Gebe Auskunft aus Adressbüchern kleiner Dörfer und Städte rundum Leipzig aus dem Jahre 1926

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #61
    Hallo Simone,

    da ich eh schon nach dem FN Opitz Ausschau halte, wenn Du die Vornamen der Jungs weißt, könnte ich die Augen offen halten.

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #62
      Kurt Opitz war der jüngste hat meine Tante erzählt. Er sei im Krieg gefallen mit ca. 20 Jahren. Auf der Seit des Volksbundes habe ich Kurt Opitz, geboren 11.02.1921 in Knautnaundorf, gefunden. Ich habe beim Standesamt Leipzig vor kurzem nachgefragt wegen dem Geburtseintrag. Dann werde ich so erfahren obs wirklich "der" Kurt Opitz ist.Da warte ich mal auf Antwort.
      Dann Erich Opitz: dieser sei schwer verletzt vom Krieg zurück gekehrt. Habe einen Kopfschuss gehabt. Unteroffizier gewesen. Verheiratet.
      Paul, der älteste der Söhne, verheiratet, nie im Krieg da krank gewesen.
      Franz sei nicht mehr vom Krieg heimgekehrt.
      Willy sei auch nicht vom Krieg heimgekehrt.
      Dies sind Aussagen meiner Tante und mit Vorbehalt zu "geniessen". Sie hat ihre Halbbrüder nicht richtig gekannt,da diese ziemlich älter waren. Auch hat der Krieg die Familie auseinandergerissen, sie haben sich total aus den Augen verloren, Minna zog nach dem Krieg mit Mann und Töchtern in die Schweiz. Wie sich zeigte ist Willy doch vom Krieg heimgekehrt. Auch ist etwas widersprüchlich, dass Willy eben Paul Willy heisst und meine Tante immer von zwei Brüderns sprach, Willy und Paul. Ich blick noch nicht ganz durch...Aber schön ist dass ich vor einigen Wochen den Eintrag von Carmen in einem Forum gelesen habe und so wieder zu mehr Informationen gekommen bin.Meine Mutter hat ihr Leben lang nach ihren Halbbrüdern gesucht,aber leider damals noch nicht die Möglichkeiten gehabt wie wir heute.

      Gute Nacht
      Simone
      Zuletzt ge?ndert von Simone99; 18.09.2015, 01:22.

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #63
        Hallo Simone und Carmen,

        nachdem ich schon einen Paul Opitz in Breitenfeld 1918 gesichtet hatte, jetzt ein Treffer im

        Adressbuch Knauthain 1918: Opitz, Paul, Anspänner, Bahnhofstr. 53 b.

        Sollte ich dies jetzt doppelt geschrieben haben? Auf jeden Fall gehört dieses Haus zum Rittergut Knauthain. Warum ich das seither nicht hier gemeldet habe, weiß ich selbst nicht. Gesehen habe ich diese Adresse mit Sicherheit schon. Nun vermute ich, es ist die von mir verlorene und verzweifelt gesuchte, falsch gemerkte Adresse von 1908, von der ich nur noch wußte, es war irgendein Rittergut und mich mit der Jahreszahl getäuscht habe.

        An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir Simone herzlichst bedanken, daß Du meine Fragen beim Archiv abgeklärt hast.

        Beste Grüße
        Artsch
        Zuletzt ge?ndert von Artsch; 30.09.2015, 00:09.

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #64
          Hallo Artsch

          Besten Dank für deine Information. Ich vermute dies könnte der richtige Paul Opitz sein. Knauthain kommt meinen bisherigen Informationen schon sehr nahe. Scheinbar kamen mindestens zwei Söhne in Knauthain zur Welt. Nämlich 1912 und 1917.
          Die Scheidung Minna / Ernst Paul fand 1920 statt. Das letzte Kind aus dieser Beziehung wurde 1921 in Knautnaundorf geboren.

          Ende dieser Woche sollte ich den Geburtsregisterauszug vom jüngsten Sohn erhalten, welcher im Krieg gefallen ist. Diese Info habe ich auf einer Seite vom Volksbund gefunden.

          Artsch, hast du eine Ahnung welches Amtsgericht für Knauthain zuständig war zum damaligen Zeitpunkt?

          Grüsse
          Simone
          Zuletzt ge?ndert von Simone99; 29.09.2015, 05:29.

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #65
            Hallo Simone,

            für 1908 und 1927 konnte ich die Zuständigkeit vom Amtsgericht Markranstädt finden. Ich gehe davon aus, daß es während dieser Zeit keine Veränderung gab.
            Am 1. April 1936 wurde Knauthain in die Stadt Leipzig eingegliedert.

            Beste Grüße
            Artsch
            Zuletzt ge?ndert von Artsch; 29.09.2015, 13:00.

