Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg - Online-Petition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg - Online-Petition

    Hallo zusammen,
    falls nicht erwünscht, bitte einfach löschen.

    Nicolai Schichtl hat eine Online-Petiton gestartet, die sich an das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg richtet und deren Ziel es ist, dass auch das Bistum Regensburg sich für die Digitalisierung seiner Kirchenbücher entscheiden möge. Es wäre mir eine Freude, wenn sich manch einer von euch die Petition ansehen und diese unterschreiben würde.
    Selbstverständlich ist es im Sinne aller Unterzeichner, dass sich möglichst viele Menschen dazu entscheiden auch zu unterschreiben.
    Bitte einfach auf den Link klicken und los geht's. Vielen Dank im voraus.


    Auch im Jahr 2020 sind die Kirchenbücher des Bistums Regensburg nur persönlich im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg einsehbar. Nicht nur die technische Form der Archivierung muss überdacht werden (Mikroform ist eine veraltete Technik), sondern vor allem die Zugänglichkeit: Wir wollen erreichen, dass das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg die dort archivierten Kirchenbücher digitalisiert und online für Familienforscher abrufbar macht.
    Viele Grüsse
    Konni
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Konni,


    die Idee ist gut und eine Digitalisierung überfällig. Aber ich fürchte, solange der alte Archivleiter noch kann, wird er dies verhindern


    Aber probieren kann man's ja trotzdem.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Hallo Christine,
      ja, das haben wir uns auch gedacht. Drum drücken wir ganz feste die Daumen, dass viele die Petition unterschreiben. Vielleicht klappt es dann.
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • Hasko
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2013
        • 198

        #4
        Ich habe mich aus aktuellem Anlaß der Petition angeschlossen und unterstütze diese. Ich forsche in der Tschechei, in Österreich und in Bayern und erlebe im Bistum Regensburg die Ausnahme, meine Anfrage schriftlich stellen zu müssen und über Gebühr lange auf eine Antwort warten zu müssen, die bis heute, 3 Monate nach dem Absenden meiner eMail-Anfrage immer noch unbeantwortet geblieben ist.

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo Hasko,

          das scheint ein Problem sämtlicher? einiger Bistümer in Bayern zu sein, Eichstätt ist da auch nicht besser.
          Liebe Grüße
          Jutta
          P.S. Ich habe mich auch der Petition angeschlossen.
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
            Hallo Hasko,

            das scheint ein Problem sämtlicher? einiger Bistümer in Bayern zu sein, Eichstätt ist da auch nicht besser.
            Liebe Grüße
            Jutta
            P.S. Ich habe mich auch der Petition angeschlossen.
            Eichstätt hat dieses Jahr Gelder für die Online-Stellung im Finanzausschuss der Diözese beantragt und bewilligt bekommen. Ein Zeitplan steht noch nicht, man rechnet aber mit der 2. Jahreshälfte.

            Ich denke desto mehr Bistümer sich pro-Onlinestellung entscheiden, desto größer wird der Druck. Dass München-Freising hier inzwischen einen großen Schritt gemacht hat, sollte die Sogwirkung so langsam erhöhen...

            VG
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • Monika Holl
              Erfahrener Benutzer
              • 15.03.2007
              • 1088

              #7
              Hallo,

              tolle Idee - unterschreibe auch gleich.

              Grüße
              Monika

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1059

                #8
                Schön zu hören Benedikt! Danke für die Info, ich bin schon sehr gespannt.
                Liebe Grüße
                Jutta
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                • Araminta
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2016
                  • 599

                  #9
                  Gute Idee! Ich habe auch unterschrieben.

                  Vom Bistum Augsburg habe ich auch mal gehört, dass sie ihr Archiv online stellen wollen aber da hat sich wohl noch nicht viel getan.

                  Kommentar

                  • awilde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.12.2012
                    • 259

                    #10
                    Ist überhaupt nicht mein Forschungsgebiet, ich habe aber trotzdem unterschrieben.

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #11
                      Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                      Gute Idee! Ich habe auch unterschrieben.

                      Vom Bistum Augsburg habe ich auch mal gehört, dass sie ihr Archiv online stellen wollen aber da hat sich wohl noch nicht viel getan.
                      Das Letzte, was mir der Archivleiter dazu gesagt hatte ist, dass man "in Verhandlungen" stehe, aber noch keine Entscheidung getroffen habe.

                      Augsburg ist aber Mitglied bei Matricula und hatte Anfang des Jahres sogar schon einmal einen Eintrag dort, allerdings ohne hinterlegte Inhalte. Hoffen wir, dass da nochmal was draus wird. Die Digitalisate gäbe es ja immerhin schon.

                      VG
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      • johannschorr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2013
                        • 140

                        #12
                        Ich finde auch, dass die Digitalisierung der Kirchenbücher notwendig ist, schließlich sind diese nicht nur Wissen sondern auch Kulturgüter, die dadurch einer breiten Masse zugänglich gemacht werden und gleichzeitig geschütz.


                        Johann


                        PS auch wenn ich lieber in den Originalen blättere

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4338

                          #13
                          Hallo

                          Ich hoffe auch auf Augsburg, denn ich forsche in einem Ort der zu München-Freising gehört, aber die meisten Nachbarorte gehören zu Augsburg. Habe also jede Menge lose Enden, die ich im Bistum Augsburg weiter verfolgen möchte, darunter zwei wichtige Hauptlinien.

                          Gruss
                          Svenja
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • George57
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2017
                            • 140

                            #14
                            Hallo Svenja,

                            das geht mir ähnlich! Ich habe so einige lose Enden in Pfaffenhofen/Ilm. Das liegt ja sozusagen im Drei-Bistümer-Eck Augsburg/München/Regensburg.
                            Ich hoffe zunächst einmal auf die baldige Onlinestellung der Matrikel aus Augsburg. Regensburg werden wir wohl frühestens in ein paar Jahren erleben......
                            Die Hoffnung stirbt zuletzt... :-)

                            Beste Grüsse vom Niederrhein
                            Ullrich

                            Kommentar

                            • mabelle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2017
                              • 710

                              #15
                              Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
                              Das Letzte, was mir der Archivleiter dazu gesagt hatte ist, dass man "in Verhandlungen" stehe, aber noch keine Entscheidung getroffen habe.

                              Augsburg ist aber Mitglied bei Matricula und hatte Anfang des Jahres sogar schon einmal einen Eintrag dort, allerdings ohne hinterlegte Inhalte. Hoffen wir, dass da nochmal was draus wird. Die Digitalisate gäbe es ja immerhin schon.

                              VG
                              Hallo Benedikt,

                              mit wem hast Du denn da geredet? Der Posten ist doch seit Jahren mit einer Frau besetzt ... hinzu kommen mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter sowie verschiedentlich wohl auch Hilfskräfte.

                              Viele Grüße
                              mabelle
                              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X