Firefox, Open Office, Open Scource und Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #16
    Zitat von sternap Beitrag anzeigen


    Linux ist mir zu hoch leider.
    Gibts niemanden, der Dir das anständig einrichten könnte? Macht das vielleicht auch ein Computerladen?
    In all den vielen Jahren seit ich Linux nutze, hatte ich ein einzigesmal ein Problem damit, nach einem update. Zur Lösung des Problems hätte ich das Terminal benutzen müssen, was ich nicht kann. Da musste ich dann Sohnemann zu Hilfe rufen. Aber auch da könnte Dir ein Computerladen sicher im Falle eines Falles helfen.

    Ich kann Linux nur empfehlen. So zuverlässig ohne Absturz und sonstige lästige Mätzchen, läuft kein einziges windows-Programm. Ich habe eine Lenovo-Laptop. Das Öffnen einer Seite dauert 1 Sekunde.
    Die Akku-Leistung lässt allerdings zu wünschen übrig. Nach einem Jahr schon hat der geschwächelt, also hängt das Laptop jetzt dauerhaft am Stromnetz.

    LG
    Uschi
    Zuletzt geändert von Ursula; 04.05.2021, 23:53.

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #17
      Bei Mediamarkt gibt es bis €600 entweder Chromebooks mit Google Betriebssystem, das klingt alles vorbestimmt und ohne Wahlmöglichkeit,

      oder ausschließlich Notebooks mit Windows 10 Home im S Modus.
      Ich bin so froh, euch gefragt zu haben!


      @Ursula
      Nein hier ist niemand mit Linux vertraut. Das System ist für mich nichts.

      Die Computerläden mit Service sind rundum im Besitz von Asiaten oder Afrikanern.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #18
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        Bei Mediamarkt gibt es bis €600 entweder Chromebooks mit Google Betriebssystem, das klingt alles vorbestimmt und ohne Wahlmöglichkeit,

        oder ausschließlich Notebooks mit Windows 10 Home im S Modus.
        Ich bin so froh, euch gefragt zu haben!
        Moin,

        Auf der Mediamarkt-Webseite gibt es einen Notebook-Filter. Ich finde zwei Notebooks mit Windows 10 Home ohne S für unter 600 €.

        ACER Notebook Aspire 3 A317-33-P9J7, Pentium N6000, 8GB RAM, 512GB SSD, 17.3 Zoll FHD, Silber
        ACER Notebook Aspire 3 A317-52-39D7, i3-1005G1, 8GB RAM, 256GB SSD, 17.3 Zoll FHD, Schwarz

        Das Notebook mit dem Pentium Prozessor ist wohl das bessere Angebot. Neuer 4-Kern-Prozessor (Pentium N6000) gegen 2-Kern-Prozessor aus 2019 (i3-1005G1), größere "Festplatte" (512 GB SSD), 2x USB 3.0 (+ 1x USB 2.0) gegen 1x USB 3.0 (+ 2x USB 2.0) und 50 € günstiger. Die restliche Ausstattung ist im Prinzip gleich, beiden fehlt aber ein Speicherkartenleser und USB Typ C, falls das wichtig ist.

        Zu Acer kann ich nichts schreiben, habe keine Erfahrung damit.

        Es müsste noch geschaut werden, ob es die Geräte auch im Mediamarkt vor Ort gibt.

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #19
          Hallo Basil,

          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Moin,

          Auf der Mediamarkt-Webseite gibt es einen Notebook-Filter. Ich finde zwei Notebooks mit Windows 10 Home ohne S für unter 600 €.
          ja, für 599,--

          Ich gehe mal von mir aus, ähnliche Ansprüche wie Sternap, mehr als 399,-- würde ich nicht ausgeben. Eine große Festplatte brauche ich nicht, der Hauptteil meiner Daten liegt eh auf einer externen FP.

          Muß es denn unbedingt ein Laptop sein?
          Ich habe meinen Laptop wieder durch einen Desktop (die sind teilweise sehr kompakt) ersetzt. Damit kam ich zwar nicht unbedingt günstiger weg, aber der PC ist schneller und der Bildschirm größer! (im Vergleich zu einem ähnlich teuren Laptop) Oft kann man sich die auch besser nach den eigenen Bedürfnissen zusammenstellen lassen. Und wenn was kaputt geht, dann meist nur eines von beiden.
          Es hängt halt auch davon ab, ob man dafür Platz hat.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Rheingauner
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2006
            • 259

            #20
            Bitte auch mal auf Seiten wie www.refurbed.de oder www.greenpanda.de nachschauen! Das sind generalüberholte Geräte mit Garantie und Betriebssystem (meist Win10 Home). OK, die Auswahl ist etwas begrenzter, aber da sollte sich doch was Passendes finden.

