Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2011, 23:59
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 507
Standard König aus Osterode

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1635
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osterode/Harz

Hallo,

ich suche nach den Eltern der Dorothea Catharina König, die am 07.04.1635 in Osterode/Harz geboren und in der St. Aegidien-Kirche in Osterode getauft wurde. Sie heiratete in Osterode den Kaufmann Johann Vollmer aus Herzberg und starb am 15.03.1708 in Herzberg/Harz. Bei einem ihrer Kinder war der Kramer Heinrich König aus Osterode Pate. Er war ein Sohn des bereits gestorbenen Kramers Heinrich König. Da dieser Pate ein Bruder der Kindsmutter gewesen sein könnte, wäre es möglich das als Vater der ältere Heinrich König in Frage kommen würde. Dieser Heinrich König * um 1597, evtl in Osnabrück oo 02.07.1622 in St. Ägidien, Osterode die Tochter des vermögenden Knochenhauers und Hausbesitzers Franz Hauer und zwar Dorothea Hauer + 31.12.1647 in Osterode. (die letzteren Daten aus der Ahnenliste von Dr. H. Brandt entnommen).

Wer hat sich schon mit der Familien König in Osterode beschäftigt? Ich habe den Eintrag von Heinrich König (dem evtl. Bruder) in der Kopfsteuerbeschreibung von 1689, habe ihm in einem Bericht über die Egidienkirche gefunden und von einer Tochter des Heinrich König des älteren, der Anna König die Erwähnung der Hochzeit aus dem Jahr 1653 mit dem Tuchhändler und Senator Burghard Schachtrupp.

Viele Grüße
Roswitha
__________________
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2015, 21:38
Saliflu Saliflu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 1
Standard Schachtrupp, Knochenhauer

Hi Roswitha,

in Osterode gibt es die Schachtrupp Villa und zu der Familie umfangreiche Stammbäume. Mal wieder steht der Abriss der architektonisch aussergewöhnlichen, schönen Schachtrupp Villa mehr im Interesse der Stadtvertreter als ihr Erhalt - also schau Sie Dir nochmal an.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Osterode ein als Knochenhauer-Haus bezeichnetes Gebäude hat. Wahrscheinlich kann ich mich daran erinnern, weil der Name mich als Kind beeindruckte (Was ist wohl ein Knochenhauer).

Vielleicht hilft Dir das weiter. Du kannst auch beim Heimat- und Geschichtsverein Osterode nachfragen. Der Schuldirektor Ernst Schütze ist ein Nachfahre der Schachtrupps - also viel Erfolg!

Gruß,
Ulfi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2015, 22:34
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 507
Standard

Hallo Ulfi,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine Anfrage ist von 2011. Inzwischen habe ich einiges, auch im Internet, gefunden. Von Herrn Albrecht Schütze, Archivar in Osterode, hab ich auch entsprechende Kirchenbuchauszüge bekommen.

Viele Grüße
Roswitha
__________________
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2021, 08:47
Benutzerbild von Chris101
Chris101 Chris101 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Aarhus, DK
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1635
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osterode/Harz

Hallo,

ich suche nach den Eltern der Dorothea Catharina König, die am 07.04.1635 in Osterode/Harz geboren und in der St. Aegidien-Kirche in Osterode getauft wurde. Sie heiratete in Osterode den Kaufmann Johann Vollmer aus Herzberg und starb am 15.03.1708 in Herzberg/Harz. Bei einem ihrer Kinder war der Kramer Heinrich König aus Osterode Pate. Er war ein Sohn des bereits gestorbenen Kramers Heinrich König. Da dieser Pate ein Bruder der Kindsmutter gewesen sein könnte, wäre es möglich das als Vater der ältere Heinrich König in Frage kommen würde. Dieser Heinrich König * um 1597, evtl in Osnabrück oo 02.07.1622 in St. Ägidien, Osterode die Tochter des vermögenden Knochenhauers und Hausbesitzers Franz Hauer und zwar Dorothea Hauer + 31.12.1647 in Osterode. (die letzteren Daten aus der Ahnenliste von Dr. H. Brandt entnommen).

Wer hat sich schon mit der Familien König in Osterode beschäftigt? Ich habe den Eintrag von Heinrich König (dem evtl. Bruder) in der Kopfsteuerbeschreibung von 1689, habe ihm in einem Bericht über die Egidienkirche gefunden und von einer Tochter des Heinrich König des älteren, der Anna König die Erwähnung der Hochzeit aus dem Jahr 1653 mit dem Tuchhändler und Senator Burghard Schachtrupp.

Viele Grüße
Roswitha
Hallo Roswitha,

wo stammt eigentlich die Information her, dass der von Dir genannte Schachtrupp... Tuchhändler war?
__________________
Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2021, 17:59
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 507
Standard

Hallo Chris,
die Information fand ich zum Beispiel hier:
https://www.rambow.de/geschlossene-heiratskreise.html
Hier kannst du dir unter Download folgende Seite aufrufen:
Geschlossene Heiratskreise sozialer Inzucht des 17. und 18. Jahrhunderts in Osterode/Harz ....
Dort steht nach anderen ausführlichen Beschreibungen über Burchard Schachtrupp: "Die Kramergilde, in der Burchard Eingang gefunden hatte, nahm verschiedene Berufszweige auf. So ist bekannt, daß Burchard Tuchhändler war, aber auch zeitweise dem Eisenhandel nahestand....
Viele Grüße
Roswitha
__________________
Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2021, 08:50
Benutzerbild von Chris101
Chris101 Chris101 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2016
Ort: Aarhus, DK
Beiträge: 239
Standard

sehr genial... vielen Dank :-)
__________________
Beste Grüße
Chris Andersen
--
Frisch live: meine Familie...
... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.