Straße Alt-Moabit im Adressbuch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #31
    Hallo Martha
    was mich an Deinen Überlegungen stört, ist die These, dass Körner sich einen "Diener" geleistet haben soll.
    Vielleicht hatte er ein Hausmädchen, aber wozu einen Diener? War er so alt, dass er Hilfe brauchte?
    Wie lautet Deine Quelle zu dem Diener?
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2021, 21:21.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #32
      Hallo,
      sh meinen link aus # 26 ab S. 667 ( Bd II S. 172 f ). Außerdem war das keine These.

      Gruß

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.07.2021, 21:36.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #33
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo Martha
        was mich an Deinen Überlegungen stört, ist die These, dass Körner sich einen "Diener" geleistet haben soll.
        Vielleicht hatte er ein Hausmädchen, aber wozu einen Diener? War er so alt, dass er Hilfe brauchte?
        Wie lautet Deine Quelle zu dem Diener?
        Hallo Anna Sara,
        Die Existenz des Ehepaars Ulrich ist aus ganz vielen Quellen gesichert. Hier z. B. Fritz Jonas, der bedeutende Schiller-Biograph: https://de.wikisource.org/wiki/ADB:K...tian_Gottfried ( letzter Absatz). Oder ein Brief Minna Körners an Schillers Schwägerin, S. 375: https://books.google.de/books?id=wI0...Ulrich&f=false

        Die Körners pflegten in Berlin einen offenen Salon, es gibt zahlreiche Zeitgenossen, die sie selber kannten und in Briefen erwähnten. Wobei ich aufmerksam wurde bei dem Mädchennamen der Frau Ulrich, Schuster. Genau wie der Mädchenname der Staatsräthin Spener, die lange Jahre das Haus Alt Moabit 8 besaß. Wieder sowas, kann Zufall sein, muss aber nicht. Natürlich ist es nun eine Überlegung, Frau Ulrich könnte z. B. ihre Schwester gewesen sein und daher hätte sie die beiden empfohlen an Körners, als die 1815 nach Berlin zogen. So könnte man erklären, weshalb in dem Haus später immer wieder Ulrichs lebten. Das ist aber ausdrücklich nur ein Gedankenspiel momentan. Ich würde sie halt darum gern finden.

        LG Martha
        Zuletzt geändert von MarthaLU; 18.07.2021, 22:27.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #34
          Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
          ... Friedrichswerder und Marienkirche ist leider auch nicht. Hm, wenn er nur Diener war in der Brüderstr. ...
          Die Petrikirche stand an der Brüderstr.
          Dort müsste die Taufen zu finden sein, wenn er da wohnte.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • MarthaLU
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2013
            • 509

            #35
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Die Petrikirche stand an der Brüderstr.
            Dort müsste die Taufen zu finden sein, wenn er da wohnte.
            https://de.wikipedia.org/wiki/Petrik...Berlin-Mitte)#

            Ganz lieben Dank,

            Grad im Schnelldurchgang für 1821 bei Archion wieder erfolglos. Aber morgen werde ich weitere Jahrgänge angucken. Vielleicht ist da die Lösung, obwohl es einige Quellen für das Jahr 1821 gibt. Jetzt muss ich erstmal ins Bettchen. Hilft auf jeden Fall zu wissen, dass Petri örtlich hinkäme.


            LG Martha

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #36
              Petrikirche (L) am südlichen Ende der Brüderstr., im Jahr 1760

              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.07.2021, 23:05.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #37
                Es gibt im ELAB die Taufkartei Berlin, da sind alle Taufen vor 1874 alphabetisch geordnet zu finden. Darin müßte er problemlos zu finden sein.
                Sie ist allerdings nicht online.


                Ich habe nicht alles verfolgt, kannst du noch mal schreiben was an gesicherten Daten vorhanden ist?

                Kommentar

                • MarthaLU
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2013
                  • 509

                  #38
                  Hallo guten Morgen, und danke für alle Tips. Ich gehe es nochmal systematisch an.
                  Stand jetzt: Petri bietet zumindest eine ganze Reihe Sterbeeinträge zu Ulrich, und einen Taufeintrag, der Verwandtschaft sein könnte. Das ist die beste Spur bisher, und ich wäre darauf selber nicht gekommen, weil es Petri ja nicht mehr gibt. Ansonsten Garnison, Dom, Friedrichswerder und Marien allgemein fast nichts zum Nachnamen Ulrich.

