Landbesitz Rohrau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiro
    Benutzer
    • 01.02.2021
    • 25

    Landbesitz Rohrau?

    Hey,
    Hab mich ja schonmal auf diesem Forum zur Familie Rohr von Rohrau gemeldet und für die Ahnenforschung weiterführende Unterstützung erhalten. Jetzt hab ich also eine Urkunde, bzw. mehrere Urkunden aus Archiven die mir einen Urahnen: Christof(Christoph) Rohr von Rohrau zu Greifenburg bestätigen, der 1670 und 1674 von Fürst Ludovicus zu Florenz und vom Österreichischen Kaiser Leopold I. die Adelsbestätigung bekam. Jetzt war dieser Christof ein Bürger von Greifenburg soweit ich es heraus lesen konnte. Allerdings konnte ich nur in Niederösterreich und bei Breslau ein Lehen (eine Grafschaft und ein Rittergut) dieser Zeit finden. Diese sind ziemlich weit weg von Tirol. Wie kommt er zum Adelsprädikat von Rohrau? Hätte man es zugelassen das ein zum Briefadel gehöriger Ritter den Namen einen bedeutenden Adelsgeschlechts, den Harrachs (zeitweise mit: zu und auch von Rohrau im Namen) einfach so auch annimmt? Eine Verbindung ist ausgeschlossen. Die Familie Harrach gehört zu diesem Zeitpunkt schon lange zum Hochadel und hat sicherlich andere Wege im Stammbaum, auf keinen Fall zu diesem kleinen Adel hier. Ich hab gelesen das es manchmal üblich war, dass ein Briefadeliger den vorherigen Namen (ROHR- von Rohrau) behält, aber ein Gut oder Landstück Rohrau gab es in Greifenburg nicht, bzw. habe ich keines gefunden. Die Grundstücke, welche in Urkunden an Christof verliehen wurden, waren ihm schon gegeben worden als er noch nicht nachweislich adlig (zumindest in Österreich) war. Hat jemand eine Idee zur Namensherkunft?
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Rohrau
    Siebmacher :
    Es wurden 4 Wappen mit Rohr v. Rohrau gefunden. Rohrau aus Adel aus Kärnten, zu finden Band: [b56] Kä (Kärnten) Seite: 197 Tafel: 23 . Blasonierung: Geviert mit Mittelschild, dieser R.: g. Löwe, ein n. Schilfrohr mit Kolben und zwei Blättern packend; 1. und 4. in G. oberhalber Mann in b. weiten Gewande, Gürtel Kragen und Aufschläge w., ein Schilfrohr in der Rechten; 2. und 3. in R. in Wasser mit hohem Schilf schwimmende n. Wildente.
    Harrach zu Rohrau aus Adel aus Mähren, zu finden Band: [b58] Mä (Mähren) Seite: 41 Tafel: 30 Nummer: 1. Blasonierung: In R. eine g. Kugel, mit 3 s. Straußenfedern göpelförmig besteckt.
    Harrach zu Rohrau aus Adel aus Ungarn, zu finden Band: [b63] Un (Ungarn) Seite: 223 Tafel: 175 . Blasonierung: In R. eine g. Kugel, besteckt mit drei (2. 1.) w. Straußenfedern, in Gestalt eines Schächerkreuzes.
    Rohr v. Rohrau aus Adel aus Ungarn, zu finden Band: [b63] Un (Ungarn) Seite: 547 Tafel: 392 . Blasonierung: In von R. und B. gespaltenem Schilde, vorne ein an der Spaltung pfahlweise gelehnter, zweilätziger w. Turnierkragen; hinten zwei w. Balken, überlegt mit einem bestängelten und beblätterten g. Rohrkolben.


    Lesen Sie hier, zur Familie, unter "Lexikon Zedler" weiter:
    https://www.zedler-lexikon.de/index....teiformat=1%27)
    Scrollen - Seite 298 und nächste
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    Lädt...
    X