Hamburg - Sosiński- Herbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sosio59
    Neuer Benutzer
    • 05.10.2020
    • 4

    Hamburg - Sosiński- Herbach

    Hallo.
    Ich brauche Hilfe, ich weiß nicht, wie man postet.
    Vielleicht kann hier jemand helfen.
    Ich habe Dokumente zu diesem Thema und Bilder
    Hallo, mein Name ist Wojciech Sosinski und ich lebe in Polen. Ich erstelle den Sosinski-Stammbaum nun schon seit einigen Jahren. Mein Urgroßvater hatte zwei Brüder, Adam und Jan, die in Hamburg lebten. Im Jahr 1885 kamen sie nach Hamburg. Auch Kinder wurden dort geboren. In den deutschen Archiven ist es schwierig, etwas zu finden. Ich habe einen Grabstein von Jans Tochter Else Sosinski gefunden. Auf dem Grabstein findet sich auch der Name Edith Herbach. Wenn es eine Verbindung zu Ihrer Familie gibt, würde ich mich freuen, das zu erfahren. Ich kann keine Verbindung finden. Ich weiß, dass Edith 1989 in Hamburg gestorben ist. Wenn diese Geschichte nichts mit Ihrer Familie zu tun hat, tut es mir leid, Sie damit zu belästigen. Ich sende Fotos. Ich habe Heiratsurkunden aus Hamburg sowie die Geburtsurkunden ihrer Kinder

    Grüße aus Polen
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ancestry liefert:

    Else Johanna Sosinski, * 23.12.1899 Hamburg, Tochter von
    dem Seemann Johannes Sosinski und der Lotte geborene Kilian.
    Vermerk gest 7.5.1962 Hamburg-Eimsbüttel
    Bruder Hans Josef * 25.6.1901 Hamburg +2.1.1978 Wuppertal ( evtl. Justizangestellter, Eintrag Adressbuch 1969 für einen Hans S.)
    Schwester Anna Marie * 3.7.1896 Hamburg + 26.2.1995 Bad Bevensen ( scheint einen Herrn Wolff geheiratet zu haben.)
    Bruder Carl Paul Johann * 14.10.1894 Hamburg + 22.4.1960 Hamburg-Nord
    Heirat Schiffskoch Johannes Sosinski * 7.12.1855 Granowo / Posen
    am 20.2.1894 Hamburg
    Lotte Kilian * 13.7.1867 Dimmern Kreis Ortelsburg, Ostpreußen, Tochter von dem Landmann Johann Kilian und der verstorbenen Maria geborene Lumma, wohnhaft Dimmern
    Johannes S. stirbt am 22.9.1901 auf der Passage von Madeira nach Southampton an Bord des Schiffes Aline Woermann.

    Helena Kazmiera Bogumila * 17.2.1891 Hamburg, Tochter von
    dem Schiffskoch Adam Stephan Sosinski und der Magdalena geb. Kulawska

    Adam Stephan 16.12.1853 + 18.8.1912 in der Wohnung Hamburg, Danziger Str. 58

    Eine Edith Klara Erna ist am 15.1.1916 geboren ( Eltern ? https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?Id=2107894 )

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 23.11.2021, 16:26.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sosio59
      Neuer Benutzer
      • 05.10.2020
      • 4

      #3
      Ich danke Ihnen vielmals.
      Dank eines Freundes in den Niederlanden ist es mir gelungen, die Datei zu erhalten.
      Ich weiß nicht, wer Edith Klara Erna Sosinski ist.
      Magdalena Kulawska Sosiński kehrte nach Polen zurück.
      In Hamburg brachte sie eine Tochter und einen Sohn zur Welt.
      Die Tochter kehrte nach Polen zurück und der Sohn Max war ebenfalls Seemann und blieb nach dem Krieg in den USA.

      Ich weiß also nicht, wer Edith Klara Erna Sosinski ist.

      Grüße

      Wojtek
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Der einzige Herr Herbach im Hamburger Adressbuch, der passt, ist ein Horst Herbach.

        Jene Edith Sophie Lina Ella lt Sterbenamensregister 1989 könnte dann ja die Ehefrau gewesen sein.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • sosio59
          Neuer Benutzer
          • 05.10.2020
          • 4

          #5
          Danke

          Kommentar

          • sosio59
            Neuer Benutzer
            • 05.10.2020
            • 4

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ancestry liefert:

            Else Johanna Sosinski, * 23.12.1899 Hamburg, Tochter von
            dem Seemann Johannes Sosinski und der Lotte geborene Kilian.
            Vermerk gest 7.5.1962 Hamburg-Eimsbüttel
            Bruder Hans Josef * 25.6.1901 Hamburg +2.1.1978 Wuppertal ( evtl. Justizangestellter, Eintrag Adressbuch 1969 für einen Hans S.)
            Schwester Anna Marie * 3.7.1896 Hamburg + 26.2.1995 Bad Bevensen ( scheint einen Herrn Wolff geheiratet zu haben.)
            Bruder Carl Paul Johann * 14.10.1894 Hamburg + 22.4.1960 Hamburg-Nord
            Heirat Schiffskoch Johannes Sosinski * 7.12.1855 Granowo / Posen
            am 20.2.1894 Hamburg
            Lotte Kilian * 13.7.1867 Dimmern Kreis Ortelsburg, Ostpreußen, Tochter von dem Landmann Johann Kilian und der verstorbenen Maria geborene Lumma, wohnhaft Dimmern
            Johannes S. stirbt am 22.9.1901 auf der Passage von Madeira nach Southampton an Bord des Schiffes Aline Woermann.

            Helena Kazmiera Bogumila * 17.2.1891 Hamburg, Tochter von
            dem Schiffskoch Adam Stephan Sosinski und der Magdalena geb. Kulawska

            Adam Stephan 16.12.1853 + 18.8.1912 in der Wohnung Hamburg, Danziger Str. 58

            Eine Edith Klara Erna ist am 15.1.1916 geboren ( Eltern ? https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?Id=2107894 )

            Grüße

            Thomas



            Hallo.
            Ist es möglich, das digitale Dokument, zu dem Sie mir einen Link gegeben haben, irgendwo zu finden?

            Kommentar

            Lädt...
            X