FN KURFÜRST am Niederrhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • staarman
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2020
    • 719

    FN KURFÜRST am Niederrhein

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich pflege einen Stammbaum, in dem eine Linie den Namen KURFÜRST enthält. Die Spur geht von Krefeld über Straelen zurück nach Dülken und Breyell/Lobberich. Der unerwartete Teil ist die Umbenennung vom ursprünglichen KÖRFFERS/COERVER/etc. (in vielen Variationen) nach KURFÜRST, die erst relativ spät im 19. Jahrhundert erfolgt sein muss.

    Anknüpfungspunkt ist
    Friedrich Joseph KOERFFERS(KURFÜRST)
    *15. Aug. 1823 Dülken +30. Mrz. 1904? (mit ‎~80‏ Jahren) Straelen
    oo 1850 Straelen Maria Agnes BRIMMER

    Bei seiner Geburt/Taufe in Dülken heißt die Familie noch KOERFERS, bei seiner Hochzeit 1850 in Straelen lautet aber sein Name und der seiner Eltern KURFÜRST.

    Ich hatte hier im Forum nur einen Uralt-Thread zum FN Kurfürst gefunden, den ich nicht mehr aufwärmen wollte. Soweit mir bekannt, deutet der Name KÖRVER/CÖRWER/etc. auf einen Korbmacher hin, also einen Berufsnamen.

    Mir scheint die Namensänderung ein wenig zu signifikant für die Zeit um 1850 als dass sie ohne behördliche Genehmigung/Kenntnis vonstatten gegangen wäre.
    Wurden solche Namensänderungen irgendwo festgehalten?
    Ich kenne ähnliche Prozedere aus den jüdischen Festlegungen der Nachnamen 1808 bzw. etlicher Rektifikationen zwischen 1840 und 1850, wo jüdische Mitbürger ihre Geburtsurkunden nachträglich anpassen liessen. In Bassenheim, wo ich das unlängst recherchierte, war das alles im Zivilstand dokumentiert.

    Obwohl... ...ich es ja eigentlich besser wissen müsste, denn ähnliches gab es bei den BILLEN, die über KLEINBILLEN zu KLEINBILLENGERETSCHES wurden, auch eine wundersame Wandlung des Nachnamens...

    Ist die Wandlung vom Korbmacher zum Adligen auch ein solcher Fall?

    Vielleicht hat das ja jemand schon irgendwo irgendwann mal recherchiert und weiß mehr?

    Nota bene: es geht nicht um die Personen selbst, die sind bekannt, sondern um die Änderung des Nachnamens.

    Herzliche Grüße

    Gerd
    Namen im Fokus:
    • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
    • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
    • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
    • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)
Lädt...
X