Familie Bosselmann, Bochum und Witten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Gans
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2021
    • 257

    #16
    Hallo Xylander,
    vielen Dank für deine Mühen! Mir scheint, die Ehe Oberbossel - Loose scheint tatsächlich die wahrscheinlichere zu sein.
    Viele Grüße
    Hans
    Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Hallo Hans,
      gern! Man müsste noch herausbekommen, wann der Johann Peter Bosselmann & Catharina Margaretha Sirrenberg gestorben ist. Wenn nach 31.5.1834, ist er aus dem Rennen.

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #18
        Hilft uns das? 1831 wurde Johannes Peter Bosselmann mit Caroline Oberste Sirrenberg getraut. Er war der 1806 geborene Sohn von Johann Peter Bosselmann und Catharina Margaretha Sirrenberg. Theoretisch könnte die Ehe Bosselmann-Assiep 1834 ja seine zweite Ehe sein, aber wäre das nicht vermerkt worden?
        Viele Grüße
        Peter
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #19
          Alles klar, die Ehe des Johann Peter Bosselmann mit Maria Catharina Assiep 1834 war seine erste. Der andere Johann Peter Bosselmann hat 1831 geheiratet. Damit können wir den Fall wohl als gelöst betrachten.

          Viele Grüße
          Peter
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #20
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            "Eltern Henrich Adam Spenmann & Catharina Maria Kerstein" Dazu ancestry:
            Name Henrich Adam Spaeneman
            Vater Henrich Rudolph Spaeneman
            Ehepartner Catharina Maria Kirstein
            Vater Diederich Peter Kirstein
            Heirat 6. Feb 1768 Evangelisch, Sprockhoevel, Westfalen, Prussia
            Getraut wurden sie laut KB auf dem Spaenen, also auf dem Ursprungshof.
            Mit den Spennemann kommst Du dann wahrscheinlich noch weiter zurück.
            Viele Grüße
            Peter
            Hier der KB-Eintrag 1761 und die Trauung Henrich Rud. Spennemann mit Elisabeth (Große) Hertzbrock 1734 (meine Vorfahren)
            Die Eltern von Henrich Rudolph Spennemann waren Henrich Spennemann und Anna Catharina Trintha(m)mer, die um 1701 heirateten. Aber ab dann wirds kniffelig, da vor der KB-Zeit.
            Anna Catharina Trinthamer stammt aus der katholischen Familie Trinthamer unbekannter Herkunft, die 1623 im evangelischen Sprockhövel auftaucht und bis 1748 als Pächter des Schultenhofs fungiert. Im Bergischen Datenpool 060 wird Henrich Trinthamer als ihr Vater bezeichnet. Ich glaube, es war vielmehr sein Bruder Henrich Rudolph Trinthamer. Ihre Mutter war Anna Sybilla Gethmann aus dem katholischen Blankensteiner Zweig dieser ansonsten evangelischen Sprockhöveler Familie in ihrer ersten Ehe. Aber das wäre eigentlich einen eigenen Thread wert bzw. eine Fortführung im existierenden Thema Trinthamer. Schade, dass die katholischen KB Blankenstein immer noch nicht online sind.
            Geburt um Oktober 1680 unbekannt, Tod um 28. Juli 1758 Sprockhövel, Eltern Henrich Trinthammer + Anna Sybilla Geethmann, Partner/in Henrich Spenneman, Kinder Catharina Elisabeth, Catharina Sybilla, Henrich Adam, Johann Matthias, Henrich Rudolph, Diederich Ernst

            Hallo zusammen, Genealogie im Gasthaus: das Foto im Anhang zeigt einen Aushang an der Kellertreppe des Hotel-Restaurants Baumhove in Werne an der Lippe, darauf die Besitzerfolge von 1504-1852. Mich interessieren besonders die Trinthamer und ob sie mit meinen Trinthamer, Schulten in Sprockhövel und Amtsschreiber in

            Viele Grüße
            Peter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Xylander; 26.07.2022, 07:58.

            Kommentar

            • Hans Gans
              Erfahrener Benutzer
              • 04.02.2021
              • 257

              #21
              Hallo Peter,
              dir nun einen besonders großen Dank abschließend noch einmal für deine Arbeit. Somit können wir tatsächlich die Linie Bosselmann - Assiep auf Oberbossel - Sirrenberg zurückführen. Schön, dass nun auch diese Arbeitsstelle meiner Forschung abgeschlossen ist.
              Viele Grüße
              Hans
              Vielen Dank für alle Antworten und einen guten Tag wünsche ich

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #22
                Hallo Hans,
                gern geschehen aber mh ich glaub, wir müssen nochmal ran. Ich würde Bosselmann-Assiep wie schon in #18 und #19 auf Oberbossel-Loose zurückführen. Nicht auf Oberbossel-Sirrenberg.

