Erfahrung mit Entlassung aus dem Kirchspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NF_Emde
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2021
    • 175

    Erfahrung mit Entlassung aus dem Kirchspiel

    Hallo,

    mein Ur..onkel Ferdind B. wurde zur Hochzeit aus dem Kirchspiel Münster St. Mauritz nach Greven entlassen.

    Die Entlassung gibt es bei der 1. Ehe und der 2. Ehe.

    Ferdinand B. wohnte aber in Greven und alle Kinder wurden dort getauft.

    Warum könnte er aus dem Kirchspiel Mauritz entlassen worden sein ?

    Der Anhang dokumentiert die 2. Ehe des Ferdinand B.

    Gruß
    Norbert
    Angehängte Dateien
  • idila
    Benutzer
    • 26.09.2014
    • 67

    #2
    Wohl, weil er in der Pfarrgemeinde seiner Braut geheiratet hat. Das verhindert ja nicht, dass beide danach "wieder" in Greven wohnten und dort auch ihre Kinder tauften.

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      aus katholischer sicht, es kann sehr kompliziert oder langwierig sein, bei jedem kirchlichen vorgang abwarten zu müssen, bis die taufpfarre verständigt wurde und diese antwortete.
      man muss beispielsweise bei einer hochzeit sicherstellen, dass der mann nicht schon eine ehe einging, sondern wirklich ledig ist.


      ein schwieriger pfarrer kann hinzukommen oder wenn man nicht möchte, dass jeder in der heimat alles erfährt.
      sobald die entlassung aus der taufpfarre eingetroffen ist, wird die neue gemeinde die für einen bürokratisch zuständige pfarre, wohin bei neuerlicher übersiedlung die anfragen hingeschickt werden müssten.


      für ahnenforscher bedeutet der vermerk einer entlassung, dass man weiß, wo man weitersuchen muss.
      bei evangelischen kirchen kann der glauben sehr unterschiedlich gelebt werden, das ist ein weiterer möglicher grund, um eine bestimmte pfarre zu wählen.
      Zuletzt geändert von sternap; 15.05.2022, 23:48.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      Lädt...
      X