            Grundsätzlich sollte man auch mit den ganzen Systemen von MediaMarkt, Saturn etc. aufpassen, denn meist sind dort schon Programme vorinstalliert, die mitunter garkeinen Nutzen haben und zudem einen zweifelhaften Ruf bzgl. des Datenschutzes haben; vor Jahren gab es mal so einen Fall von Lenovo-Geräten... Dann lieber so ein System mit einem "blanken" Windows!
            Grüße
            Björn
            -----------

            IG Rheingau
            http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #21
              Seit 2...3 Jahren hab ich einen Rechner mit SSD-Festplatte (ohne bewegliche Teile, quasi ein Riesen USB-Stick. Startet sehr schnell, möchte ich nicht missen!)


              Zwei Gedanken noch: ob Linux was für den Nicht-Bastler-Seienden Kleinanwender ist? Mit einem gängigen Fenster-Betriebssystem sind kleine Probleme vielleicht schneller gelöst, viele Klickanleitungen schnell zu finden ...


              Und beim Einrichten des neuen Gerätes auf keinen Fall zu einem Go*gle-Konto o.ä. verführen lassen - die ach so bequeme Synchronisation mit dem Handy und dem ganzen virtuellen Leben ... - wenn einer meint, daß das Konto irgendwo gegen Nutzungsbedingungen verstoßen hat und nun gesperrt wird, ist das Gerät u.U. nur noch Elektroschrott weil man dann praktisch ausgesperrt ist.

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #22
                Hallo

                Hier auch noch ein paar Gedanken von mir:
                - Überlege, was du damit machen willst. Nur für Office und Ahnenforschung braucht du keinen schnellen Computer mit riesiger Festplatte. Eine externe Festplatte zur Sicherung deiner Ahnenforschung ist aber natürlich Pflicht. Wie gross die Festplatten sein müssen, siehst du ja an deinem jetzigen Bedarf.
                - Betreffend Anforderungen stimme ich ansonsten sonkis Beiträgen zu. Windows 10 Home 64 Bit fände ich auch sinnvoll, das "S" klingt komisch und 32 Bit macht irgendwie kaum Sinn.
                - Muss es wirklich ein Laptop sein oder wäre normaler Computer praktischer? Laptop nur wenn du ihn regelmässig mit dir rumtragen willst (dann spielt evtl. auch Grösse und Gewicht eine Rolle, und ob du den Nummern-Block auf der Tastatur brauchst), sonst empfehle ich inzwischen wieder einen normalen Computer mit grossem Bildschirm, denn für Ahnenforschung ist es ja oft doch ziemlich praktisch, wenn man zwei Fenster nebeneinander offen haben kann.
                - Linux nur wenn du es dir zutraust. Ich halte mich für relativ kompetent mit Computern, aber das traue ich mir nicht zu. Ehrlich gesagt sehe ich auch den Vorteil heutzutage nur noch bedingt: es gibt so viele Open Source Programme und Windows 7 lief bzw. Windows 10 läuft sehr stabil und Computer mit bereits installiertem Windows haben nicht mehr ganz so viel Müll vorinstalliert wie früher (zumindet meiner).
                - Ich persönlich kaufe mir selten ganz neue Modelle an Elektronik, aber dafür gute Modelle. So halten die dann bei guter Pflege auch 10 Jahre. Schau, ob du allenfalls online einen vertrauenswürdigen Computer-Shop findest, der viele Modelle und gute Bewertungen hat. Oder in der nächsten Stadt einen Laden mit viel Auswahl und Beratung. Bei Mediamarkt uä. findet man meiner Meinung nach nur Billigware. Falls du doch bei einem Discounter kaufen willst, dann kaufe nichts beim ersten Besuch. Lass dich beraten, schaue dich noch alleine ein wenig um, notiere / fotografiere die Angaben zu den in Frage kommenden Geräten. Dann schaust du online nach den technischen Angaben und nach Bewertungen. Dann erst kaufst du etwas vor Ort . Dies schlichtweg deshalb, weil einem die Discounter meisterns schnell etwas andrehen wollen, ohne gut beraten zu können (natürlich gibt es Ausnahmen).
                - Ich glaube, betreffend Hersteller kann man bei Windows-Geräten nicht wirklich was empfehlen. Es gibt mW keinen Hersteller, der komplett nur Schrott produziert (sonst würde es den nicht mehr geben). Am besten schaust du Listen mit Empfehlungen im Internet an, um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen.
                - Gebraucht würde ich dir in diesem Fall auch nicht empfehlen.

