Bitte um Auflösung Fr. W. Nathans Eltern und Geburt - Adelig Reetz, Adelig Neu Reetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anaiwa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 157

    Bitte um Auflösung Fr. W. Nathans Eltern und Geburt - Adelig Reetz, Adelig Neu Reetz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Adelig Reetz, Altreez, Adelig Neureetz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): An, FS, Arch


    Von dieser Urkunde geht alles aus.


    Ancestry: https://www.ancestry.de/interactive/...277.1577385661
    Martin Nathan oo Marie Ohmke (Angaben aus dem Schreiben des Standesamtes) In dieser Urkunde, wurde leider die Mutter vom Bräutigam (Luise Paris) der Braut zugeordnet.

    Ich bin momentan auf der Suche, nach dem Geburtseintrag von Friedrich Wilhelm Nathan (Eltern Martin Nathan oo Luise Paris).

    Gefunden habe ich mit dem passenden Geburtsdatum und Vater, jedoch einer anderen Frau.

    https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=285810 Bild 108 Nr. 24
    Martin Nathan oo Augustine Wilhelmine Pahlo


    Auf der Sterbeurkunde von Wilhelm Nathan steht, dass beide Eltern in Adlig Reetz verstorben sind (siehe Ancestry Link).

    Nun habe ich bei Archion eine Namensliste gefunden.

    Archion: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=285880 Bild 87

    Jahre 1902 und 1903 Beide Frauen mit Nachnamen Nathan sind dich hintereinander verstorben.

    Nun ist es logisch, dass der Martin nicht mit beiden Frauen gleichzeitig verheiratet gewesen sein kann, da er schon 1892 verstorben ist (also der einzige Nathan in der Liste hier).

    Ich bekomme meinen Gehirnkasper nicht weg. Mir macht das genaue Datum der Geburt irgendwie sorge.

    Könnt ihr den Knoten lösen?

    Anbei auch die Archion Scans in PDF Format, für diejenigen die keinen Zugang haben.

    Ich habe auch schon in den Umliegenden Gemeinden geschaut kein Eintrag zu einen Fr. W. Nathan.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Anaiwa; 31.12.2019, 01:16.
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 505

    #2
    Hallo Anaiwa,

    das scheint in der Tat ein kniffliges Problem zu sein. Ich würde davon ausgehen, dass die Mutter des 1939 verstorbenen Fr. Wh. Nathan die im KB angegebene August. Wh. Pahlo ist, auch wenn in der Sterbeurkunde die Mutter Paris steht. Ich denke der Pfarrer war an der Familie näher dran als der Standesbeamte.
    Mglw. könnte die Luise Wilhelmine Paris ja die Mutter des Martin Nathan gewesen sein, also die Großmutter von Fri. Wh. Nathan.
    Hast Du die Ehe Nathan/Oehmke von 1907 gefunden. Wer steht denn da als Mutter?
    Gibt es denn die frühen KB Jahrgänge von Alt Reetz?

    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4243

      #3
      Ich habe nicht alle Belege angesehen. Aber Mutter ist die die in der Taufe steht, logisch. Dann wurde die Ehe geschieden, er hat neu geheiratet und die 2. Frau steht in der Sterbeurkunde, weil es der Anzeigende nicht besser wußte.

      Martina

      Kommentar

      • Friedrich Wilhelm
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2013
        • 505

        #4
        geschiedene Ehe

        Das wäre auch eine Möglichkeit, dann müsste man optimalerweise nach der zweiten Hochzeit des Vaters suchen.....

        Gruß Norbert
        Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

        Ständige Suche nach:

        Seyer / Seier in der Prignitz
        Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
        Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

        Kommentar

        • Anaiwa
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2014
          • 157

          #5
          ...
          Zuletzt ge?ndert von Anaiwa; 31.12.2019, 18:27.

          Kommentar

          • Anaiwa
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2014
            • 157

            #6
            Aber das heisst ja dann, dass die Pahlow nienwieder geheiratet hat.
            Da ja beide in Alt Reetz verstarben sehr dicht beisammen.

            Bisschen mehr ausgeschlafen als heute früh, kam mir folgender Gedanke: Vielleicht gibt es noch mehr KB von den Reetz Ortschaften ohne das ich es momentan weiß.
            Da in der Nahmensliste ja noch Einträge zum Tod bis 1906 gibt.

            Zwei Jahre später heiratet noch ein Martin Mathan eine Charlotte Blum aber diesen Weg bin ich nicht weitergegangen.

            Jedoch sind erste scheidungen in Deutschland doch erst 1938 im Gesetz verankert

            Die Ehe ist leider Online nicht einsehbar. Müsste ich im Standesamt beantragen denk ich
            Hoffe das in Barnim ist dafür zuständig.
            Zuletzt ge?ndert von Anaiwa; 31.12.2019, 18:29.

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4243

              #7
              >Jedoch sind erste scheidungen in Deutschland doch erst 1938 im Gesetz verankert<

              ?????? Geschieden wurde auch schon im 16. Jahrhundert.... oder früher...

              Standesämter gibt es hier erst seit Oktober 1874, du mußt also in den Kirchenbüchern suchen.

              Kommentar

              • Anaiwa
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2014
                • 157

                #8
                Ok, dann muss ich nach Potsdam, denke nicht das Archion alle KB aus Reetz hat.
                Weil in der Nahmensliste gibt es noch einige Bücher die ich da nicht finde.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4243

                  #9
                  Zitat von Anaiwa Beitrag anzeigen
                  Ok, dann muss ich nach Potsdam, denke nicht das Archion alle KB aus Reetz hat.
                  Weil in der Nahmensliste gibt es noch einige Bücher die ich da nicht finde.
                  Es gibt auch Bücher die den Krieg nicht überlebt haben.
                  Die Originalbücher liegen im Pfarramt Neulietzegöricke soweit ich weiß und das ELAB hat die Verfilmungen davon. Du meinst doch die Orte die zur Kirche Neuküstrinchen gehören?

