Suche die Adelslegitimation der natürlichen Töchter vLossow vom 16.03.1799

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Gabriele T
    Benutzer
    • 04.06.2017
    • 71

    Suche die Adelslegitimation der natürlichen Töchter vLossow vom 16.03.1799

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: von Lossow
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 16.03.1799
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: wahrscheinl. Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GStA PK Berlin


    Liebe Mitstreiter,
    ich bin auf der Suche nach der Adelslegitimation der natürlichen Töchter Johanna und Eleonore vLossow vom 16.03.1799. Im GStA PK Berlin ist sie nicht zu finden. Oder kann mir jemand sagen, wie die Mutter dieser Mädchen hieß? Vielen Dank für die Mithilfe.


    Beste Grüße
    Gaby

  • #2
    Hallo,
    ihre leiblichen Eltern waren der Friedrich v. Lossow und die Maria Susanne Juliane Weinholz.

    Kommentar

    • Gabriele T
      Benutzer
      • 04.06.2017
      • 71

      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Aber,ich las kürzlich im Forum Ihren Eintrag

      "der Vorwerksbesitzer Johann Ehrenreich v. Lossow, wohnhaft in Filehne, hatte mit der Maria Susanne Juliane Weinholz eine uneheliche Tochter namens Johanna Friederike Juliane Lossow (* um 1789), die am 8.11.1810 in Filehne den Vorwerksbesitzer Johann Christian Hartmann (* um 1779) geheiratet hat."

      Ich suche die Mutter von Eleonore Dorothea vLossow (* 1779 †22.05.1846), ihr natürlicher Vater war Friedrich vLossow. Eleonore Dorothea hatte noch eine Schwester Johanna. Eleonore war verheiratet mit Georg Wilhelm Fabian Wenceslaus vLehwald (*1760 † 1828). Die Schwestern wurden von ihrem Vater erst 1799 legitimiert. Deshalb bin ich auf der Suche nach der Adelslegitimierung vom 16.03.1799, um gegebenenfalls den Namen der Mutter zu erfahren.


      Danke für die Hilfe. Wir forschen weiter.
      Gaby

      Kommentar

      • Gabriele T
        Benutzer
        • 04.06.2017
        • 71

        #4
        Hallo Balduin,
        ich habe noch einen wichtigen - glaube ich - Zusatz: Bei Friedrich vLossow handelt es sich um Maximillian Friedrich von Lossow. Vielleicht kommen wir hier weiter?

        Eleonores Vater war Maximilian Friedrich von Lossow, ca. 1750 geb., verbringt die ganze Laufbahn im Regiment v. Lossow und Nachfolgern, wird Commandant und Obrist, 1806 pensioniert mit 600 Thl., stirbt 1820. Dürfte eventuell zur Verwandtschaft des Generals Daniel Friedrich gehören (Neffe).
        Maximilian Friedrich und jüngerer Bruder sind Kinder des unverheirateten General-Leutnants Matthias Ludwig von Lossow, also auch legalisierte, natürliche Kinder. Dieser Matthias ist um 1720 geboren (1738 Fähnrich Reg. Glasenapp), 1782 mit 2.500 Thl. pensioniert, 1783 gestorben. (Offiziersverzeichnis). Wäre interessant zu wissen, wie Daniel Friedrich und Matthias Ludwig zueinander stehen, beide ca. 1720 geb., wahrscheinlich Vettern, beide sterben im gleichen Jahr.


        Ich suche noch immer Eleonores Mutter.



        Nochmals Danke und beste Grüße
        Gaby

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich nicht mit der Johanna v. Lossow verwandt bin, sondern mit dem Ludwig Stanislaus v. Twardowsky (* 1790 Polen-Litauen, + 27.5.1848 Riga).

          Soweit ich weiß ist die Maria Susanne Juliane Weinholz die Mutter der Johanna und der Eleonora.
          Zuletzt ge?ndert von Gast; 24.03.2021, 14:16.

