Pfannenschmidt, Bad Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quisaz
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 58

    Pfannenschmidt, Bad Grund

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1903
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Grund
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, compgen, geneanet, myheritage


    Hallo zusammen,

    ich versuche seit langem die folgende "Brick Wall" in meinem Stammbaum zu durchbrechen. Vielleicht habt ihr eine Idee oder Quellen die ich nicht gefunden habe. (Vor Ort in Archiven zu arbeiten geht leider auf Grund der Distanz nicht)

    Ich suche Emilie Wilhelmine Georgine Pfannenschmidt (verheiratet 14 Oct 1903 in Hannover, geboren um 1877 in Bad Grund). D
    Diese Angaben stehen auf https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPF3-B1QJ und auch in Ancestry wo man ihren Geburtsort auch deutlich in der Aufnahme lesen kann.
    Leider enden dort die Quellen. Trotz des recht eindeutigen Vornamen konnte ich keine Vorfahren in der Region um Bad Grund finden.

    Meine derzeitigen Recherchen zum Name in der Region habe ich hier zusammengetragen https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing

    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand hier helfen kann
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1124

    #2
    Hallo, keine direkte Hilfe, ABER : wer sind die Paten zu den Kindern der Familie ? mfg wfn

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1124

      #3
      Pfannschmidt in Gittelde

      Hallo, sende mir Deine Email als PN, dann sende ich den Scan. VG wfn

      Kommentar

      • kai_ludwig
        Benutzer
        • 26.04.2020
        • 22

        #4
        Moin aus Hamburg,

        Daten aus den Gemeinden Osterode, Bad Grund gibt es über eine Nachfrage ( kostenpflichtig)oder einem Besuch bei dem Standesamt Osterode. Dort lagern auch im Stadtarchiv die original KBs. Es wurde hiervon m-e.noch nichts digitalisiert.

        Mir die nachfolgenede Dame sehr geholfen.


        Frau Claudia Pinnecke

        Fachdienst Bürger - Bereich Bürgerservice Kontaktdaten
        Rathaus - Harzkornmagazin, Zimmer 2.05 // 2. OG
        Eisensteinstraße 1
        37520 Osterode am Harz
        Telefon: 05522 318-260
        Telefax: 05522 318-358
        E-Mail: standesamt@osterode.de oder pinnecke@osterode.de
        MfG kai

        Kommentar

        • quisaz
          Benutzer
          • 25.10.2021
          • 58

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten.

          Paten stehen leider in dem (übrigens sehr gut lesbaren) KB aus Hannover nicht drin.

          Danke für den Hinweis mit dem Standesamt Osterode, ich denke das wird wohl die einzige Option werden, so wie es aussieht.

          Kommentar

          • kai_ludwig
            Benutzer
            • 26.04.2020
            • 22

            #6
            Pfannenschmist Gittelde

            Moin,
            ich habe eine Familie Pfannenschmidt in Gittelde,
            die könnte ich dir per mail zusenden.
            Zu Hannover.
            Geburt von Paul Julius Hans Pukowski am 11 Juli und die Taufe am 9.August 1904 in Hannover.

            die Taufpaten bei der Taufe des Kindes sind auf ancestry zu erkennen.
            1.Johann Pukowski

            2. Julius Pfannenschmidt Hüttenmann aus Grund
            3.Paul Pukowski, Sergant? in Hannover

            Kommentar

            • quisaz
              Benutzer
              • 25.10.2021
              • 58

              #7
              Oha, da läuft gerade meine Ancestry Testphase und das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Die Pukowskis sind Vater und Onkel väterlicherseits.
              Der "Julius Pfannenschmidt Hüttenmann aus Grund" ist aber natürlich sehr spannend, mit ein wenig Glück ist es der Vater der Braut.

              Über die Pfannenschmidts in Gittelde würde ich mich sehr freuen, das hilft vielleicht das Bild der Namensverteilung dort zu schärfen.


              EDIT:
              Für künftige Generationen:
              Ich habe meine Nachforschungen auf FamilySearch eingetragen (da alle anderen Plattformen eh die Daten von dort kaufen)
              Dies sind die großen Pfannenschmidt Familien im Raum Osterode - Hannover:



              Zuletzt geändert von quisaz; 19.11.2021, 14:26.

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1124

                #8
                KB Osterode

                Hallo, lt. Auskunft von Herrn Eder - Stadtarchiv Osterode - lagern dort keine Kirchenbücher ! mfg wfn

                Kommentar

                Lädt...
                X