20

                #8
                RE: Familie Neb

                Hallo Caterine,
                es würde mich freuen die Infos von dier zu bekommen.

                Kanst du mir sagen wo bekomme ich die Bänder von Igor Pleve?
                Es sollen zur zeit 4 Bänder sein.



                MfG
                Waldemar Neb

                Kommentar

                • bennymann
                  Benutzer
                  • 29.08.2007
                  • 20

                  #9
                  RE: Familie Neb

                  Hallo Friedhard Pfeiffer,
                  Im bundesdeutschen Telefonbuch sind fiele Neb Familien aber am meisten Jungere Leute , ich versuche es trotz dem.

                  Danke.

                  MfG
                  Waldemar Neb

                  Kommentar

                  • Volker
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.12.2006
                    • 141

                    #10
                    RE: Familie Neb

                    Hallo Waldemar,

                    ob der Name Neb in Russland häufig war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bei meiner eigenen Ahnenforschung in der heutigen Ukraine, dem damaligen Südrussland, bin ich heute zufällig auf den Namen gestoßen. In Ludwigsthal (Romanowka), im nördlichen Teil des Kreises Mariupol (ehemaliges Gouv. Jekarerinoslaw) gab es um 1880 anscheinend viele Familien Neb, u..a. auch einen Heinrich Neb, der am 25.9. 1881 einen Sohn Jacob Neb bekam. Heinrich Neb war mit Elisabeth (Nachnamen konnte ich nicht lesen) verheiratet und war Ludwigsthaler Ansiedler. Daneben gab es noch einen David Neb mit Jacobine geb. Leuck, Philipp Neb mit Katharina geb. Ebinger, Johannes Neb mit Elisabeth geb. Zimmer, Jacob Neb mit Katharina geb. Seibel, Jacob Neb mit Elisabeth geb. Dentzel, Christian Neb mit Magdalena geb. Zimmer, Jacob Neb und Karoline geb. Herrmann, August Neb und Katharina geb. Trapp, alle aus Ludwigsthal oder der näheren Umgebung. Vermutlich gibt es noch einige mehr, weil ich nur 1881 und 1882 angeschaut habe.

                    Vielleicht ist das eine Spur, weil es ja sein könnte, dass Dein Vorfahr später von dort ins Rostow-Gebiet gezogen ist. Hast Du denn vielleicht noch Vornamen von Geschwistern Deines Großvaters?

                    Gefunden habe ich die Einträge in den St. Petersburger Kirchenbüchern, verfilmt von den Mormonen.

                    Viele Grüße

                    Volker

                    Kommentar

                    • bennymann
                      Benutzer
                      • 29.08.2007
                      • 20

                      #11
                      RE: Familie Neb

                      Hallo Volker,

                      mein Großvater hat noch zwei Brüder gehabt: August und Heinrich, aber ich weiss nicht wann die geboren sind.

                      Köntest du mir bitte erklären wie ich bei den Mormonen nachgucken kann und wo?


                      MfG

                      Waldemar Neb

                      Kommentar

                      • Caterine
                        Benutzer
                        • 14.11.2006
                        • 49

                        #12
                        RE: Familie Neb

                        Hallo bennyman,

                        Igor Pleve vermerkt in Band III, Kolonien Laub bis Preuss, auf Seite 205
                        "In der Kolonie Niedermonjou vorübergehend angesiedelte Kolonisten bis zur Gründung neuer Kolonien im Jahre 1768"

                        Dort ist unter Nr. 1 vermerkt;

                        Nebe?, Johann Konrad, 46, luth. Ackerbauer aus Hessen, Hasborn?
                        Frau: Anna, 46
                        in der Kolonie eingetroffen am 3. 3. 1767
                        erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov 2 Pfd, 1 Kuh
                        1768 gab es in der Wirtschaft 2 Pfd, 1 Kuh
                        Schulz

                        Auf Seite 132, Kolonie Messer:

