Philipp Hoffmann aus Grethen Bad Dürkheim - wer hat Informationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Die Freude
    Benutzer
    • 21.01.2017
    • 45

    Philipp Hoffmann aus Grethen Bad Dürkheim - wer hat Informationen?

    Mein Uropa wurde als Philipp Hoffmann am 7.8.1885 in Grethen (Bad Dürkheim) geboren. Also Rheinland-Pfalz.
    Wer hat zufällig Informationen darüber? Er heiratete in Schifferstadt am 25.6.1918 Anna Marie Schwaab. Ich suche die Eltern meines Uropas und natürlich auch meiner Uroma.
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,

    Dokument beim Standesamt anfordern!!!!!

    Kommentar

    • Die Freude
      Benutzer
      • 21.01.2017
      • 45

      #3
      ja mach ich, ich dachte nur jemand hätte ein paar gemeinsame Vorfahren und Infos zu den Namen.

      Kommentar

      • Pat10
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2015
        • 1970

        #4
        Hallo,

        Philipp Hoffmann *7.8.1885 Grethen, Bad Dürkheim, getauft 23.8.1885.
        Taufpaten:1.Philipp Hofmann, 2. Hebamme Wagner.
        Eltern: Wilhelm Hoffmann *2.10.1855 zu Grethen oo 30.9.1882 Grethen, Margaretha Urban*1.6.1858 zu Ungstein.
        Eltern von Wilhelm Hoffmann: Friedrich Hoffmann oo Elisabetha Dilgert.
        Eltern von Margaretha Urban:Taglöhner Johann Philipp Urban *7.8.1824 Ungstein oo 5.4.1849 Charlotta Georgens.
        Großeltern von Margaretha Urban: Taglöhner Heinrich Urban oo Anna Barbara Job.

        VG Pat
        Zuletzt geändert von Pat10; 12.02.2017, 15:02. Grund: Weitere Infos

        Kommentar

        • Die Freude
          Benutzer
          • 21.01.2017
          • 45

          #5
          äm....Vielen Dank ! Wo haben sie nur die Infos her...genial.
          verheiratet war Anna marie Schwaab mit Philipp Hoffmann...stand da was dabei ?
          Aber ich denke ja dass die angaben die sie hier angeben den richtigen Philipp Hoffmann betreffen (ich kann's bald nicht glauben ! :-) ).

          Kommentar

          • Die Freude
            Benutzer
            • 21.01.2017
            • 45

            #6
            Jetzt will ich rausfinden ob Job, Georgens und Urban jüdische Wurzeln hatten. Das will ich auch von den Familiennamen Bernardy, Schwaab, Hoffmann, Weidmann, Osthoff und Diener wissen. Nur ist es schwer zu finden , dass ist kompliziert diese Infos zu bekommen.

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Zitat von Die Freude Beitrag anzeigen
              Jetzt will ich rausfinden ob Job, Georgens und Urban jüdische Wurzeln hatten. Das will ich auch von den Familiennamen Bernardy, Schwaab, Hoffmann, Weidmann, Osthoff und Diener wissen. Nur ist es schwer zu finden , dass ist kompliziert diese Infos zu bekommen.
              Hallo,

              hiernach waren die Hoffmann/Dilgert evangelisch-reformiert:



              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              An sich ist es nicht schwierig, jüdische Ahnen in linksrheinischen Gebieten Deutschlands ausfindig zu machen: wenn dem so ist, wurde ihr Glauben zumindest in den standesamtlichen Unterlagen mit "mosaisch" angegeben. Und Standesämter gibt es linksrheinisch - dank Napoleon - schon seit 1798. Das einfachste wäre also, sich direkt an die Standesämter bzw. Archive zu wenden!

              Viele Grüße

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1970

                #8
                Hallo,

                zu Anna Maria Schwaab kann ich keine Angaben machen, da ich die entsprechenden Kirchenbücher nicht einsehen kann. Hoffmann, Urban und Co. sind in unierten Kirchenbüchern zu finden.
                "Der Begriff Unierte Kirche bezeichnet die aus der Vereinigung (Union) verschiedener protestantischer Konfessionen hervorgegangenen Kirchen."
                Auf jüdische Wurzeln konnte ich keinen Hinweis finden.

                VG Pat
                Zuletzt geändert von Pat10; 14.02.2017, 09:50.

                Kommentar

                • Die Freude
                  Benutzer
                  • 21.01.2017
                  • 45

                  #9
                  Danke ,Danke allerseits. Ja die Urkunden bekomme ich erst am Ende des Monats, da ich 51 Euro zahlen muss zusammen für alle. Ich forsche eben soweit zurück wie es geht, es ist eben interessant. Urban ist schon ein komischer Name das sagt ja wenig über einen aus, nur das jemand in einer Stadt wohnt. Genau wie Schwab, es heißt nur dass jemand aus Schwaben stammt, aber der Beruf oder persönliche Merkmale erkennt man daran nicht. In Kirchbüchern steht oft auch nur ein Datum oder Ort aber etwas genaueres über das Leben herauszufinden wird am Ende unmöglich sein . aber man muss zufrieden sein mit dem was man heraus finden kann :-)

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #10
                    Hallo,

                    Zitat von Die Freude Beitrag anzeigen
                    Urban ist schon ein komischer Name das sagt ja wenig über einen aus, nur das jemand in einer Stadt wohnt.
                    so komisch ist der Name gar nicht. Ich würde ihn in diesem Zusammenhang auch eher als aus einem Vornamen entstandenen Nachnamen ansehen. Dazu gibt es äquivalent den Vornamen Urban, vom Heiligen Urban abgeleitet. Als Schutzpatron der Winzer gerade in Weinbaugegenden ein beliebter Name.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 1970

                      #11
                      Hallo Die Freude,

                      mich würde sehr interessieren, wo haben die Eheleute Hoffmann-Schwa(a)b gelebt. In Schifferstadt?

                      VG Pat

                      Kommentar

                      • Die Freude
                        Benutzer
                        • 21.01.2017
                        • 45

                        #12
                        ja in schifferstadt.

                        Kommentar

                        • Die Freude
                          Benutzer
                          • 21.01.2017
                          • 45

                          #13
                          Die Frau von Philipp Hoffmann , Anna Marie schwaab ( 8.11.1896 ) ist schwer zu finden , da muss ich wohl warten bis ich mir die Geburtsurkunden leisten kann.
                          Ich guck auch immer zuerst bei Geneanet, und selbst da muss man 50 Euro im Jahr zahlen um alles nutzen zu können.

                          Kommentar

                          • Pat10
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.08.2015
                            • 1970

                            #14
                            Hallo Die Freude,

                            ist von Philipp Hoffmann und Anna Marie das Sterbedatum bekannt. Der Ort war ja Schifferstadt. Ich kann nur die Kirchenbücher 1921-1945 und 1953-1982 Bestattungen einsehen, dort habe ich sie nicht gefunden. Kann aber natürlich auch mal sein, man übersieht etwas bei den vielen Seiten oder sie sind zwischen 1946 und 1952 gestorben.

                            VG Pat
                            Zuletzt geändert von Pat10; 19.02.2017, 20:17.

                            Kommentar

                            • Die Freude
                              Benutzer
                              • 21.01.2017
                              • 45

                              #15
                              das SterbeDatum habe ich noch nicht. Ich werde die Tage ans Archiv schreiben wenn ich das Geld überwiesen habe erhalte ich einige Dokumente vielleicht steht da ja mehr drauf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X