          Kommentar

          • Gabriele T
            Benutzer
            • 04.06.2017
            • 71

            #6
            Hallo Balduin,
            besten Dank, ich werde es weiter verfolgen.
            Schönen Abend
            Gaby

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Gaby,

              nach deiner Recherche sieht es also so aus:

              0 Matthias Ludwig v. Lossow, *~ 1720, + 1783, pr. Gen.Leutnant der Infanterie
              1) Maximillian Friedrich v. Lossow, *~1750, + 1828, pr. Oberst der Husaren
              (1) Johanna v. Lossow, 16.3.1799 legitimiert
              (2) Eleonore Dorothea v. Lossow, 16.3.1799 legitimiert. * ~1779, + 22.5.1846, oo Fabian Wenceslaus v. Lehwald, * 1760, + 1828.

              Aus der Regimentschronik ist zu entnehmen:
              Maximillian Friedrich v. Lossow wurde nach der Stammrolle des Regiments im August 1746 in der Provinz Brandenburg geboren, wurde 1778 Eskadron-Chef und starb am 17. April 1820 in Theerbude bei Goldap.

              Das Husaren-Regiment verließ etwa im März 1778 Ostpreußen, traf am 4. Mai 1778 in Oberschlesien ein, es folgte der Bayerische Erbfolgekrieg und es kehrte im Juni 1779 wieder nach Ostpreußen zurück. Die Standortangaben der Eskadrons der altpreußischen Husar-Regimenter sind leider nicht sicher überliefert. Nach der Regimentchronik waren dies etwa um 1776: Je zwei Eskadrons in Goldap und Oletzko, je eine in Rhein, Darkehmen, Ragnit, Pillkallen, Stallupönen u. Lötzen. Im Juni 1779 wurde das Rgt. aufgeteilt auf: 2 Eskadrons in Goldap, je eine in Oletzko, Rhein, Darkehmen, Ragnit, Pillkallen, Stallupönen, Lötzen u. Bialla.

              Wir wissen nun leider nicht, welche Eskadron der Maximillian Friedrich seit 1778 befehligte. 1793 war er mit seiner Eskadron in Goldap, aber davor?

              Am 2. Juni 1805 hatte er übrigens in Goldap Charlotte Luise Nikutowski, verwit. Biehan, geheiratet. Die zuvor (25.11.1791) mit dem Stabsrittmeister Ernst Biehan (~1754-9.1800) verheiratet gewesen war.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Gabriele T
                Benutzer
                • 04.06.2017
                • 71

                #8
                Hallo Manni,
                ich bin begeistert! Vielen lieben Dank! Ich kann es gar nicht fassen, was Du so rausbekommst. Nun geht es bei den Lossow's weiter. Es ist auch eine gerade familiäre Linie.

                Aber wo könnte die Adelslegitimation sein? Im GStA PK soll sie nicht sein, zumindest habe ich dort diese Auskunft bekommen.



                MfG
                Gaby

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von Gabriele T Beitrag anzeigen
                  Aber wo könnte die Adelslegitimation sein?
                  Das Ganze hast du doch von hier, nicht wahr?


                  "Lossow ( 1799 ) Ev. – Preuß. Adelslegitimation Berlin 16.3.1799 ( für Johanna u. Eleonora, nat. Töchter d. Friedrich v. Lossow, kgl., pr. Major im HR v. Suter, unter Beilegung d. väterlichen Namens und Wappens."

                  Dessen Herausgeber ist u.a. "Stiftung Deutsches Adelsarchiv; bearb. unter Aufsicht des Deutschen Adelsrechtsausschusses".

                  Frag doch da mal an, wo die das herhaben:


                  Ich drück die Daumen.

                  MfG
                  Manni

                  Kommentar

                  • Gabriele T
                    Benutzer
                    • 04.06.2017
                    • 71

                    #10
                    Ich danke Dir sehr, Manni und wünsche noch einen schönen Abend
                    Gaby

                    Kommentar

                    • Kowalewski
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2017
                      • 156

                      #11
                      Ich klinke mich mal hier ein: @Gaby: kontaktiere mich doch bitte einmal via PN. Ich stamme ebenfalls in direkter Linie von einem Zweig der Familie von Lossow ab. Meine Vorfahrin Sidonie von Lossow ist eine Schwester des o.a. Daniel von Lossow.

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo Gaby,

                        das war jetzt eine schwere Geburt.

                        Gesucht wird ja die Mutter von Johanna u. Eleonora Dorothea (*~1779). Ihr Vater war der preußische Offizier Maximillian Friedrich v. Lossow, der etwa 1778 Chef einer Eskadron des Husarenregiments von Lossow wurde. Das Regiment war von März 1778 bis Juni 1779 auf einem Feldzug, kam also erst Mitte 1779 wieder nach Ostpreußen zurück.