                  Was mich skeptisch macht, es überhaupt finden zu können, ist die Datenlage bei Ancestry. Der Enkel dieses Dieners hat in Paris eine Engländerin geheiratet, ihr erstes Kind kam ausgerechnet in Eisenach 1877 auf die Welt. Zwei englische Nachfahren haben akribisch gesucht, den Stammbaum bei Ancestry eingestellt. Es ist auch ihnen bisher nicht gelungen, an deutsche Daten zu kommen. Ancestry scheint die Familie nicht zu kennen. Bei meiner Durchsicht der Kirchenbücher sah ich viele so beschädigte Seiten, dass für niemand mehr Lesen möglich wäre. Also jetzt meine ich, entweder stehe ich einfach auf dem Schlauch, oder die Daten sind leider verloren.

                  @ Martina, sichere Daten gibt es kaum, nur Lebensberichte. Also ich suche : Rudolf und ? Ulrich, geb. Schuster. Er soll etwa 1790 geboren sein, wo, ist unbekannt. Wohnhaft in Berlin, Brüderstr., ab etwa 1824 Kurstr., ab etwa 1831 unter den Linden, ab 1842 Oranienburgerstr., ab 1845 Georgenstr.. Danach verliert sich meine Spur, die Frau Ulrich hat sicher noch gelebt 1863, von ihm weiss ich es nicht.
                  Weil Taufeinträge leichter zu finden sind, versuche ich es über ihre Kinder:
                  1. Rudolf, geb. 1815, vermutlich schon in Berlin. Verstorben am 13. 09. 1834, im Hause Körner, unter den Linden.
                  2. Carl Gottfried geb. 1821 in Berlin, evtl. auch 1820, später sicher nicht.
                  3. Es soll auch eine Tochter Amalie gegeben haben, vermutlich zwischen 1815 und 1821 geboren.
                  Wegen dieser ELAB, muss ich da schreiben an das evangelische Zentralarchiv, richtig?

                  Herzlichen Dank an alle! Martha
                  Zuletzt geändert von MarthaLU; 19.07.2021, 13:19.

                  Kommentar

                  • russenmaedchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 1700

                    #39
                    Hallo Martha
                    Johann August Ulrich
                    heiratet am 12. November 1815
                    in der Gertrauden Kirche
                    Concordia Friederike Schuster

                    Eintrag im KB der Petri-Kirche
                    Link:
                    Viele Grüße
                    russenmädchen






                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #40
                      Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
                      ... Ansonsten Garnison, Dom, Friedrichswerder und Marien allgemein fast nichts zum Nachnamen Ulrich. ...
                      Es kommt noch die nahe gelegene Nicolaikirche in Betracht.

                      Nicolaikirche (A), auf der Karte orange markiert, rechts oben:
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.07.2021, 13:59.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • MarthaLU
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2013
                        • 509

                        #41
                        Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                        Hallo Martha
                        Johann August Ulrich
                        heiratet am 12. November 1815
                        in der Gertrauden Kirche
                        Concordia Friederike Schuster

                        Eintrag im KB der Petri-Kirche
                        Link:
                        https://www.ancestry.de/imageviewer/...34&pId=2889118

                        Oh, phantastisch,er ist es! Bei Körner im Dienst. Überall später steht der Vorname Rudolf. Tausend Dank!


                        Martha

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #42
                          Zitat von russenmaedchen Beitrag anzeigen
                          ... Johann August Ulrich heiratet am 12. November 1815 in der Gertrauden Kirche ...
                          Sehr schön.

                          Gertraudenkirche (M), rot markiert:
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #43
                            Die Petrikirche war zu jener Zeit Brandruine. Daher der Umzug in die Gertraudenkirche. Zitat zur Petrikirche:
                            "Am 20. September 1809, brannte die Kirche erneut bis auf die Grundmauern ab. Die Trümmer wurden abgeräumt. Rund 40 Jahre lang stand an dieser Stelle die Ruine und es wurde darum gestritten, ob hier ein Park entstehen sollte oder noch einmal ein Kirchengebäude."


                            Also wenn er Brüderstr, gewohnt hat, dann findet man die Taufen vermutlich entweder in der Gertrauden- oder in der Nicolai-Kirchengemeinde, falls man sie nicht im Kirchenbuch der Pertrigemeinde findet.
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.07.2021, 14:13.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4247

                              #44
                              >Wegen dieser ELAB, muss ich da schreiben an das evangelische Zentralarchiv, richtig?<


                              Nein, hingehen bzw. jemanden beauftragen. Meines Wissens nach suchen die Mitarbeiter nicht.
                              Aber es hat sich ja erledigt.

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                #45
                                >1. Rudolf, geb. 1815, vermutlich schon in Berlin. Verstorben am 13. 09. 1834, im Hause Körner, unter den Linden.<


                                Sterbe 1835 August Rudolf, Unter den Linden 32



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X