Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2012, 10:52
michars michars ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 19
Standard Suche Schwanicke oder ähnlich (Aschersleben?)

Guten Tag liebe Ahnenforscher.

Wer kennt das nicht? Irgendwo hört die Stammlinie auf und mach sucht sich über Jahre hinweg verrückt, ohne weiter zu kommen. Mittlerweile gehe ich aufgrund von Namensähnlichkeiten davon aus, daß ich wohl ähnliche Namen erforschen muß ...

Es geht um meinen Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Christian Schwanicke, der wohl um 1766 in Aschersleben geboren wurde und am 10.10.1838 in Leipzig verstarb bevor er als Soldat in der königl.-sächsischen Armee tätig war und zeitweise auch in Eilenburg gelebt hat.

Trotz intensiver Bemühungen konnte ich bisher keine weiteren Angabe zu Schwanicke und Aschersleben finden. Auch nicht in den Kirchenbüchern.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, ob vielleicht mit dem Umzug nach Leipzig auch eine Änderung der Schreibweise des Namens erfolgte. Zum Beispiel scheint es in der Gegend um Aschersleben seiterzeit viele mit dem Namen Schwennicke gegeben zu haben.

Ich würde mich sehr über weitere Infos, Meinungen oder Tipps freuen.

Michael Schwanicke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2012, 11:20
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 2.294
Standard

Hallo Michael,
wirklich helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht wäre es ein Hinweis:

Margarethe Welß
*16.11.1659 in Ritterode (zuständige Kirche Bräunrode)
+29.7.1739 in Ritterode
1.°°um1680 mit Jürgen Schwennicke(l)
2.1688 Christoph Faust
__________________
Liebe Grüße von Luise
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2012, 13:00
michars michars ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 19
Standard

Vielen Dank Luise,

ich habe die Daten mal in meine Liste übernommen. Vielleicht kann ich sie eines Tages zuordnen. :-) Von einer anderen Mitstreiterin habe ich auch einige Schwennicke aus Biesenrode bei gedbas gefunden. Die räumliche Nähe zu Aschersleben ist ja da. Eines Tages löst sich der Knoten bestimmt.

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Dir.

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2012, 13:42
Benutzerbild von matkue
matkue matkue ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 27
Standard

Hallo Michael,

im Sterbebuch 1723-1766 der Stephanikirche in Aschersleben taucht der Name Schwanecke zwei Mal auf:
- 27.03.1730 - Mstr. Daniel Schwaneckens des Leinswebers Töchterlein in der Stille
- 24.11.1734 - Mstr. Heinrich Daniel Schwanecke der Leinweber
Im Sterbebuch 1585-1722 der Stephanikirche in Aschersleben gibt es einen Eintrag für Schwenicke:
- 14.05.1636 - Barthel Schwenicken Frau von Sandersleben
Im Namensregister des Taufbuches 1741-1766 der Margarethenkirche in Aschersleben gibt es keinen Eintrag für Schwanicke/Schwanecke/Schwenicke/Schwenecke.

Vielleicht hilft es Dir.

Matthias
__________________
Suche:
BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / BRECHEL - Landkreis Nordhausen / DÖRGES - Merxhausen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HESCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Garlebsen / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2012, 14:22
Benutzerbild von fbehse
fbehse fbehse ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2011
Beiträge: 725
Standard

Der Name Schwannecke taucht auch im Raum Helmstedt auf.
__________________
Viele Grüße,
Florian
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.2012, 18:12
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2011
Ort: Teneriffa
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo Matthias,

hast Du Daten aus KB'n von Aschersleben? Wenn ja, könnte ich Dich dann "anzapfen"??

Juanita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.02.2012, 10:13
michars michars ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 19
Standard

Vielen lieben Dank Matthias. Ich werde mir Deine Daten auf jeden Fall sichern, auch wenn ich nicht sofort zuordnen kann.

Lieben Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2012, 11:09
michars michars ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.02.2008
Beiträge: 19
Standard Schwanicke / Sabinsky / Aschersleben

Guten Tag,

es ist unmöglich, die Verbindungen herzustellen, zumal ich ja nicht über 1766 hinauskomme.

Christian Schwanicke, der um 1766 in oder um Aschersleben bei Halberstadt geboren sein soll und am 10.10.1838 in Leipzig verstorben ist, heiratete seinerzeit Christina Erdmutha Sabinsky aus Merseburg, die am 18.10.1819 ebenfalls in Leipzig verstarb. Zwischendurch wohnten Sie in Eilenburg, die letzte bekannte Stationierung von Christian vor seinem Umzug nach Leipzig war die Festung Torgau.

Ich bin für jede Hilfe in diesem Puzzlespiel dankbar.

Weiß jemand, ob es evtl. Listen oder Akten über Soldaten zu dieser Zeit gab?

Lieben Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2013, 17:54
EmWe EmWe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 281
Standard

Hallo Michael,

im Taufbuch Aschersleben, St. Stephani 1731-1763 tauft Mstr. Daniel Heinrich Schwaneckens, des Leinewebers Witwe, am 11.06.1735 (* 10.06. - also posthum) einen Sohn Johann Andreas. ((1733 wird noch eine Tochter Margarethe Elisabeth getauft, das sind die einzigen zwei Kinder in diesem Buch))
Da der o.g. Sohn offensichtlich nicht stirbt, könnte er der Vater Deines gesuchten Soldaten sein?!

Viele Grüße
EmWe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2020, 11:28
atkuda atkuda ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 208
Standard

Hallo alle SCHWANECKE, SCHWANNICKE Sucher,

Mein Johann Andreas SCHWENNICKE geboren um 1694... irgendwo heiratet am 5. November 1726 in Vatterode Anna Maria WIEßLER und am 20. Juni 1737 Dorothea Catharina SEHNERT.
Er stirbt in Vatterode am 29. Januar 1769 mit 75 Jahren.

Mehr finde ich nicht... Wo kommt er her???
Noch ein Stückchen für unseren Puzzle? Vatterode-Aschersleben: ca 20 km... machbar, auch zu Fuß.

Beste Grüße
Atkuda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.