                        Nach der Regimentschronik waren die Standorte der Eskadrons: Darkehmen, Goldap, Lötzen, Oletzko, Pillkalen, Ragnitz, Rhein, Stallupönen und seit 1779 auch Bialla.

                        Ich habe nun alle Standort-Kirchenbücher von 1778-1781 durchgesehen – so sie denn noch vorhanden sind – konnte aber nirgends eine Eskadron Rittmeister v. Lossow entdecken. Dann fand ich bei Ancestry durch Zufall das wirklich gut versteckte Abendmahlsverzeichnis des Husarenregiments. Dessen Feldprediger hatte meist 1x im Jahr alle Eskadrons besucht, dort einen Gottesdienst mit Abendmahl abgehalten und sich dazu eine Notiz in seinem Militärkirchenbuch gemacht. Daraus wird ersichtlich, dass die Eskadron Lossow von 1779-1782 in der Kleinstadt Bialla im Kreis Johannisburg stationiert war. Also kann er nur dort seine Liason gehabt haben.

                        Schlechte Nachricht: Die KB Bialla wurden bereits im Ersten Weltkrieg vernichtet. Siehe:


                        Anbei 2 Einträge aus dem Abendmahlsverzeichnis.

                        MfG
                        Manni
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Gabriele T
                          Benutzer
                          • 04.06.2017
                          • 71

                          #13
                          Hallo Manni,
                          ich kann es kaum fassen... Ich versuche wirklich vieles zu finden, aber das wäre mir nie gelungen. Vielen herzlichen Dank. Das mit der Mutter im Raum Bialla passt perfekt. Ich weiß auch, dass die KB von Bialla seit dem 1.WK verschollen sind. Aber es gibt vereinzelte Zweitschriften, die ich auch schon nutzen konnte.

                          Falls Du noch etwas finden solltest, wäre ich Dir sehr dankbar.
                          Nun wünsche ich Dir noch ein schönes Osterfest und nochmals Dankeschön für die aufwendige Hilfe.
                          Beste Grüße
                          Gaby

                          Kommentar

                          • tuGallo
                            Benutzer
                            • 20.04.2023
                            • 12

                            #14
                            Hallo Gaby,

                            ich bin bei Recherchen in Italien zufällig über einiger der von Dir genannten und gesuchten Namen gestolpert.

                            Anbei ein kleiner Auszug.

                            „Linee nobiliari: Johanna ed Elenore, figlie naturali di Friedrich von Lossow, maggiore prussiano nel reggimento ussaro "von Suter", ricevettero un Marzo 1799 a Berlino una legittimità della nobiltà prussiana compreso il nome paterno e lo stemma.

                            Adelslinien: Johanna und Elenore, die leiblichen Töchter von Friedrich von Lossow, dem preußischen Major im Husarenregiment "von Suter", erhielten im März 1799 in Berlin eine Legitimität des preußischen Adels einschließlich des väterlichen Namens und des Wappens.



                            Die Informationen sind komplett in italienisch, aber ich denke das sollte jeder online-Übersetzer schaffen und daher kein Hindernis darstellen.

                            Bei Interesse sende ich dir die Bilder gern zu.

                            Lg Tina
                            Ahnensuche in Thüringen - Sachsen - Italien
                            Liebschütz / Liebengrün - Ziegenrück - Eibenstock- Blauenthal - Padua
                            Gallo - Wolf - Könitzer - Ungethüm - Wolfram - Wagner - Kuchenbäcker

                            Kommentar

                            • Gabriele T
                              Benutzer
                              • 04.06.2017
                              • 71

                              #15
                              Hallo Tina,
                              vielen vielen Dank für Deine Information. Leider war ich jetzt ein paar Wochen in einem anderen Familienzweig forschend unterwegs. Um so mehr freue ich mich hier vielleicht etwas weiter zu kommen.

                              Könntest Du bitte bitte die Unterlagen (Bilder) schicken, die Du dazu hast. Leider wird nie der Name der Mutter angegeben. Vielleicht kommen wir nun weiter.
                              Nochmals Danke.

                              Hoffentlich erreicht Dich diese Nachricht.
                              Mit besten Grüßen
                              Gaby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X