Archion Taufe 20er Jahre Berlin-Wilmersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Archion Taufe 20er Jahre Berlin-Wilmersdorf

    Hallo,


    diese Suche ist sehr aufwändig, aber vielleicht hat jemand Lust .....
    ich suche die Taufe von Ilse Bluhm, leider weiß ich nicht genau wann sie geboren wurde, wahrscheinlich so zwischen 1920 und 1925. Ihre Familie lebte damals in der Nachhodstraße gehörte kirchlich zur Auenkirche in Berlin-Wilmersdorf.



    Danke im Voraus!


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3286

    #2
    Hallo Herbstkind:


    Die Suche ist eigentlich nicht so aufwendig, da die Taufbücher der Auenkircher in den 1920er Jahren Namensregister hatten.



    Allerdings habe ich in den drei Büchern von 1919 bis 1929 keine Ilse Bluhm in den Namensregistern gefunden. Den einzigen Bluhm, den ich gefunden habe, ist Horst Günther Alfred, uneheliches Kind der Martha Bluhm in der Pfalzburgerstr., ~22.05.1928.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Wann lebte die Familie denn da? 1922 habe ich keinen Bluhm in der Nachodstr. gefunden.
      Gibt es keine Beischreibungen auf der Heiratsurkunde der Eltern?

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        @Gastion
        Vielen Dank! Das hilft mir auch weiter! Das müsste ein Cousin von Ilse sein, die auch unehelich war (wahrscheinlich). Wann wurde das Kind von Martha geboren? Steht da noch mehr Infos?


        @Martina
        Spätestens seit 1922 in der Nachodstraße, bis etwa 1929. Davor auch in Wilmersdorf.
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          es macht wenig Sinn ohne richtige Angaben. Ist die Ilse als Bluhm geboren oder mit dem Geburtsnamen der Mutter? Oder ist Bluhm eben der Geburtsname der Mutter oder späteren Stiefvaters? Wann heiraten die Eltern, wenn überhaupt?

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            1925 Witwe A(uguste) Bluhm, Nachrodstr. 22-23 ????

            Diese Witwe müßte eine geb. Rös(s)ler sein, *1863, Witwe seit 1908. Sie wird um 1920-1925 keine Kinder mehr haben.

            Kann aber auch sein ich liege völlig falsch.
            Zuletzt geändert von Martina Rohde; 16.04.2023, 14:19. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Herbstkind:


              Die Suche ist eigentlich nicht so aufwendig, da die Taufbücher der Auenkircher in den 1920er Jahren Namensregister hatten.



              Allerdings habe ich in den drei Büchern von 1919 bis 1929 keine Ilse Bluhm in den Namensregistern gefunden. Den einzigen Bluhm, den ich gefunden habe, ist Horst Günther Alfred, uneheliches Kind der Martha Bluhm in der Pfalzburgerstr., ~22.05.1928.


              VG


              --Carl-Henry
              Die Mutter ist eine ledige Hausangestellte, die Paten u. a. Frau Wilhelmine Bluhm aus Königsberg i. Pr..

              Sie wird in der Frauenklinik entbunden haben.

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                Ist die Ilse Bluhm gemeint die 1929 Trauzeugin bei Amon-Bluhm ist? 30 Jahre alt, wohnt in Schmargendorf?

                Das ist die Ehefrau vom Walter Bluhm, eine geb. Menger.
                Zuletzt geändert von Martina Rohde; 16.04.2023, 14:51. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1929

                  #9
                  Bluhm ist der Geburtsname.
                  Auguste müsste die Großmutter von Ilse gewesen sein.
                  Emma Bluhm wahrscheinlich die Mutter.
                  Ilse Bluhm geb. Menger die angeheiratete Tante.
                  (Das Ehepaar Walter und Ilse lebte vor 1929 auch noch in Wilmersdorf, und beide waren evangelisch, sie hatten also anscheinend keine Kinder zu dem Zeitpunkt, später in Schmargendorf war ja dann die dortige Dorfkirche zuständig)



                  Der von mir angegene Geburtszeitraum beruht auf mündlichen Auskünften, die natürlich auch falsch sein können.


                  Gut, wenn eine Wilhelmine Bluhm aus Königsberg Patin war, wird sie wohl eher zu einer anderen Familie gehören. Danke.




                  LG
                  Herbstkind
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4244

                    #10
                    Warum gibst du bei der ersten Anfrage nicht gleich alle dir bekannten Fakten an?

                    Wir helfen gerne, aber sich erst selbst langwierig die Grunddaten zusammensuchen zu müssen ist nicht fair.

                    Sterbeurkunde + Sammelakte Clara Martha Bluhm liegen vor? Hatte sie ein Kind?

                    Vielleicht selbst mal z. B. nach Konfirmationseinträgen suchen.
                    Wenn es ein voreheliches Kind der Emma ist müßte es ja dann in der Familie Amon gelebt haben.

                    Kommentar

                    • Herbstkind93
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.09.2013
                      • 1929

                      #11
                      Hallo Martina,


                      ich hätte vielleicht auf meinen Beitrag im Berlin-Forum verweisen sollen.


                      Allerdings bestand meine Bitte in diesem Beitrag nur darin, die Taufen der Auenkirche zu einem bestimmten Zeitraum zu prüfen. Die ganzen anderen Informationen hätten da nicht wirklich weitergeholfen. Ich wollte schnell "auf gut Glück" prüfen, ob sich dort die Taufe finden lässt. Und wenn nicht mich vorerst anderen Baustellen zuwenden und zu einem späteren Zeitpunkt mich dann vielleicht wieder selbst bei Archion anmelden, wenn ich wieder mehr Zeit haben sollte.


                      Die Sterbeurkunde liegt noch nicht vor. Ich warte eh schon seit November auf eine andere Bestellung und leider passt derzeit ein Besuch vor Ort zeitlich nicht. Aber das wäre ein nächster Schritt.




                      LG
                      Herbstkind
                      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #12
                        Vielleicht muß ich mir einfach abgewöhnen mehr (irgendwie) doch noch helfen zu wollen wenn sich auf den ersten Griff nichts findet.....

                        Viele Grüße
                        Martina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X