                  Es gibt noch ein Gesamt-KB 1863-1940 für Adlig Neu Reetz, aber da dieses ja bis in die Sperrzeit geht ist es nicht online. Da es nur 4 Microfiche sind ist es vermutlich auch im ELAB nicht einsehbar.

                  Altreetz hat ja eigene Bücher.

                  Kommentar

                  • Anaiwa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2014
                    • 157

                    #10
                    An alle ein gesundes neues Jahr 2020

                    Hallo Matina,

                    Ja ich meine alle KB aus Brandenburg Barnim

                    Adlig Neu Reetz Alt Reetz...

                    Besteht das KB 1863-1940 aus 4 MF? Oder
                    Für diesen Ort gibt es nur 4 MF?

                    Bedeutet dies, dass man erst in 30 Jahren dort weiter Forschen kann oder wie kann ich mein
                    Interesse kundig tun da die Fristen noch nicht um sind?
                    Adelig Reetz, müsste doch Alt Reetz sein oder?
                    Dann hätte ich hier die Chance die Sterbeeintrage zu finden?
                    Anscheinend kennst du dich in der Region aus Martina
                    Zuletzt ge?ndert von Anaiwa; 01.01.2020, 13:39.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4243

                      #11
                      Dieses eine KB besteht in der Verfilmung aus 4 Microfichen. Ich weiß nicht wie die Einträge sortiert sind. Es kann sein das der erste Fiche aus freien Taufen besteht der 2. aber gesperrt ist. Trauungen und Sterbe bis 1940 wären frei. Du kannst ja eine Mail ans ELAB schreiben und mal fragen ob wenigstens ein Teil der Fiche zugänglich ist. Dann müßtest du hin fahren. Oder du fragst im Pfarramt nach wo das Buch als Buch liegt ob man dich dort forschen lässt.

                      Auskennen ist zu viel gesagt, aber ich habe verschiedene Verzeichnisse zum KB-Bestand des ELAB.

                      Neucüstrinchen gehörte ja eigentlich zum KK Königsberg/Neumark. Das ist wegen der vielen Kriegsverluste immer eine schwierige Ecke zum Forschen.

                      Martina

                      Kommentar

                      • Anaiwa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2014
                        • 157

                        #12
                        Hallo Martina,

                        ich habe jetzt nochmal den Eintrag angesehen,
                        kann es sein das Hinten bei den Zeugen (Eintrag 3)
                        Friedrich Paris steht? Es könnte auch Perino, Penris etc. lauten.
                        Das mit der Mail werde ich gleich mal machen

                        LG
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4243

                          #13
                          Ich habe das jetzt mal auseinander genommen.

                          Martin Nathan oo 1852 Alt Reetz Augustine Wilhelmine Pahlo. Er +1892, sie 1902.
                          Sohn Friedrich Wilhelm*, *29.08.1854 Alt Reetz +1939 Eberswalde
                          oo I 1882 Wilhelmine Luise* geb. Paris, diese + 1903
                          oo II 10.03.1907 Neuenhagen Kr. Königsberg/NM Marie Oehmke

                          Diese Marie Oehmke ist in erster Ehe mit August Wensch verheiratet. Der Sohn Paul Wensch ist der Mann der Minna Wensch geb. Bertram die den Tod des Wilhelm Nathan anzeigt.

                          Es gibt noch einen Sohn Wilhelm *1881 und 4 als Kleinkinder wieder gestorbene Kinder Nathan-Paris.

                          Kommentar

                          • Anaiwa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2014
                            • 157

                            #14
                            Hallo Martina,

                            Ich bin fassungslos woher hast du denn die ganzen infos?
                            Ich hab in allen KBgemeinden um Altreetz sogar in Königsberger KB geschaut.
                            Bin in allen drei Portalen. FS A und Ar woher hast du das alles? Habe heute vergeblich nach der zweiten Ehe Paris gesucht, dafür in Altreetz noch eine Tochter gefunden die mit 1 Jahr 6 Monate verstarb. Wilhelmine Nathan, diese ist aber nicht in Altreetz vorhandenem KB auffindbar.
                            Ich bitte dich ganz herzlich mir deine Quellen mitzuteilen.

                            Ganz lieben Danke schon für die Aufstellung.

                            Das heißt die angebliche Mutter von Friedrich Wilhelm Nathab (1954) ist eigentlich seine Frau in erster Ehe? Wenn ich jetzt das richtig verstehe was du geschrieben hast. FRIEDRICH ist ja mit Maria Oehme verheiratet.

                            LG
                            Zuletzt ge?ndert von Anaiwa; 02.01.2020, 08:31.

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4243

                              #15
                              Ich habe das auch nur alles aus Ancestry und Archion.
                              ABER: vieles ist erst einmal nur aus den Namensregistern. Man müßt das also in den Büchern dann noch mal nachprüfen. Aber der Ort ist so klein das es keine 2 Familien Nathan gegeben haben wird.
                              Die Heirat Nathan-Oehmke steht ja auch der Sterbeurkunde. Und die Minna Wensch die den Tod anzeigt findet man bei Ancestry mit der Heirat, da taucht dann die Oehmke auf...
                              Den Sohn Wilhelm findet man auch auf Ancestry.

                              Man muß einfach nur 1 und 1 zusammenzählen.

                              Sind denn die KB von Königsberg/NM online? Nicht zu verwechseln mit Königsberg i. Pr.

                              Martina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X