Drillinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lazykate
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2008
    • 181

    #16
    siehe auch hier zum Thema Mehrlingsgeburten...



    Gruß, kate
    Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
    Kelbra: Hendrich, Karnstedt
    Stolberg/ Harz: Kramer
    Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
    Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
    Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
    Oppach: Seifert
    Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
    Podgaj
    (Raum Wloclawec): Felmet
    Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #17
      Ich habe einmal Zwillinge zu bieten! Geboren wurden sie am 3. Martii 1783. Ein Pärchen: Carl und Dorothea Elisabeth.

      Grüße Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar


      • #18
        Drillinge

        Und hier noch einige frühe Funde von Drillingen :
        Zitat :
        Drillinge sind selten. In den Lohner Kirchenbüchern sind in den letzten drei Jahrhunderten nur 3 Fälle verzeichnet: Mai 1701 bei den Eheleuten Herbert Krogmann und Anna Scheper, 28. 7. 1820 bei den Eheleuten Rud. Hoping und Marg. Schiplage, 10. 3. 1916 bei den Eheleuten Hermann Prues und Josefine Zerhusen. Sämtliche Kinder waren Knaben, starben aber bald nach der Geburt. Nach dem Bakumer Taufbuche wurden 1783 den Eheleuten Zeller Joh. Schürmann und Anna Marg. Vossing in Carum drei Mädchen, und nach dem Dinklager Taufbuche 1857 den Eheleuten Joh. Heinrich Arns Bünnemeyer und Kath. Josefine Hülsmann ebenfalls drei Mädchen geboren.

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1150

          #19
          Ich habe entfernte Vettern, die Drillinge sind. Das war immer etwas sehr besonderes. Heute sind alle drei schon lang verheiratet, haben eigene Familien und sind auch ganz gut zu unterscheiden. Früher, als sie klein waren, war das allerdings nicht so einfach, bzw. fast unmöglich. Und um die eingeschworene Dreierbande, die z.T. in einer Art Geheimcode untereinander kommunizierte, etwas zu normalisieren, schickten die Eltern sie auf drei verschiedene Schulen. Die Lehrer dort wußten das aber nicht, und es geht die Geschichte, daß sie sich unbemerkt gegenseitig die Klassenarbeiten schrieben, je nachdem wer worin besser bzw. besser vorbereitet war.
          (Von solchen Alias-Stellvertretern hab’ ich in der Schule immer nur geträumt… )

          Beste Grüße
          Johannes
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Das mit der eigenen Kommunikation bei Mehrlingen ist ein Phänomen, das sehr oft beobachtet wird. Das war bei uns auch so. Noch bevor wir sprechen konnten, haben wir in unserer eigenen "Sprache" miteinander kommuniziert. Es gibt sogar noch Tonbandaufzeichnungen davon. Diese "Sprache" hielt sich allerdings nicht mehr sehr lange, nachdem wir richtig sprechen lernten.
            Uns wollte man auch in der Schule auseinandersperren, wir haben uns aber standhaft dagegen gewehrt, was sich im Nachhinein nicht so sehr als Vorteil erwies.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #21
              Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
              Hallo anika,

              soso, dann glaubst Du wohl, ich hätt "meine" Drilllinge "erfunden" einfach die Geburten, die danach oder davor im Kirchenbuch stehen, als "meine" dazugenommen

              Im Ernst, anika, Mehrlingsgeburten gabs schon immer, zugegeben nicht in der Häufigkeit wie heutzutage, aber es gab sie.

              Viele Grüße
              Marlies, die später mal ein bisserl zum Thema recherchieren wird
              hallo marlis
              Bei mir steht im Kirchenbuch unter einem Datum drei Kinder und die Eltern haben den gleichen Namen.Bei der späteren Hochzeit der drei Brüder haben die Väter andere Vornamen .Es mag ja sein das es früher auch schon Drillinge gab.Ich will dir deine Drillinge nicht nehmen,.
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                #22
                Ich habe nur Zwillinge.
                Mein Ur-urgroßvater Karl Kaiser hatte einen Zwillingsbruder Friedrich, beide geboren am 20.01.1853 in Fürstenau Kr.Preussisch Holland.

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #23
                  Hallo Anika,

                  hatte vielleicht der Vater der Drillinge verschiedene Vornamen und wurde bei der Heirat der Brüder jeweils ein anderer Vorname genannt?
                  Ich habe einen Johann Baptist in der Familie, der je nachdem einmal der Johann, dann der Hans und dann der Baptist ist, jenachdem.
                  Schon mal versucht den Erbfall im Staatsarchiv zufinden. Vielleicht sind da ja die 3 Brüder verzeichnet.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • mibu
                    Benutzer
                    • 24.06.2008
                    • 74

                    #24
                    Drillinge

                    Hallo anika, sei nicht so mißtrauisch--es gab sie doch, wenn auch leider nicht in meiner Familie. Hier kommt ein Kirchenbucheintrag vom 22. Nov. 1663:
                    getauft Maeß Daems, Bad Daems und Henricus Daems, Drillinge. Eltern: " drei Kinder, so von einer Mutter gezeiget, Henrichen Daems des Urbani Daems Hausfrau" Es folgen neun Paten
                    ( wenigstens da war einer meiner Vorfahren dabei).
                    Leider gab es ein trauriges Ende.
                    16.2.1664 = Henrica Daems, die im vorigen Jahr am 22. Sept. 3 jetzt noch lebende Kinder geboren. Ehefrau des Urban Daems.
                    9.3.1664 = Bade Daems, hinterlassene Tochter der vorgenannten Henrica Daems
                    9.6.1664 = Henricus Daems, jüngster Sohn von den Drillingen, Sohn des Urban Daems
                    Kleiner Trost: Der Maeß Daems hat überlebt !