                Zitat von Rheingauner Beitrag anzeigen
                Dann lieber so ein System mit einem "blanken" Windows!
                Unbedingt!
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #23
                  Hallo Schischka,

                  ... Und beim Einrichten des neuen Gerätes auf keinen Fall zu einem Go*gle-Konto o.ä. verführen lassen - ...
                  Meinst Du damit ein Windows PC bzw. Laptop?

                  Ein Google Konto braucht man nicht, aber Microsoft nötigt einen fast dazu
                  ein MS Konto zu benutzen, geht aber auch mit lokaler Anmeldung am Computer oder ohne
                  Passwortabfrage.

                  Google Suche geht auch ohne Konto am Windows Computer, Android Smartphones praktisch aber nicht ohne G.-Konto.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 05.05.2021, 21:33.

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4071

                    #24
                    Danke für eure weiteren Tipps.


                    Ich musste auf meine Tippse warten, von mir gäbe es nur Kleinschreibung.


                    Bei Conrad in Österreich gibt es eine größere Zahl Laptops, großteils mit längeren Wartezeiten. Im Text steht, dass die Daten des gelieferten Geräts abweichend sein können. Das wäre doof, wenn ein anderes Programm installiert ist.

                    In willhaben.at sind gebrauchte Geräte zu haben. Ich kenne mich nicht aus, welches alte Modell taugt.

                    Ein Linux- Computerfachmann teilte mir mit, es sei ein Mangel an Chips vorhanden, deshalb gebe es derzeit nicht genug Geräte. Das verteuere das Angebot für längere Zeit.

                    @Rheingauer
                    ; vor Jahren gab es mal so einen Fall von Lenovo-Geräten... Dann lieber so ein System mit einem "blanken" Windows!
                    Jau, das Lenovo mit Windows RT 8, gekauft beim Hofer (gleich Aldi) steht nun völlig nutzlos geworden, bei mir.
                    @Christine
                    Ich gehe mal von mir aus, ähnliche Ansprüche wie Sternap, mehr als 399,-- würde ich nicht ausgeben. Eine große Festplatte brauche ich nicht, der Hauptteil meiner Daten liegt eh auf einer externen FP.
                    So ist es, Christine. Aktuell muss man ab €550 rechnen.


                    Mit dem Versand ist es seit Corona ein Problem. Nur noch die Sendungen der Post kommen (teilweise) an. Einige Firmen stellen an entfernte Abholstationen zu, aber werfen erst gar keine Abholzettel in den Postkasten. Die Zusteller dürften großteils von Subunternehmen aus entfernteren Ländern sein.

                    Alles was ein elektronisches Gerät enthalten könnte, von der Größe her, verschwindet. Das schönste Beispiel war vor Weihnachten ein von der Post nach Monaten gefundenes Packet, von der Kontrolle neu verpackt und mit Zettel versehen. Bis es bei mir ankam, war es an zwei Stellen wieder sorgfältig aufgebohrt bzw. aufgeschnitten. Deshalb weiß ich nicht, ob ein Online Kauf klug ist.



                    Bei einem Computer im Angebot von Conrad war ein Video dabei, dass die Anmeldung (?) nur mit Gesichtserkennung funktioniere.
                    Weder Fingerabdruck noch Gesichtserkennung sind für mich geeignet.
                    @Garfield
                    - Überlege, was du damit machen willst. Nur für Office und Ahnenforschung braucht du keinen schnellen Computer mit riesiger Festplatte. Eine externe Festplatte zur Sicherung deiner Ahnenforschung ist aber natürlich Pflicht. Wie gross die Festplatten sein müssen, siehst du ja an deinem jetzigen Bedarf.
                    Danke. Bitte gleich um Tipps, wie eine Festplatte heißen könnte, wie die Daten heißen und was das etwa kostet.



                    Bald sollte es noch mehr Käufer mit meinem Problem geben, meinte der Computerfachmann. Zwar werden Proteste und Klagen es wieder verunmöglichen, dass Geräte Betrieb und Service nur über Microsoft zulassen, Stichwort Marktmacht, aber das wird dauern.


                    Morgen werde ich bei Hartlauer in den Online Angeboten suchen.
                    Es ist schwierig, da das Laden einer Seite bis zu einer hallben Stunde dauern kann, aber man kann an dem Gerät nichts ändern.
                    Danke für alle eure Empfehlungen!


