Kakernehl und Königsbrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 219

    Kakernehl und Königsbrück

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kakernehl
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Mr. Google, Pommerscher Greif
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stralsund ist angeschrieben


    Hallo,
    mir liegt eine Bezugsscheinkartei vor in der vermerkt ist das meine Verwandte nach Kakernehl verzogen ist. Dieses ist bei Grimmen. Scheinbar war dieses nur ein Gutsbesitz. Nun frage ich mich natürlich was eine knapp 70. jährige dort wollte. Denkbar wären Verwandte. Hat jemand vielleicht eine Idee wo man alte Karten, Informationen beziehen könnte ?
    Die gleiche Frage bezieht sich auch auf Königsbrück, hier liegen mir nur die alten Straßennamen vor, welche so nicht mehr existieren. Ich habe schon versucht online etwas zu erfassen aber scheinbar fehlen mir die richtigen Anlaufstellen .
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus ?
    Ganz herzlichen Dank ,
    LG
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin
  • Zeitenwende
    Benutzer
    • 24.06.2019
    • 76

    #2
    Hallo Sallymaniac,

    wo kam die Dame denn her? Im Gutshaus wurden nach 1945 ja Flüchtlinge untergebracht und das Gut wurde aufgesiedelt.

    Kakernehl scheint irgendwann vom Kirchspiel Elmenhorst zum Kirchspiel Abtshagen gewechselt zu sein, die Nachkriegsbestattungen von beiden sind aber bei Archion. Vielleicht gibt es dort einen bekannten Namen, zu dem Du eine Verbindung ziehen kannst.

    Viele Grüße

    Zeitenwende

    Kommentar

    • Sallymaniac
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 219

      #3
      Ganz Lieben Dank für deine Antwort .Sie kam 11/1945 aus Zicher nach Düsseldorf, zog dann in eine Wohnung der Kinder ( welches weiß ich noch nicht, Anfrage ist gestellt). Dann 1948 nach Königsbrück wo sie auch bei den Kindern lebte ( auch hier habe ich nachgefragt.)
      1950 dann nach Kakernehl. Bereits 1951 wieder zurück nach Düsseldorf in die Gleiche Wohnung wie 1945. Auch hier habe ich angefragt wer denn dort noch mit gewohnt hat.

      Sie war geflüchtet nach Düsseldorf zu einem Ihrer Verwandten. Was sie jedoch dann veranlasste in Ihrem hohen Alter noch einmal um zuziehen ? Hm..
      Mal schauen ob es vielleicht irgendwas gibt, der Ort scheint sehr klein gewesen Zusein. Gab es nicht 1950 auch schon Bezugsscheine ? Dann müssen diese ja im Amt Mitzlow sein. Stralsund hat geschrieben, sie haben nichts Gibt es irgendwo einen Bericht über das Gut Kakernehl, ich finde Partou nichts
      LG
      Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
      was wir dafür bekommen,
      sondern das,
      was wir dadurch werden.

      John Ruskin

      Kommentar

      • Zeitenwende
        Benutzer
        • 24.06.2019
        • 76

        #4
        Hallo Sallymaniac,

        mehr als das bereits Gesagte finde ich für die Zeit leider auch nicht:

        Willkommen im Amt Miltzow auf unseren Seiten erhalten sie Informationen zu unseren Gemeinden und Dienstleistungen für unsere Büger.

        Das heute als Gutshaus bezeichnete Gebäude in Kakernehl ist eigentlich ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude, das 1898 erbaut wurde. Das eigentliche Gutshaus befand sich nördlich des Teiches und wurde in den 1950er Jahren abgetragen.


        Die Mutter zog ja oft zu den Kindern, die sie am besten versorgen konnten, und daß war anfangs nicht automatisch im Westen. Vielleicht war auch angedacht, daß sich eines der Kinder in Kakernehl auf dem ehemaligen Gut als Neubauer ansiedelt?

        https://de.wikipedia.org/wiki/Neubauer_(Agrarreform)


        Aber bald ging es ja im Westen schneller aufwärts ...

        Zu den Bezugsscheinen:



        Wo hast Du in Stralsund angefragt, im Stadt- oder im Kreisarchiv? Und die haben keine Bezugsscheine aus dem Umland oder gar keine? Stralsund würde mich nämlich auch interessieren, aber es kann natürlich nichts mehr erhalten sein.

        Viele Grüße

        Zeitenwende

        Kommentar

        Lädt...
        X