                    Gruß von Birgit

                    Kommentar

                    • Kris
                      Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 57

                      #25
                      *g*

                      Wenn Drillinge usw. nur Produkt der modernen Medizin wären, dann hätten uns die Ärzte aber lange ihr Können verheimlicht!
                      Die mir bekannten Drillinge - Geschwister meiner ersten Schulfreundin - wurden jedenfalls lange vor In-Vitro- und anderen Möglichkeiten geboren.

                      Außerdem gehört "Glauben" für mich in die Kirche. Und was da so alles schon an Unsinn "geglaubt" wurde...

                      Drillinge kann ich in meiner Familie allerdings nicht bieten, Zwillinge kamen dagegen öfter mal vor.
                      Kein Wunder auch, bei den vielen Kindern, die so auf die Welt kamen.

                      In einem Fall aber waren es Zwillinge in einer direkt aufeinander folgenden Generation.

                      1822 wurden in Castrop zwei Brüder geboren - Friedrich Wilhelm und Simon Wilhelm Ehmann (auch manchmal Ehemann geschrieben). Leider ist ihr Vater unbekannt.
                      Friedrich Wilhelm Ehmann verschlug es nach Minden. Hier wurde er 1854 Vater eines Zwillingspärchens - Dorothea Luise Lisette und Theodor Wilhelm. Tragisch: Die Mutter verstarb im Kindbett...
                      Doch die Kinder überlebten. Dorothea Luise Lisette wurde meine Ururgroßmutter.
                      *********************

                      Vielen Dank und viele Grüße,
                      Kris

                      Kommentar


                      • #26
                        Drillinge 1718 in Winterbach ( Württemberg)

                        Lebensfähige Drillinge


                        Im Taufbuch der evg. Gemeinde Winterbach ( Baden - Württemberg ) ist eingetragen , das dem Daniel Vogt Bürger und Bäcker daselbst , und seiner Frau Maria Catharina am 13.2.1718 drei Kinder geboren , und wegen " Schwachheit gäh getauft wurden " am folgenden Tag aber der Kirch präsentiert werden konnten und dabei die Namen Abraham , Isaak und Jaobina empfangen .
                        Pfarrer . M.P. METZGER bemerkte dazu : " Ein rares Exempel unter uns ,das 3 Kinder von einer Frau glückl. u. lebendig zur Welt gebohren , getauft und der Kirchen Präsentieret werden ".

                        Während die Tochter nach fast genau 2 Jahren an einer Kinderkrankheit starb , hat Abraham ein Alter von 54 , Issak eines von 58 Jahren erreicht.


                        Kurt von MARCHTALER , Stuttgart in AfS 1940

                        Kommentar


                        • #27
                          Drillinge in Saarbrücken 1846

                          Drillinge in Saarbrücken.


                          Dem Schneider Johann Heinrich Anhenn und seiner Ehefrau Catharina Margaretha Weller wurden geboren :


                          13.3.1846 Anhenn Friedrich * ( Geburtsakt Nr. 86 ) + Saarbrücken 18.3.1846
                          14.3.1846 Anhenn Wilhelm * ( Geburtsakt Nr. 87 ) + Saarbrücken 16.3.1846
                          14.3.1846 Anhenn Carl * ( Geburtsakt Nr. 88 ) + Saarbrücken 15.3.1846

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1425

                            #28
                            Leider bin ich noch nicht auf Drillinge in meiner Forschung gestoßen. Zwillinge hatte ich schon mehrmals, aus verschiedenen Linien. Liegt in den Genen. Das hat sich auch bei mir durchgesetzt, habe ebenfalls Zwillingssöhne.

                            Juanita

                            Kommentar

                            • udw
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.08.2010
                              • 201

                              #29
                              Mein Vorfahre hatte 1732 Drillinge. Sein Vater hatte 1700 Drillingen und 1704 Zwillinge, man(n) muß nur wollen..

                              LG Udo
                              Immer auf der Suche nach dem Geburts- und Sterbeort des Martin Wytrykus und dem Sterbeort der MariannaWytrykus geb. Klapczynska

                              Kommentar

                              • gabyde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.12.2010
                                • 488

                                #30
                                Der Bruder meines 4fach-Urgroßvaters Christian Ernst Ludwig Cording wurde von seiner Gattin Wilhelmine Heyer 1810 mit Zwillingen und dann 4 Jahre später mit Drillingen "beschenkt". Leider sind die Drillinge alle innerhalb eines Monats weggestorben
                                Er selber hatte übrigens auch schon Zwillingsgeschwister, offenbar wurden hier also die Zwillingsgene vom Vater mitgebracht (außer die Mutter hatte auch welche, was ich nicht weiß).

                                LG
                                Gaby
                                Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                                http://www.alteltern.de/
                                http://www.ahnekdoten.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X