                    Alice
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #25
                      Hallo Alice,

                      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                      Morgen werde ich bei Hartlauer in den Online Angeboten suchen.
                      Hmm, besonders detailreich ist deren Beschreibung ja nicht.
                      Der hier sollte reichen, auch wenn die Festplatte dann doch ruhig doppelt so groß sein könnte. Leider werden hier keine genaueren technischen Daten genannt. Man erfährt weder welches Betriebssystem er hat, noch ob er WLAN hat Das müsste man klären.
                      Aber der nächst teurere ist dann gleich dieser. (Immerhin ist hier die Beschreibung besser)

                      Die schnellen Festplatten tragen die Bezeichnung SSD.

                      Aber derzeit gibt es wirklich Probleme bei der Chip Belieferung, was sich natürlich leider auch im Preis wiederspiegelt.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Uschibaldi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2010
                        • 1239

                        #26
                        Ich habe mir vor kurzem einen Acer-Laptop bei e-tec gekauft. Die haben sehr viele Angebote. Der war zwar nicht ganz so günstig mit 799.-€. Aber da gibt es ja auch günstigere. Mein alter Computer, ein Standmodell, den ich schon über 10 Jahre habe gibt langsam seinen Geist auf.
                        Liebe Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          #27
                          Hallo sternap,

                          warum gehst du nicht erst mal zum Fachmann/frau und lässt das RT von deinem Laptop werfen?
                          Die haben auch immer eine abgespeckte Version vom aktuellen Windows, die sie dir erst einmal installieren können.
                          Das habe ich beim alten Laptop von meiner Mutter gemacht, damit sie ihn weiterbenutzen und gleichzeitig nach einem neuen schauen konnte.
                          Wir haben uns dann für einen generalüberholten entschieden.

                          Und du suchst in Ruhe nach einem neuen Gerät, denn Knie auf Kimme etwas Passendes finden, wird nicht einfach.


                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1900

                            #28
                            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                            Hallo sternap,

                            warum gehst du nicht erst mal zum Fachmann/frau und lässt das RT von deinem Laptop werfen?
                            Die haben auch immer eine abgespeckte Version vom aktuellen Windows, die sie dir erst einmal installieren können.
                            Nein, genau das geht leider nicht, weil in der Kiste ein ARM-Prozessor steckt, der weder von gängigen Linux-Distributionen noch von Microsoft selber aktuell unterstützt wird.
                            Man könnte allenfalls ein Android Betriebssystem drauf packen. Das scheitert aber an den Hardwaretreibern, die noch niemand für die beschränkte Anzahl an potentiellen Nutzern entwickelt hat.

                            Also: Tonne
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              #29
                              Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                              Nein, genau das geht leider nicht, weil in der Kiste ein ARM-Prozessor steckt, der weder von gängigen Linux-Distributionen noch von Microsoft selber aktuell unterstützt wird.
                              Man könnte allenfalls ein Android Betriebssystem drauf packen. Das scheitert aber an den Hardwaretreibern, die noch niemand für die beschränkte Anzahl an potentiellen Nutzern entwickelt hat.

                              Also: Tonne
                              Bin dagegen, das Ding in die Tonne zu treten, zu viele kostbare Rohstoffe...

                              Man kann - soweit ich weiß - den Zugriff auf den Prozessor ändern, aber dafür bin ich zu wenig auf dem Gebiet unterwegs.
                              Ich kenne aber jemanden, der auf dem Gebiet unterwegs ist. Ich erreiche ihn aber frühestens Sonntag. - Wenn du willst, kann ich ihn mal interviewen, ob er eine Möglichkeit sieht, dem Ding auf die Sprünge zu helfen.

                              Lg, sorry für die falsche Adresse, das kommt, wenn drei Leute um einen rumwuseln und man trotzdem im Netz was schreibt - Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • Andre_J
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.06.2019
                                • 1900

                                #30
                                Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                                Bin dagegen, das Ding in die Tonne zu treten, zu viele kostbare Rohstoffe...

                                Man kann - soweit ich weiß - den Zugriff auf den Prozessor ändern, aber dafür bin ich zu wenig auf dem Gebiet unterwegs.
                                Ich habe nur das hier gefunden:
                                Until now, nearly no one got to boot Linux on the Surface RT. But recent changes could mark the end of it.


                                Und das ist dann sehr gerätespezifisch. Ich würde eher den Rohstoffkreislauf aktivieren.

                                Gruß,
                                andre_J
                                Gruß,
                                Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X