Gärtner Haas Kovac - India Syrmien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seerose
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2009
    • 19

    Gärtner Haas Kovac - India Syrmien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich bin ganz neu in diesem Forum und stehe bei der Erforschung meiner donauschwäbischen Vorfahren erst am Beginn. Gibt es ein Ortsfamilien-Buch zu India oder forscht noch jemand in diesem Bereich ? An den AKdFF habe ich geschrieben, warte aber noch auf Antwort.

    Habe nur folgende Daten:
    GÄRTNER Peter geb. 24.9.1906 in India verheiratet mit KOVAC Maria geb. 31.1.1909 in India

    Eltern des GÄRTNER Peter waren:
    GÄRTNER Peter - HAAS (HAUS?) Eva

    Kann mir jemand weiterhelfen oder forscht noch jemand betr. dieser Namen in India ?

    Danke und liebe Grüße aus Niederösterreich

    Silvia
  • katie-d
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2009
    • 101

    #2
    India

    Hallo, Silvia,
    forsche zwar nicht in diesem Bereich, aber kann Dir einige Buchtitel nennen. Mein Vater kommt aus Beschka, das ist auch in Syrmien. Du solltest erstmal versuchen, diese Bücher über die Fernleihe einer Bibliothek (pro Buch 3,-- EUR für 4 Wochen) zu bekommen. Du wirst hier ganz sicher sehr viele brauchbare Informationen und Daten bekommen. Die Bücher gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen, da sie nur in begrenzter Auflage gedruckt wurden, d.h. "wenn weg, dann weg". Man kann nur noch Glück haben, dass man sie möglicherweise aus irgendeinem Nachlaß bekommt.
    Aber erstmal Fernleihe, da kannst Du am besten sehen, welches für Dich wichtig ist und evtl. Kopien machen:

    Ortsfamilienbücher SYRMIEN:
    1. Markovic, Radoslav: India. Ein Beitrag zum Studium der Besiedlung der
    Wojwodina. E: India. , 1923, Novi Sad.

    2. Müller, Wendle,
    Peter Pill, Josef Wilhelm : India, 1961, Freilassing, Pannonia Verlag, 319 Seiten

    3. Oberkersch, Valentin : India. Deutsches Leben in Ostsyrmien 1825-1944,
    1978 Stuttgart, Biberacher Verlagsdruck,
    406 Seiten, 3 Mappen + Bilder

    Folk, Anton: Die ersten Ansiedler von India, insbesondere die ersten
    evangelischen Ansiedler.
    In: Donauschwäbische familienkundliche Forschungs-
    blätter, 1988, Seiten 30-33.

    Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen. Katie.
    Zuletzt geändert von katie-d; 23.06.2009, 01:42.
    "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
    (Horaz)

    Kommentar

    • Stiftung
      Erfahrener Benutzer
      • 01.06.2009
      • 133

      #3
      Syrmien

      Zitat von katie-d Beitrag anzeigen
      Hallo, Silvia,
      forsche zwar nicht in diesem Bereich, aber kann Dir einige Buchtitel nennen. Mein Vater kommt aus Beschka, das ist auch in Syrmien. Du solltest erstmal versuchen, diese Bücher über die Fernleihe einer Bibliothek (pro Buch 3,-- EUR für 4 Wochen) zu bekommen. Du wirst hier ganz sicher sehr viele brauchbare Informationen und Daten bekommen. Die Bücher gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen, da sie nur in begrenzter Auflage gedruckt wurden, d.h. "wenn weg, dann weg". Man kann nur noch Glück haben, dass man sie möglicherweise aus irgendeinem Nachlaß bekommt.
      Aber erstmal Fernleihe, da kannst Du am besten sehen, welches für Dich wichtig ist und evtl. Kopien machen:

      Ortsfamilienbücher SYRMIEN:
      1. Markovic, Radoslav: India. Ein Beitrag zum Studium der Besiedlung der
      Wojwodina. E: India. , 1923, Novi Sad.

      2. Müller, Wendle,
      Peter Pill, Josef Wilhelm : India, 1961, Freilassing, Pannonia Verlag, 319 Seiten

      3. Oberkersch, Valentin : India. Deutsches Leben in Ostsyrmien 1825-1944,
      1978 Stuttgart, Biberacher Verlagsdruck,
      406 Seiten, 3 Mappen + Bilder

      Folk, Anton: Die ersten Ansiedler von India, insbesondere die ersten
      evangelischen Ansiedler.
      In: Donauschwäbische familienkundliche Forschungs-
      blätter, 1988, Seiten 30-33.

      Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen. Katie.
      Hallo Liebe Katie Kennst du vileicht ein Ortsfamilienbuch zu Ruma auch in Syrmien Grüße Maria
      Liebe Grüße aus Traun Maria
      Suche alles über den Familiennahmen Lehner

      Kommentar

      • seerose
        Neuer Benutzer
        • 14.06.2009
        • 19

        #4
        Hallo Katie,

        ganz herzlichen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht und mir mit deinen zahlreichen interessanten Tipps (auch betreffend Kontakt) so sehr weitergeholfen hast !!!

        Wußte nicht, dass es doch so einiges an Forschungsarbeit zur Region India/Syrmien gibt und ich bin sicher, es wird mir sehr weiterhelfen.

        Wenn ich via AKdFF auch noch Neues erfahre werde ich dich und das Forum das natürlich umgehend wissen lassen.

        Liebe Grüsse
        Silvia

        Kommentar

        • katie-d
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2009
          • 101

          #5
          Heimatbücher RUMA

          Hallo Maria,
          es gibt folgende Bücher, Ruma betreffend:

          Haller, Hermann und Bischof, Karl: Zur Entwicklung der deutschen Stadt Ruma im Rahmen des Syrmiendeutschtums. In: Deutsches Archiv für Landes- und Volksforschung, 4. Jahrg., Leipzig 1940, S. 283-314.

          Bischof, Carl: Die Geschichte der Marktgemeinde Ruma, Freilassing 1958, 176 Seiten.

          Bischof, Carl: Heimatbuch Ruma/Syrmien. Rumaer Einwanderer 1748-1781. S. 69-73, Pannonia-Verlag, Freilassing 1958

          Wilhelm, Franz: Rumaer Dokumentation 1745-1945, Band 1, München, Arbeitskreis für donauschwäbische Heimat- und Volksforschung, 412 pages. ISBN-Nr.:3-926276-09-6. (Erstmal Fernleihe, dann kann man immer noch bestellen!)

          Wilhelm, Franz. Ruma 1745-1945, Band I, Stuttgart 1990, 412 Seiten.
          (Weiß nicht, ob es sich hierbei um die gleichen Bücher handelt, muß man erfragen in der Bibliothek).

          Ein kleines Leckerli:
          Wußtest Du, dass die 1. Gruppe Rumaer, die in den Jahren 1746-1748 in mehreren Gruppen zur Probesiedlung berufen wurde, größtenteils aus den nordbayrischen Regierungsbezirken Oberpfalz, Ober- und Unterfranken stammte.
          Nach der Volkstracht des 18. Jahrhunderts dürften die meisten aus dem Bereich des Bamberger Bistums stammen, da die alte Rumaer Tracht jener sehr ähnlich ist. Auch alle sonstigen Nachforschungen deuten auf diese Gebiete hin.
          Hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Grüße. Katie.
          "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
          (Horaz)

          Kommentar

          • katie-d
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2009
            • 101

            #6
            Halli, hallo Silvia,

            vielleicht bekommst Du noch gute Tipps über Deine weitere mögliche Vorgehensweise unter http://wik-de.genealogy.net/Donausc...en#/Allgemeines.

            Noch eine Möglichkeit: Kennst Du schon die von den Mormonen verfilmten Steuertabellen Census 1828? Diese Filme zeigen Hausbesitzer der jeweiligen Gebiete mit all ihrer beweglichen und unbeweglichen Habe, nach Komitaten geordnet, dann nach Ortschaften. Innerhalb eines Ortes werden die Hausbesitzer nach Hausnummern sowie Personenzahlen aufgelistet. Also Syrmien soll auch erfaßt sein: Szerem (Szerem varmegye/Sremska Mitrovica), dann evtl. nach Opstina Indija schauen. Familysearch.org eingeben, dann auf Library Catalog klicken, dann auf Film/Fiche Search., danach 622966 eingeben und auf Search klicken, dann erscheint Vagyonösszeiras, 1828 - anklicken und hier auf View Film Notes gehen, dann erscheinen die 3 Seiten mit den Film-Nummern von 1-374. Viel Spaß beim Suchen. Vielleicht kannst Du auch nochmal unter Hungary census oder Croatia census nachsehen, weiß nicht, ob das was bringt. Ich bin ehrlich, habe gerade durchgesehen und Indija nicht gefunden. Vielleicht findest Du mehr als ich. Viel Glück. Katie.
            Zuletzt geändert von katie-d; 25.06.2009, 17:29.
            "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
            (Horaz)

            Kommentar

            • Christina.aue
              Neuer Benutzer
              • 10.03.2007
              • 16

              #7
              Hallo Kati, habe gefunden:
              Steil, Johann Nikolaus, kam 1793 aus Tscherwenka, angesiedelt in Bulkes, gestorben 21.05.1805, 39 Jahre, verheiratet mit Charlotte Böber, gest. 28.01.1824 im 56. Lebensjahr
              Gruß
              Christina

              Kommentar

              • katie-d
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2009
                • 101

