Wer kennt sich aus in München und kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Wer kennt sich aus in München und kann mir helfen?

    Hallo,

    ich bin grad etwas irritiert. Vor mir liegt ein ein Meldeblatt der Helene Konrad. Darauf steht, dass sie am 1. April 1912 zugezogen ist in die Richlstraße 12, Obermenzing.

    Auch bei der Unterschrift steht unten, Obermenzing, den......................

    Wenn ich aber die Karte anschaue, gehört die Richelstraße doch eher zu Neuhausen-Nymphenburg. Obermenzing ist doch ganz woanders.

    Ich suche mir einen Wolf im Sterbebuch der Gemeinde Herz Jesu, die mir eine Kirchenangestellte als zugehörig zur Richelstraße genannt hat, und sehe auch, dass da kein Toter in der Richelstraße jemals eingetragen ist, in 5 Jahren nicht.

    Wo könnte ich noch suchen? Und wohin gehört die Richelstraße?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Uschi
    PS was für ein Segen, wenn die Verwandtschaft in einem kleinen Dorf mit nur einer Kirche wohnt. So eine Großstadt ist schwierig und für mich ein absolutes Novum.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28329

    #2
    Hallo Ursula,

    also die Richelstraße, wenn sie immer noch dort ist, wo sie 1912 war, würde ich jetzt eher nach Nymphenburg oder Neuhausen verorten.
    Im Adressbuch von 1913 ist ersichtlich, daß für die Richelstr. die kath. Pf. Neuhausen zuständig wäre.

    AAAABER!
    Obermenzing wurde erst 1938 nach München zwangseingemeindet
    Ich habe jetzt einige Straßennamen aus Obermenzing getestet, die stehen alle NICHT im Adressbuch 1913 von München!

    Vermutlich gab es damals auch in Obermenzing eine Richelstraße, die nach der Eingemeindung einen anderen Namen bekommen hatte.

    Obermenzing müsste die Pfarrei Leiden Christi sein!
    Im Bayern Atlas, kannst Du unter "Thema wechseln" - "Verwaltungseatlas" - "Kirchen" die Pfarreien anzeigen lassen.


    P.S. Hier steht was über Obermenzing und seine Kirchen!

    Und hier (ich hoffe es klappt) eine Karte von 1915, da war Obermenzing noch ein kleines Dorf! Leider stehen keine Straßennamen in der Karte.

    Wann ist Helene denn verstorben? Die Sterbeeinträge des Bistums Mü-Freising sind nur bis 1920 online!!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      man/frau achte auf die Feinheiten! Richlstraße ≠ Richelstraße
      Die Richlstr. wurde um 1950 in Packenreiterstr. umbenannt.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1900

        #4
        grüß euch,


        Adressbuch München 1933 weist eine Hel. Konrad in der Richlstr. 12 in Obermenzing aus:



        lg, Waltraud

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28329

          #5
          Wenn die Helene 1933 noch lebte, dann findest Du den Eintrag nicht online!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Leiden Christi aber erst ab 1919, vorher Maria Schutz Pasing http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...%5Bpage%5D=102

            1940 Eintrag im AB: Konrad, Kresz., Priv(ata) Richlstr. 12

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 06.04.2021, 16:12.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hallo,

              wie klasse seid Ihr denn?

              Richl - Richel , ja im Meldeblatt steht Richlstraße. Als ich das bei google maps eingab, wurde mir die Richelstraße präsentiert. Und ich dachte, das sind halt wieder so eigenmächtige Schreibweisen auf dem Amt, wie sie ja des öfteren vorkommen.

              Konrad, Kresz. haut auch hin. Sie hieß mit vollem Namen Anna Maria Crescentia Helene. Unterschrieben hat sie immer mit "Helene".

              Wenn sie 1940 immer noch im Adressbuch stand, dann war sie damals 91 Jahre alt! Wow.

              Ich suchte nicht mehr nach dem Tod von Helene, eben wegen der Sperrfristen. Aber ihre Mutter kam mit Helenes Schwester auch nach München. Die Schwestern lebten zusammen und führten ein Stickereigeschäft. Ich gehe davon aus, dass auch die Mutter bei ihnen lebte, denn beide Schwestern blieben ledig. Den Tod der Mutter zu finden, hätte ich Chancen. Sie war 1916 schon tot, wie auf der Steuerliste vermerkt. In HerzJesu suchte ich den halben Nachmittag, da hätte ich noch lange suchen können.

              Ihr seid klasse.

              Ich sage Euch, wenn ich die Mutter gefunden habe.