                Ich prüfe das nochmal.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #23
                  Hallo zusammen,
                  hier die Geburtseinträge der beiden Johann Peter Bosselmann:

                  Johann Peter Bosselmann geb. 8.8.1806
                  Eltern Johann Peter Bosselmann und Catharina Margarethe Sirrenberg

                  Johann Peter Bosselmann geb. 28.10.1806
                  Eltern Johann Peter Bosselmann und Maria Catharina Loose

                  Und der Sterbeeintrag des am 8.8.1806 geborenen Johann Peter Bosselmann vom 25.8.1880
                  Darin steht, er sei der Sohn der Eheleute Heinrich Peter Bosselmann und Maria Catharina Loose gewesen.
                  Und noch die Trauung Johann Peter Ober Bossell/Bosselmann oo Maria Catharina Loose 3.7.1806
                  Irgendwie bringe ich das nicht in Einklang.
                  Viele Grüße
                  Peter
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Xylander; 26.07.2022, 23:13.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #24
                    Hallo zusammen,
                    hier der Taufeintrag des August Bosselmann, geb. 8.5.1835 als Sohn von Johann Peter Bosselmann und Caroline (Oberste) Sirrenberg und nochmal der Traueintrag seiner Eltern 1831. In diesem Traueintrag wird für Johann Peter Bosselmann auf den Taufeintrag 1806/57 verwiesen, und das ist der am 8.8.1806 geborene JP mit den Eltern Johann Peter Bosselmann und Catharina Margarethe Sirrenberg.

                    Ich bleibe dabei: die Heirat Bosselmann - Assiep 1834 geht auf Bosselmann - Loose zurück und die Heirat Bosselmann - Oberste Sirrenberg 1831 auf Bosselmann - Sirrenberg.

                    Das bedeutet aber, dass die Angabe von August Bosselmann, sein Vater Johann Peter Bosselmann sei Sohn von Heinrich Peter Bosselmann und Maria Catharina Loose, komplett falsch ist. Kann das sein, wie kommt so etwas zustande, oder welcher andere Fehler wäre denkbar?

                    Viele Grüße
                    Peter
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Xylander; 27.07.2022, 01:02.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #25
                      Hallo zusammen,
                      am 15.3.1841 starb der Steinhauer Johann Peter Bosselmann im Alter von 34 J 7 M 9 T. Daraus errechnet sich das Geburtsdatum 6.8.1806. Gemeint ist wohl der 8.8.1806 geborene JP mit den Eltern Bosselmann - Sirrenberg. Der wäre dann also zweimal gestorben, 1841 und 1880.
                      Viele Grüße
                      Peter
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #26
                        Am 9.2.1844 heiratet Maria Catharina Assiep, Ww. Johann Peter Bosselmann, in Stiepel den Heinrich Peter Niederste Berg. Eintrag KB Stiepel Beerdigungen, Trauungen 1815 - 1846 Band 5, 1/1844


                        Viele Grüße
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Xylander; 27.07.2022, 12:09.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #27
                          Hallo zusammen,
                          zur Auflösung der Widersprüche ein Vorschlag und eine Kehrtwende:
                          - 1806: eine Vertauschung der beiden Täuflinge Johann Peter Bosselmann im KB ist unwahrscheinlich.
                          - 1831: die im KB nachträglich hinzugefügte Identifizierung des Bräutigams Johann Peter Bosselmann als der am 8.8.1806 aus der Ehe Bosselmann-Sirrenberg geborene ist falsch. Er ist vielmehr der am 28.10.1806 aus der Ehe Bosselmann-Loose geborene.
                          - 1841: die Identifizierung des verstorbenen Johann Peter Bosselmann, Ehemann der Maria Catharina Assiep ist richtig. Er ist am 8.8.1806 aus der Ehe Bosselmann-Sirrenberg geboren.
                          - 1880: die Angaben zum verstorbenen Johann Peter Bosselmann sind teils richtig, teils falsch.
                          Falsch: Geburt am 8.8.1806. Er ist vielmehr am 28.10.1806 geboren. Also aus der Ehe Bosselmann-Loose
                          Richtig: Ehe mit Caroline (Oberste) Sirrenberg
                          Halbrichtig: Sohn von Heinrich Peter (richtig: Johann Peter) Bosselmann und Maria Catharina Loose

                          Wenn das so stimmt, dann geht die Ehe Bosselmann-Assiep also doch auf Bosselmann-Sirrenberg zurück, und nicht, wie ich bisher wegen der Anmerkung 1831 dachte, auf Bosselmann-Loose.

                          Was meint Ihr, ist das eine denkbare Lösung? Oder welche Erklärung gäbe es sonst?

                          Nachtrag: Maria Catharina Loose heiratete in 2. Ehe den Heinrich Peter Dicke. So geriet wohl der "Heinrich Peter" in die Sterbeurkunde 1881


                          Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Xylander; 28.07.2022, 09:34. Grund: Nachtrag

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1901

                            #28
                            Hallo Peter,

                            ich zweifle in so einem Fall zuerst die Angaben aus der Sterbeurkunde an. Denn die Hinterbliebenen werden die Eltern des Verstorbenen in den seltensten Fällen persönlich gekannt haben. Oder der Pastor war zu faul zum suchen, und hat sich irgendeinen halbwegs passenden Taufeintrag rausgesucht.

