Archive vor 1900 für Staßfurt online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2680

    Archive vor 1900 für Staßfurt online?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1858
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Staßfurt
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.


    Hallo liebe Mitforscher, ich bin auf der Suche nach Carl Julius Augusto, geb. um 1831 vermutlich in Posen, heiratet er 1858 in Aschersleben Johanne Sophie Wölfer.

    Er war laut Heiratseintrag 1858 als Tischlermeister in Staßfurt tätig.

    Wo könnte ich Infos über seine Nachkommen bekommen?

    Vielen Dank im voraus und VG
    Astrid
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    halo,
    das könnten dir in Posen helfen. Zumindest könnten es die Eltern von Carl Julius sein.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • hagggi
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 721

      #3
      Der Name Julius Augusto taucht bei Ancestry öfter in Aschersleben auf.

      Viele Grüße Hagggi

      Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
      Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
      °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
      mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2680

        #4
        Hallo Haggi,

        wiedereinmal: herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

        Ja, ich bin immer noch auf der Suche nach dem -vermuteten- Großvater meines Mannes.

        Die VN Julius und Theodor scheinen sich immer wieder zu wiederholen.

        Die Geburtsurkunde von Otto Theodor Augusto *1885 aus Aschersleben hat mir lediglich die Eltern des Gesuchten offenbart: Theodor Augusto und Auguste Richter. Er scheint aktuell in Posen geboren zu sein und sie aus Aschersleben. Genaue Daten der Eheschließung habe ich aber nicht. Lediglich vor April 1885 .

        Gruß
        Astrid
        Zuletzt geändert von assi.d; 28.11.2021, 16:22.

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2640

          #5
          Hallo Astrid,

          hier gibt es auch Nachweise des Familiennamens Augusto in Krotoschin und vermutlich Jutroschin:

          Indexierungsprojekt für dieProvinz Posen 1800-1899
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2680

            #6
            Vielen Dank an euch!

            Noch fehlt mir allerdings der Beweise, dass Otto Theodor Augusto, geb. 1885 in Aschersleben tatsächlich der Großvater ist. Dass sein Vater Theodor Augusto aus Posen kommt ist auch noch nicht bewiesen. Dazu fehlt mir noch die Trauurkunde mit Auguste Richter.

            Trotzdem: jedes Puzzleteilchen hilft. Der FN dürfte ja ziemlich einzigartig sein.

            VG
            Astrid

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              hast du schon in Aschersleben im Archiv nachgefragt? Vielleicht auch mal nach Sterbeurkunden der Eltern... Ich habe drei Fam. in meinem Stamm die in der Zeit aus Posen hierher umgesiedelt sind.
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2680

                #8
                Danke für die Infos, Haggi.

                Meinst du, das Archiv in Aschersleben sucht mir das raus? Oder muss ich irgendwann da selbst hinfahren? Das Archiv sei im Sommer umgezogen, hieß es mal.

                Gruß
                Astrid

                Kommentar

                • Dagmar Karina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.04.2021
                  • 130

                  #9
                  Ich hatte mit den Stadtarchiven Staßfurt und Magdeburg gute Erfahrungen gemacht. Ich schicke per E-Mail meine Wünsche und dann geht es entweder schnell oder dauert ein paar Wochen. Das Archiv Staßfurt war auch umgezogen und nun ist alles wieder zu finden.

                  Die Urkunden werden mit der Rechnung zugeschickt.

                  Ich würde es einfach mal versuchen.

                  Kommentar

                  • hagggi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 721

                    #10
                    Hallo Astrid,
                    bei deiner Anfrage die Zeiträume möglichst eingrenzen, das die Mitarbeiter nicht zu viele Bücher bzw. Seiten durchsuchen müssen.
                    Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit vielen Archiven hier gute Erfahrungen gemacht habe, nur mit Aschersleben habe ich noch keinen Kontakt gehabt.
                    Viele Grüße Hagggi

                    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X