KB von Grünwalde Kreis Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    KB von Grünwalde Kreis Ortelsburg

    Hallo zusammen, gibt es noch ev. KB von Grünwalde vor 1874. Bei archion sind sie nicht zugänglich. Gesuchter FN ist KRISCHAK. Danke und mfg wfn
    Zuletzt geändert von wfn; 02.08.2017, 16:08.
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo wfn,

    Grünwalde gehörte zum Kirchspiel Klein Jerutten, davon scheinen nur noch die Filme des Reichssippenamtes vorhanden zu sein, siehe hier bzw. hier. Diese Filme sind jetzt auch in Ancestry zu finden. Leider ist die Ordnung bei Ancestry sehr chaotisch; mit dem Suchbegriff "Jerutten" wirst Du hoffentlich die meisten Filme finden.

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo, wfn
      in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg lassen sich verschiedene HEV erwerben!
      Von Friedrichshof und Ortelsburg. Dort ist Dein FN auch erfasst. Muß ja nicht Deine Linie sein, vielleicht doch!
      Unter VFFOW sind ja die Familien von Jerutten erfasst. Dort darf man kostenfrei suchen! Den FN KRISCHAK habe ich gefunden. 3 Generationen!
      Gruß Joachim

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        war Klein Jerutten

        Hallo Joachim und Salami, vielen Dank für Eure tollen Hinweise. Über Familysearch habe ich in der Tat noch 2 Generationen gefunden.
        Abschließend noch eine Frage, wenn die KB von Jerutten/Klein Jerutten bei archion online gehen sollten, finde ich sie dann unter Kreis Ortelsburg? Viele Grüße zur Nacht wfn

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Hallo wfn,
          bei Archion werden die Kirchenbücher überhaupt nicht erscheinen, solange das Sächsische Staatsarchiv, welches die Verfilmungen hat, dort nicht mitmacht. Die Verfilmungen der KB sind jetzt nur bei Ancestry und wahrscheinlich irgendwann einmal bei Familysearch zu sehen.

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1122

            #6
            Guten Morgen und recht herzlichen Dank. Mfg wfn

            Kommentar

            • Gerd_AN
              Erfahrener Benutzer
              • 27.10.2012
              • 307

              #7
              Hallo wfn,

              beim vffow gibt es eine Datenbank mit Abschriften von Urkunden aus Klein-Jerutten, erstellt von Romania Demanowski, darin sind mehrere Krischak aus Grünwalde zu finden.

              Viele Grüsse
              Gerd
              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                Grünwalde

                Hallo Gerd, vielen Dank. Mfg wfn

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1122

                  #9
                  archion

                  Hallo Salami, habe gerade gelesen, Sachsen ist eine Kooperation mit archion eingegangen. KB werden Ende 2018 teilweise online gehen. viele Grüße wfn

                  Kommentar

                  • DieForscherin
                    Neuer Benutzer
                    • 24.07.2020
                    • 3

                    #10
                    Hallo wfn, ist die Suche nach Krischak noch aktuell?

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1122

                      #11
                      Hallo, ich habe leider erst heute Deine Nachricht gelesen. Weil es nicht meine eigene Forschung betraf, kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern, vor allem, wem ich helfen wollte. Dennoch vielen Dank. mfg wfn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X