                            Gibt es denn Trauzeugen oder Taufpaten der Kinder, die sich zuordnen lassen? Besonders hilfreich sind da eingeheiratete Zeugen/Paten.
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #29
                              Hallo Andre,
                              danke für die Einordnung und Tipps. Ich hatte die Taufpaten durchgesehen, aber sie sagten mir nichts. Ich nehme sie mir nochmal eingehender vor. Trauzeugen werden nicht überall genannt, auch das schaue ich mir nochmal an.

                              an.
                              Viele Grüße
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Xylander; 29.07.2022, 08:00.

                              Kommentar

                              • Prinzessin LiSi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.06.2020
                                • 406

                                #30
                                Hallo zusammen,
                                mit Interesse habe ich diesen Faden verfolgt, da eine meiner Vorfahrinnen vermutlich auch vom Bossel-Hof stammt.

                                Da die ursprüngliche Frage nun gelöst zu sein scheint: Ist es ok, wenn ich mich noch einmal mit älteren Bosselmanns aus Hattingen anhänge?

                                Es geht um das Paar
                                oo August 1759 „Joh Diederich Fanger mit Elsabeth Helena Buschman proclamiert“ (KB Linden-Dahlhausen in Bielefeld Mifi EKvW 0304 TTrB 1751-1789, Foto Bielefeld 3 121-123)
                                Eine Heirat in Hattingen hatte ich nicht gefunden.
                                Beim ersten Kind in Hattingen heißt die Mutter Bosselmann
                                *21.9. 1760 Elisabeth Helena Fanger in Hat ev., E: Johan Diet. Fanger, Elsab. Helena Bosselman (K98320-3); E: Johan: Diet. Fanger und Elsabeth Helena Bosselman/Bosschmann, Paten: Johan Peter Fänger, Gurgen Busman, Helena Elsabeth Hagenbück (Dok Kop KB luth Hattingen EKvW 1303 T1732-1784 und Fotodatei Bielefeld 3, 16f)
                                Ebenso als Patin in der kath. Gemeinde Niederwenigern und bei ihrem Tod 1802 in Linden-Dahlhausen heißt sie Bosselmann.

                                Obwohl es in Niederwenigern und Linden-Dahlhausen viele Buschmanns gibt, vermutete ich nun, das sie folgende ist:
                                *7.12.1739 Elisabeth Helena Bosselman in Hattingen evangelisch, E: Herman Bosselman, Helena Eliabeth Allsiep
                                P: Anna Elisabeth Weukenfeller?, Catharina Helena Fuhrhof, Johan Wilhelm Bosselman, Conrad Luegman
                                (Dok Kop KB luth Hattingen EKvW 1303 T1732-1784 und Fotodatei Bielefeld 3, 31 und J 98320-3)

                                Zu beiden Eltern Herman Bosselmann und Helena Elisabeth Allsiep habe ich bisher nichts weiter gefunden, außer den Kindern in Hattingen: *29.11. 1737 Johannes Conradus,*30.4. 1744 Anna Maria , *13.4. 1747 Johann Hinrich.
                                Zu Helena Elisabeth Allsiep oder auch Ohlsiep <=Assiep?, s.o.> vermute ich, dass sie Verwandte in Niederwenigern kath. hat, aber es sind vage Verdächtigungen wg. Paten usw.
                                Dietrich Fänger könnte *1735 in Stiepel sein, dort sind zu dem Zeitpunkt leider keine Eltern genannt.
                                Eine Schwester von ihm <Anna Margaretha> hat 1759 auf den Deilmannshof nach Niederwenigern geheiratet, was ich aber auch nur durch umfangreichste Patenbeziehungen "weiß". Sein (Ihr gemeinsamer) Vater ist vermutlich Peter Fänger, der auch kath. Töchter in Niederwenigern hat, aber nicht die oben erwähnte Margaretha. Ein Sohn wird in Linden-Dahlh evgl. getauft, ein anderer dort begraben. Peter Fänger wird 1762 als Müller von Dahlhausen, 64 J. in Bochum-Linden begraben. Wenn seine Frau(en) katholisch waren, könnte das der Grund sein, warum ich nur Töchter im katholischen Niederwenigern gefunden habe, die Söhne aber evangelisch und anderswo getauft sind. Genauere Angaben zu den Kindern und Ehefrauen folgen bei Interesse gern. Ich müsste mich erst einmal wieder schnell einarbeiten.
                                Sollte jemand etwas zu den Bosselmanns wissen oder auch zu der Familie Fenger/Fänger/Fanger würde ich mich freuen.

                                Wenn es hier nicht so gut hinpasst, kann ich auch gern einen neuen Beitrag anfangen.
                                Viele Grüße
                                LiSi

                                PS: Gibt es übrigens Quellen in Sprockhövel vor 1732? Es scheint ja nicht so zu sein: https://forum.ahnenforschung.net/sho...=sprockh%F6vel
                                Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 29.07.2022, 15:42.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X