Gleichzeitig wegen Dokumente zweier völlig unterschiedlicher Vorfahren anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    Gleichzeitig wegen Dokumente zweier völlig unterschiedlicher Vorfahren anfragen

    Hallo,


    ich möchte die Sterbeurkunde meiner Oma mütterlicherseits vom Standesamt beantragen. Allerdings bin ich nicht 100% sicher, in welcher Stadt genau meine Oma gestorben ist. Durch Ausschlussverfahren und aufgrund der Tatsache, dass nur wenige Städte in Frage kommen, glaube ich aber jetzt zu 80,90% die richtige Stadt gefunden zu haben.
    Da mein Opa väterlicherseits auf jeden Fall in dieser Stadt geboren wurde, habe ich mir gedacht, dass ich nicht nur nach der Sterbeurkunde meiner Oma mütterlicherseits frage, sondern gleichzeitig auch nach der Geburtsurkund meines Großvaters väterlicherseits -obwohl ich mich ja eigentlich erst auf meine Vorfahren mütterlicherseits konzentrieren wollte.

    Meine Frage ist jetzt: Meint ihr, das ist eine gute Idee, nach Unterlagen zweier völlig unterschiedlicher Familienangehöriger zu fragen? Lohnt es sich überhaupt um Dokumente meines Opas zu fragen, wenn ich fast alles über seine Eltern weiß, außer den Geburtsort und die Eltern?

    liebe Grüße
    Sebastian
    Zuletzt geändert von Sebastian901; 04.04.2021, 18:58.
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    #2
    Ich habe das schön des Öfteren gemacht, am selben Amt nach zwei Personen zu fragen, war kein Problem.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 570

      #3
      Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
      Ich habe das schön des Öfteren gemacht, am selben Amt nach zwei Personen zu fragen, war kein Problem.

      Danke!


      liebe Grüße
      Sebastian
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • idrzewiecki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2019
        • 226

        #4
        Das sollte wirklich kein Problem sein. Ich hatte solch einen Fall auch, da ging es um meine Groß- bzw. Urgroßeltern, sowohl väterlicherseits, als auch mütterlicherseits. Was aber immer hilfreich ist, wenn man den Zeitraum ziemlich eingrenzen kann - vor allem bezüglich der Kosten betrachtet.
        ~~~~~
        RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
        DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
        www.familienforschungdrzewiecki.de

        Kommentar

        • Pavlvs4
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2020
          • 191

          #5
          Ich habe vor etwa einen Monat gleich zwei Standesämter/Archive angeschrieben, um von beiden Registereinträge zu mehreren Personen gleichzeitig zu bekommen. Von Vorteil ist dabei sicherlich, dass man ausreichend Daten nennen kann, um die Suche im Archiv möglichst einfach zu gestalten. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Antwort von einem der beiden Ämter erhalten.

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Hallo Sebastian,

            das ist überhaupt kein Problem.

            Allerdings kannst Du, wenn Du eine Anschrift von ihr hast, beim Einwohnermeldeamt anfragen.
            Dort kann man Dir Sterbeort und -datum eigentlich mitteilen. Kommt aber auf die Stadt und den Zeitraum an.

            Gegebenenfalls kannst Du aber auch online suchen.
            Um welche Stadt und welchen Zeitraum handelt es sich, wenn ich fragen darf?

            Viele Grüße

            Zetteltante

            Kommentar

            Lädt...
            X