            Kommentar

            • Simone99
              Erfahrener Benutzer
              • 15.08.2015
              • 785

              #66
              Hallo Artsch

              Besten Dank für deine Info bezüglich Amtsgericht. Ich habe dann die Info erhalten dass heute das Amtsgericht Borna zuständig ist. Dort wurde ich dann weitergewiesen ans Staatsarchiv Leipzig , da sie in Borna nur Unterlagen bis 1970 haben. Also jetzt Mail an Staatsarchiv geschrieben und wieder mal warten..... bin gespannt was herauskommt.

              Dank und Gruss
              Simone

              Kommentar

              • Amala
                Benutzer
                • 15.04.2010
                • 33

                #67
                Hallo Artsch,

                danke für das tolle Angebot.
                Könntest du bitte einmal nach dem FN Jahre, Morenz und Bergner in Eythra schauen?

                Viele Grüße,
                Amala
                Altenburg: Bergner
                Eythra (b. Leipzig): Jahre, Bergner
                Frankenhausen: Danz, Schreiber, Rödiger
                Leipzig: Danz, Kruber, Jahre, Wurl, Schmelzer
                Marienburg (Westpreußen): Görke, Boldt/Böldt
                Rotterode, Floh (Kr. Schmalkalden): Preiß, Danz, Döll, Bauerschmidt
                Storkau b. Weißenfels: Danz, Preiß
                Wittstock/Dosse: Schmelzer

                Kommentar

                • Artsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.07.2013
                  • 1933

                  #68
                  Hallo Amala,

                  Adressbuch Eythra 1926:
                  Bergner, Karl, jun., Friseur, Schulstr. 101 B.
                  Bergner, Karl, sen., Fleischbeschauer, Schulstr. 101 B.
                  Bergner, Rich., Rangieraufseher, Zitzschener Str. 139 B.
                  Bergner, Wilhelmine, Kleinrentnerin, Zitzschener Str. 46 E.
                  Jahre, Klara, Bahnarbeiterwitwe, Hauptstr. 92. (1918 der FN noch nicht erwähnt)
                  Morenz, Friedrich, Maurer, Markranstädter Str. 163.
                  Morenz, Marie, Kleinrentnerin, Teichstr. 79.

                  Adressbuch Eythra 1918:
                  Bergner, Karl, Barbier, Schulstraße 101 b. (Hausbesitzer)
                  Bergner, Karl, Arbeiter, Mühlstraße 48 b.
                  Bergner, Max, Kranführer, Zitzschnerstraße 46 e.
                  Bergner, Wilhelm, Zimmermann, Zitzschnerstraße 46 e. (Hausbesitzer)
                  Bergner, Richard, Bahnarbeiter, Schulstraße 115 f.
                  Morenz, Gustav, Handarbeiter, Mühlstraße 55. (Hausbesitzer)

                  Adressbuch Eythra 1908:
                  Bergner, Robert, Handarbeiter, Schulstraße 96 b.
                  Bergner, Karl, Barbier, Schulstraße 101 b.
                  Bergner, Wilhelm, Zimmermann, Zitschnerstraße 46 e.
                  Bergner, Wilhelm, Handarbeiter, Zitzschnerstraße 46 e.
                  Morenz, Bernhard, Handarbeiter, Neuhoferstraße 160.
                  Morenz., Gustav, Handarbeiter, Mühlstraße 55.

                  Adressbuch Eythra 1904:
                  Bergner, Karl, Barbier, Fleisch- u. Trichinenbeschauer u. Hausbesitzer, Schulstr. 101 B.
                  Bergner, Wilhelm, Bahnarbeiter, Zitzschnerstr. 46 E.
                  Bergner, Wilh. Zimmermann u. Hausbesitzer, Zitzschnerstr. 46 E.
                  Morenz, Bernhard, Handarbeiter, Zitzschnerstr. 46 E.
                  Morenz, Bernhard, Handarbeiter, Neuhoferstr. 161 C.
                  Morenz, Adolf, Privatus, Mühlstraße 46 B.
                  Morenz, Gustav, Handarbeiter u. Hausbesitzer, Mühlstraße 55.

                  Beste Grüße
                  Artsch
                  Zuletzt ge?ndert von Artsch; 09.10.2015, 06:19. Grund: Adressbuch Eythra 1908 u. 1918 eingefügt

                  Kommentar

                  • Amala
                    Benutzer
                    • 15.04.2010
                    • 33

                    #69
                    Hallo Artsch,

                    vielen lieben Dank, ist tatsächlich ein Treffer dabei (FN Jahre).
                    Mich würde definitiv 1908 und 1918 interessieren, denn 1904 scheinen Jahre noch nicht in Eythra gewohnt zu haben. Bergner und Morenz gerne auch von den anderen Adressbüchern.
                    Und wenn es nicht zuviel Mühe macht, würde ich meine Anfrage gerne um den FN Danz erweitern.