                        Manweiler, Philipp, 35, luth Ackerbauer aus Zweibrücken
                        Frau: Magdalena Maria, 28
                        Kinder: Johann Philipp, 8, Johann Christoph,4, Johann Adam,1/2, Maria Elisabeth, 14
                        In der Kolonie eingetroffen am 7. 6. 1766
                        erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rbl
                        1768 gab es in der Wirtschaft 4 Pfd, 2 Kühe, gepflügt: 2 Des, gesät 6 Cetverik Roggen

                        Seite133
                        Manweiler, Adam, luth. Ackerbauer aus Zweibrücken
                        Frau: Anna Julianna, 22
                        Kinder: Friederika Katharina 3,5; Marianna 1/2
                        In der Kolonie eingetroffen am 7. 7. 1766
                        erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rbl
                        1768 gab es in der Wirtschaft 3 Pfd., 3 Kühe, gepflügt: 2 Des, gesät 6 Cetverik Roggen

                        Seite 134
                        Manweiler, Adolph, 64, luth Ackerbauer aus Zweibrücken
                        Frau: Maria Elisabeth, 60
                        in der Kolonie eingetroffen am 7. 7. 1766
                        erhalten von der Voevodenkanzlei in Saratov 150 Rbl
                        1768 gab es in der Wirtschaft 4 Pfd, 4 Kühe, gepflügt 2 Des, gesät 6 Cetverik Roggen

                        Manweiler, Jacob, 19 luth. Ackerbauer aus Zweibrücken
                        Frau: Anna Maria 16
                        in der Kolonie eingetroffen am 7. 7. 1766

                        Die Manweiler sind alle in Messer eingetroffen, übrigens auch das Heimatdorf meiner Mutter.

                        Die Bücher von Prof. Igor Pleve wurden herausgegeben von Dr. Alfred Eisfeld vom Nordost-Institut in Göttingen. Es gibt bisher drei Bände, von denen der erste bereits nicht mehr lieferbar ist. Wenn Du keinen konkreten Hinweis auf eine der Wolgakolonien hast, rate ich Dir ab, diese drei Bände zu kaufen. Sie sind mit immerhin 30€ pro Stück nicht eben günstig. Hier im Forum gibt es genügend Menschen, die einen der anderen Bände besitzen und gern für Dich nachschauen.

                        Liebe Grüße, Caterine

                        Kommentar

                        • Volker
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 141

                          #13
                          RE: Familie Neb

                          Hallo Waldemar,

                          die Mormonen haben weltweit unzählige Kirchenbücher verfilmt, die man bei der nächstgelegenen Familienforschungsstelle der Mormonen bestellen (5,50 Euro pro Film) und dort lesen kann. Du kannst Näheres dazu erfahren auf der Seite www.FamilySearch.org und in vielen Artikeln in diesem Forum (Stichwort Mormonen), auch speziell zu den St. Petersburger Filmen. Für mich sind diese Filme das wichtigste Hilfsmittel für meine Forschung.

                          Kennst Du das Buch von Karl Stumpp zur Auswanderung nach Russland?

                          Beste Grüße

                          Volker

                          Kommentar

                          • bennymann
                            Benutzer
                            • 29.08.2007
                            • 20

                            #14
                            RE: Familie Neb

                            Hallo Volker,

                            das Buch von Karl Stumpp zur Auswanderung nach Russland und die Bücher von Prof. Igor Pleve habe ich in der Bibliothek per Fernleihe bestelt aber es soll 2-3 Wochen dauern bis ich sie bekomme.

                            Danke für deine Hilfe.

                            MfG

                            Waldemar

                            Kommentar

                            • bennymann
                              Benutzer
                              • 29.08.2007
                              • 20

                              #15
                              RE: Familie Neb

                              Hallo Caterine,

                              Vielen dank für deine Hilfe! Das Buch von Karl Stumpp zur Auswanderung nach Russland und die Bücher von Prof. Igor Pleve habe ich in der Bibliothek per Fernleihe bestellt aber es soll 2-3 Wochen dauern bis ich sie bekomme. Übrigens wie heißt deine Mutter mit Familiennamen?


                              MfG

                              Waldemar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X