                #8
                Hallo Christina,

                sehe gerade zufällig diese Seite durch und lese Deine Nachricht, Steil betreffend. War ziemlich verblüfft, den Beitrag auf dieser Seite zu finden. Nichtsdestotrotz ist jede Arbeit ihres Lohnes wert, deshalb danke ich Dir recht herzlich für diese Daten. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen eigenen Recherchen. Tschüss. katie-d
                "CARPE DIEM" - Nutze den Tag!
                (Horaz)

                Kommentar

                • Alois
                  Benutzer
                  • 28.11.2012
                  • 10

                  #9
                  Hallo,

                  meine Großmutter hat bei der Einwohnerliste im Buch India von Valentin Oberkersch meinen Urgroßeltern GÄRTNER Josef oo EICHINGER Rosina markiert und die unten genannten Peter und Wendelin.
                  Quelle: OSB von Helmut Pongratz
                  G020 GÄRTNER Franz * 17.04.1851 Kernei YU + 27.06.1921 India YU
                  Sv Franz Gärtner u.Katharina Herrniss
                  oo 10.06.1872 India Tz Grifka Georg, Muth Peter
                  KADERZAVEK Maria * 12.07.1849 India + um 1934? India YU 85J
                  Tv Venceslaus Kaderzavek u.?
                  Ki.:
                  Peter * 24.06.1874 India oo Elisabeth Brucker
                  Franz * 22.10.1876 " + 07.06.1883 India
                  Maria * 26.02.1879 " oo Stefan Traub
                  Wendelin * 18.10.1881 " oo Pauline Rehak


                  Ich vermute, dass Josef ebenfalls ein Sohn von Franz Gärtner und Maria Kaderzavek ist.


                  Kann dies jemand bestätigen?
                  Viele Grüße
                  Alois


                  Zuletzt geändert von Alois; 19.07.2013, 10:05.

                  Kommentar

                  • Heinz_Bonn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2012
                    • 308

                    #10
                    Hallo Silvia,

                    zumindest bis 1991 gab es einen Verein "Heimatgemeinde India e.V. Stuttgart" oder "Heimatortgemeinde e.V. Stuttgart". Dieser Verein hat auch den "Indianer Rundbrief" herausgegeben. Vielleicht existiert er noch.

                    Viel Glück bei der Suche
                    Heinz

                    Kommentar

                    • wendelin_indija
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 251

                      #11
                      OSB India/Indija - gebe gerne Auskunft

                      Hallo,
                      ich habe das OSB Indija und gebe gerne Auskunft.

                      Bei Bedarf bitte PN mit einer e-mail-Adresse, da die Dateien oft zu gross sind, um sie per PN zu verschicken.

                      LG
                      Wendelin
                      Aktuelle Suche:
                      KEHL - KELL Karl - vom Saarland? 1724-1767
                      BR(A)UNSTEIN Lorenz ~1700 - Schutterwald/Ortenau
                      KÖCHLER Sylvester ~1630 - Raum Innsbruck

                      weiters:
                      Pertschi / Sayer / Galli / Geiger / Reder / Wesser / Gernhardt / Seitz / Fauth / Schäfer / Kismer / Merkli / Helleis / Putterer / Ottenthal / Hermanutz / Kestner / Dobler

                      Kommentar

                      • pia53
                        Neuer Benutzer
                        • 15.07.2020
                        • 1

                        #12
                        Hallo Alois,
                        ich bin erst ganz neu dem Forum beigetreten.
                        Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich kann sowohl deine Angaben als auch deine Vermutung bestätigen:
                        Deine Urgroßeltern (meine Großeltern) GÄRTNER Josef °° EICHINGER Rosina hatten insgesamt 11 Kinder:
                        1. Rosina * 02.12.1909
                        2. Georg * 29.07.1911
                        3. Maria * 14.05.1912
                        4. Josef * 05.04.1915
                        5. Franz * 18.02.1919
                        6. Katharina * 25.09.1920
                        7. Jakob * 26.01.1922
                        8. Ludwig * 21.03.1924
                        9. Elisabeth * 28.10.1929
                        10. Adam * 22.12.1931
                        11. Magdalena * 26.12.1933
                        Alle 11 Kinder wurden in India geboren und haben sich nach der Flucht 1944 in der ganzen Welt verteilt (BRD, DDR, Frankreich, USA...)
                        Mich würde interessieren an welcher Stelle der 11 Geschwister du einzuordnen bist.
                        Vielleicht können wir diesbezüglich in direkten Kontakt treten.
                        Viele Grüße
                        pia53

                        Kommentar

                        • Alois
                          Benutzer
                          • 28.11.2012
                          • 10

                          #13
                          Hallo Pia,


                          zu Maria geb. 24.05.1913.


                          Gruß Alois

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X