                    Lieben Dank,
                    Amala
                    Altenburg: Bergner
                    Eythra (b. Leipzig): Jahre, Bergner
                    Frankenhausen: Danz, Schreiber, Rödiger
                    Leipzig: Danz, Kruber, Jahre, Wurl, Schmelzer
                    Marienburg (Westpreußen): Görke, Boldt/Böldt
                    Rotterode, Floh (Kr. Schmalkalden): Preiß, Danz, Döll, Bauerschmidt
                    Storkau b. Weißenfels: Danz, Preiß
                    Wittstock/Dosse: Schmelzer

                    Kommentar

                    • Artsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2013
                      • 1933

                      #70
                      Hallo Amala,

                      Die 2 Adressbücher habe ich im Beitrag 68 mit eingeschoben, damit Du es besser übersehen kannst.
                      Leider gab es keinen weiteren Eintrag für den Familiennamen Jahre.
                      Der FN Danz kommt in keinem der Adressbücher in Eythra vor.

                      Bei Interesse könnte ich es hier im Thema kundtun, wenn in einem der anderen Ortschaften einer der beiden FNs mir auffällt.

                      Beste Grüße
                      Artsch

                      Kommentar

                      • Amala
                        Benutzer
                        • 15.04.2010
                        • 33

                        #71
                        Gerne und vielen Dank nochmal! Amala
                        Altenburg: Bergner
                        Eythra (b. Leipzig): Jahre, Bergner
                        Frankenhausen: Danz, Schreiber, Rödiger
                        Leipzig: Danz, Kruber, Jahre, Wurl, Schmelzer
                        Marienburg (Westpreußen): Görke, Boldt/Böldt
                        Rotterode, Floh (Kr. Schmalkalden): Preiß, Danz, Döll, Bauerschmidt
                        Storkau b. Weißenfels: Danz, Preiß
                        Wittstock/Dosse: Schmelzer

                        Kommentar

                        • Simone99
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.08.2015
                          • 785

                          #72
                          Hallo Artsch

                          der Anspänner Friedrich Hermann Paul Kunze, wohnhaft in Knauthain, Mühlstraße N(umer)o 33 und der Anspänner Max Alfred Grube wohnhaft in Knauthain, Bahnhofstraße N(umer)o 53 b waren 1927 die Trauzeugen meiner Grosseltern.
                          Der Bräutigam Johann Rosser wohnte damals auch an der Bahnhofstrasse Nummer 53.
                          Frage: Gibts den Johannes Rosser in deinem Adressbuch von 1927 an der Bahnhofstrasse in Knauthain?

                          Und jetzt noch weitere Frage: 1912 hat Minna Opitz den Sohn Hermann Ernst geboren ( von dem wusste ich bis jetzt noch gar nichts),und stell dir vor da ist auf dem Geburtschein genau die oben angegebene Adresse Bahnhofstrasse 53, angegeben.Dort wohnte sie mit Ernst Paul Opitz und den Kindern 1912. Mir stellt sich die Frage ob dies ein Haus für Angestellte des Rittergutes Knauthain war? Könnte mir vorstellen dass Ernst Paul dort als Anspänner gearbeitet hat.( Im Geburtschein von Hermann Ernst ist der Beruf von Ernst Paul als Anspänner angegeben). Tja und dann wohnteJahre später der zweite Mann Johannes Rosser auch in diesem Haus. Minna war da aber schon weg. Sie wohnte 1927 zum Zeitpunkt der Eheschliessung in Knautnaundorf, wo dann auch später die erste Tochter von Johannes und Minna geboren wurde.
                          Findest du eventuell auch Minna Opitz 1926 / 1927 im Adressbuch von Knautnaundorf?
                          Von 1912 hast du nicht zufällig auch ein Adressbuch von Knauthain?
                          Nachtrag: Puhhh hab gerade erst jetzt nochmals nach gelesen, dass du mir ja in der Nr. 63 von diesem Thread schon von 1918 die Adresse von Ernst Paul Opitz an der Bahnhofstrasse in Knauthain aufgeschrieben hattest. Du schriebst auch dass dieses Haus zum Rittergut gehörte. Aufgrund von was bist du darauf gekommen,dass dieses Haus zum Gut gehörte?
                          Also hat der erste Mann von Minna dort gearbeitet und mein Grossvater später auch.
                          PS. haben deine Grosseltern nicht auch dort gearbeitet??

                          Danke für alle deine Bemühungen!
                          Gruss Simone
                          Zuletzt ge?ndert von Simone99; 10.10.2015, 02:14.