              Liebe Grüße
              Uschi
              Zuletzt geändert von Ursula; 06.04.2021, 18:40.

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #8
                Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                grüß euch,


                Adressbuch München 1933 weist eine Hel. Konrad in der Richlstr. 12 in Obermenzing aus:



                lg, Waltraud
                Und ihre Schwester Laura steht gleich darunter. Allerdings heißt sie im Adressbuch Laua.

                Ich freue mich.

                LG
                Uschi

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  in Pasing habe ich keine mit FN Konrad v 1912 -16 gefunden.

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28329

                    #10
                    Hallo,

                    der Pfarrsitz für Obermenzing war wohl Aubing, siehe hier: https://daten.digitale-sammlungen.de...&no=&seite=494
                    Evtl muß man das (St. Quirin) mit in die Suche einbeziehen.

                    P.S. Eher nicht. Ich habe grad mal durchgeblättert, da sind wirklich nur Einträge aus Aubing drin

                    Wenn die Mutter allerdings in irgendeinem Krankenhaus verstorben ist, dann wird es eine längere Suche
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      der Pfarrsitz für Obermenzing war wohl Aubing, siehe hier: https://daten.digitale-sammlungen.de...&no=&seite=494
                      Evtl muß man das mit in die Suche einbeziehen.
                      Wohl eher nicht , nach https://de.wikipedia.org/wiki/Leiden...(M%C3%BCnchen)
                      Zitat: 1881 wurde Obermenzing der soeben selbstständig gewordenen Pasinger Pfarrei zugeschlagen und von der Kirche Mariä Geburt aus betreut.

                      Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        in Pasing habe ich keine mit FN Konrad v 1912 -16 gefunden.

                        Thomas
                        Danke für die Suche. Keine Konrad? Hmmmm........

                        Aber viel Input von Euch, das ist toll. Es wird etwas zu finden sein, ich werde weitersuchen. Heute nicht mehr, mir fallen die Augen zu, weil ich mich mit kurzer Unterbrechung für einen Spaziergang im Schneegestöber an diesem Tag fast ausschließlich mit diesen 3 Damen befasst habe.

                        Liebe Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • WeM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2017
                          • 1900

                          #13
                          grüß euch,


                          die Damen Helene und Laura hatten auch ein Bureau in der Schwanthaler Str. lt. Adressbuch 1916:

                          bzw:

                          bei der zuständigen Pfarrei St. Paul kein Fund + Konrad 1912 - 1916


                          lg, Waltraud

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28329

                            #14
                            Hallo Uschi,

                            bevor wir uns hier alle den Wolf suchen, wie heißt denn die Dame und wann vermutest Du ihr Ableben?
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #15
                              Hallo Christine,

                              die Mutter hieß ebenfalls Helene, geborene Hauber. Sie war die Ehefrau des Bernhard Konrad aus Reutlingen. Nach dem Tod ihres Mannes ging sie mit der minderjährigen Tochter Laura nach München.
                              Geboren ist Mutter Helene am 4. Mai 1823 in Erpfenthal OA Ellwangen.

                              Aus der "Haupt-Liste für den In- Reichs- Aus-Länder", angelegt am 22. März 1899 geht hervor, dass die erste gemeinsame Adresse von Laura mit ihrer Schwester Helene die Schillerstraße 12/II ist.

                              Nun habe ich den Gedanken, dass Laura vielleicht erst nach dem Tod der Mutter zu ihrer Schwester gezogen sein könnte? Die Schwester wohnte dort seit dem 1.4. 1896.

                              Den einzigen Wohnsitz, den ich von Laura vorher habe ist das Hotel Grüner Hof, Bayerstraße, von dem aus sie 1887, 20-jährig, einen Brief an ihren Vormund schrieb. Darin schreibt sie in einem Satz von "uns". Also gehe ich davon aus, dass die Mutter da noch lebte. Wo Laura sonst noch wohnte bis sie mit ihrer Schwester zusammenzog, weiß ich nicht.

                              Schwierig ist, dass die Schwester Helene dauernd umgezogen ist. Sie hat zwischen 1882 und 1912, als sie endlich in Obermenzing landete, 8 verschiedene Adressen. Aber alle so um Neuhausen rum.
                              Waltraud bringt nun das Büro in der Schwanthalerstraße 47 ins Spiel. In der Steuerliste ist die Rede von der Schwanthalerstraße 79/III. Also noch ein zusätzlicher Umzug von 79 in 47.

                              Ein unstetes Völkchen war das, so wie es aussieht. Inzwischen habe ich einen richtigen Knoten im Kopf.


                              Liebe Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X