Fischer in Rodeland / Ketschdorf , Krs.Jauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Kolak
    Neuer Benutzer
    • 19.05.2013
    • 4

    Fischer in Rodeland / Ketschdorf , Krs.Jauer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1913
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rodeland/Ketschdorf
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Hallo , liebe Forscherkollegen,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Alfred Fischer , * 7.12.1913 in Rodeland bei Ketschdorf/Krs.Jauer. Er war mit Meta Döhring aus Ketsch-
    dorf verheiratet (*22.11.1920 ebd.,+2.1.1947 Schmerzke/b.Brandenburg a.d.Havel).Zum Vater von Alfred Fischer weis ich nur , das er Hermann Fi-
    scher hieß , Stellenbesitzer in Rodeland war und kurz nach Kriegsende von
    den Polen in Rodeland ermordet wurde.Seine Frau war wohl schon vor 1945 verstorben.
    Ich würde mich sehr freuen , wenn mir hier jemand weiter helfen würde.

    Mit freundlichen Grüßen , Hugo Kolak.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Rodeland und Ketschdorf, Kreis Schönau

    Hallo Hugo,

    ich versuch’s mal:

    Für Rodeland [heute: Okrajnik] und Ketschdorf [heute: Kaczorów] – beide (bis 1932) zum Kreis Schönau gehörig – war das Standesamt in Seitendorf, Kreis Schönau [heute: Mysłów] zuständig. Die Standesamtsregister, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1.10.1874 - 1910], befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchiv Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica
    tel: +48 (76) 856-34-78
    email: legnica(at)ap.wroc.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

    Die Standesamtsregister, die noch keine 100 Jahre alt sind, befinden sich in Polen noch in den heute zuständigen Standesämtern. Da Mysłów heute kein eines Standesamt mehr hat, sondern für Mysłów heute das Standesamt in Bolków [früher: Bolkenhain] zuständig ist, gehe ich davon aus, dass die Standesamtsregister aus Seitendorf für 1913 im Standesamt Bolków liegen – bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher!

    Eine Vorlage für Anschreiben an Standesämter in Polen findet man hier als pdf-Download http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf. (Kopien anfordern!)

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      Für Rodeland [heute: Okrajnik] und Ketschdorf [heute: Kaczorów] – beide (bis 1932) zum Kreis Schönau gehörig – war das Standesamt in Seitendorf, Kreis Schönau [heute: Myslów] zuständig. Die Standesamtsregister, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten, Heiraten und Verstorbene 1.10.1874 - 1910], befinden sich in der Filiale Liegnitz des Staatsarchiv Breslau:
      Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
      al. Piłsudskiego 1
      59-220 Legnica
      tel: +48 (76) 856-34-78
      email: legnica(at)ap.wroc.pl


      Die Standesamtsregister, die noch keine 100 Jahre alt sind, befinden sich in Polen noch in den heute zuständigen Standesämtern. Da Myslów heute kein eines Standesamt mehr hat, sondern für Myslów heute das Standesamt in Bolków [früher: Bolkenhain] zuständig ist, gehe ich davon aus, dass die Standesamtsregister aus Seitendorf für 1913 im Standesamt Bolków liegen *).
      *) Beim Standesamt Bolkenhain werden vom Standesamt Seitendorf nur die Geburts- und Heiratsregister, nicht aber die Sterberegister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1937 verwahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Hugo Kolak
        Neuer Benutzer
        • 19.05.2013
        • 4

        #4
        Hallo und ganz lieben Dank für die Info's , ich mache mich gleich auf und wende mich an das zuständige Standesamt in Polen. LG Hugo.

        Kommentar

        • Laura T
          Neuer Benutzer
          • 10.10.2014
          • 1

          #5
          Hallo Herr Kolak,
          ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall über Ihren Forenbeitrag gestolpert. Auch wenn Ihre Suche nun schon eine Weile her ist, möchte ich Ihnen noch antworten: Meine Großmutter ist aus Ketschdorf und mein verstorbener Großvater war ein Nachbar der Fischers. Wenn Sie mir eine private Nachricht schicken, kann ich den Kontakt zu meiner Großmutter herstellen. Sie kann Ihnen evtl noch die eine oder andere Frage beantworten.
          Beste Grüße
          Laura

          Kommentar

          Lädt...
          X