                          Kommentar

                          • Artsch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.07.2013
                            • 1933

                            #73
                            Hallo Simone,

                            die Adressen der Adressbücher von 1926 sind bestimmt schon 1925 erfaßt worden. Der Autor schrieb die Gemeinden an, bat um die aktuellen Adressen und auch um eine kleine Chronik von jedem Ort. So ein Buch kam wahrscheinlich nur alle paar Jahre auf den Markt. Ich glaube fast, es gibt für andere Jahre kein so Ausführliches. Allerdings steht in meinem Buch nur der Eigentümer drin, wenn er das Haus auch bewohnt. Das erweiterte Wissen habe ich aus noch älteren Adressbüchern gezogen, wo evtl. nur drin steht wem das Haus gehört, aber nicht alle Bewohner aufgeführt sind. Also alles zusammengesucht. Aus den Chroniken wußte ich wer die Rittergutsbesitzer waren.

                            So kann ich Dir für 1927 auch keine Angaben machen, ich nehme an, daß es nach 1926 kein weiteres Buch gibt.
                            Also Rosser kommt 1926 u. 1918 nicht in Knauthain, aber auch woanders nicht vor. Herr Grube wohnt 1926 in Hausnummer 53 c, Grube ohne Vornamen taucht auch schon 1918 Am Mühlgraben ohne Hausnummer auf. Kunze wohnt 1926 wie 1927. Im Jahre 1918 wird Kunze nicht erwähnt.
                            Also Dein Opa Rosser kann durchaus Ende 1925 oder 1926 zugezogen sein ohne das es im Adressbuch 1926 aufgeführt wird. Ein Nachtrag oder eine Berichtigung gibt es im Buch nicht.
                            Für 1918 habe ich 8 Häuser gezählt, die dem Rittergut gehören. Darunter eine Kinderverwahranstalt. (Evtl. auch ein Ansatzpunkt.) Hatten viele Orte.

                            Dies war in einigen Orten so und oft hatten die Rittergüter diese ins Leben gerufen. Sie sorgten in früheren Zeiten (16./17.Jahrhundert) für die Einrichtungen von Schulen oft in den kleinsten Orten. Finanzierten Kirchenbau, Glocken oder die Orgel, ihnen gehörten ja die Dörfer.

                            Adressbücher finde ich nur für die Jahre 1903/1904, 1907/1908, 1918 und 1926. Bei den Leipziger Vororten aus der damaligen Zeit ist manchmal mehr drin.

                            Meine Urgroßeltern arbeiteten auf dem Vorwerk Großzschocher. Die Großeltern arbeiteten für Gutsbesitzer, später beide Großväter für die Leunawerke, beide Kohlenkraftwerk Kulkwitz, dazwischen im Krieg ein Opa im Flugzeugbau als gelernter Schlosser, davor war er ein paar Jahre auf der Walz. Zwei der Urgroßväter wohnten in Leipzig als Schmied und Schlosser. Über die 4. Urgroßeltern weiß ich nichts, außer daß Opa mit 4 Jahren Vollwaise war.

                            Beste Grüße
                            Artsch

                            Kommentar

                            • _luAp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2013
                              • 339

                              #74
                              Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
                              Der Autor schrieb die Gemeinden an, bat um die aktuellen Adressen und auch um eine kleine Chronik von jedem Ort. So ein Buch kam wahrscheinlich nur alle paar Jahre auf den Markt. Ich glaube fast, es gibt für andere Jahre kein so Ausführliches.
                              Artsch, welchen Umfang haben die Chroniken? Konkret würde mich Knautnaundorf und Eythra interessieren. Sind diese auch beschrieben?


                              Gruß,
                              Paul
                              Mit freundlichem Gruß,
                              der Paul

                              Dauersuche nach und Angebot von
                              KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                              BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                              JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                              MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                              SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                              SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                              Kommentar

                              • Artsch
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.07.2013
                                • 1933

                                #75
                                Hallo Paul,

                                über Eythra gab es wohl mehr zuberichten, so hat die Chronik dreieinhalb Seiten, wovon noch 9 Bilder abzuziehen sind.
                                Knautnaundorf eine halbe Seite abzüglich einem Bild der Kirche.
                                Grob gesagt, bezieht sich der Text auf neue Errungenschaften, alte Besitzverhältnisse und Ausstattung der Kirche, sowie auf geschichtliche Besonderheiten., Lage des Ortes und evtl. Zukunftspläne.
                                Solltest Du eine bestimmte Frage haben, läßt sie sich evtl. im Themenbereich des Buches klären.

                                Beste Grüße
                                Artsch
                                Zuletzt ge?ndert von Artsch; 12.10.2015, 02:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X