Suche die Geburt von Ignaz Häusler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    Suche die Geburt von Ignaz Häusler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rybnik oder Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Erzdiözesearchiv in Kattowitz



    Hallo zusammen,


    ich suche die Geburt meines Ururgroßvaters, der zwischen 1830 und 1832 geboren wurde. Auf dem Heiratseintrag ist als Herkunftsort Rybnik eingetragen, dies scheint aber nicht der Geburtsort zu sein. Eine Nachfrage im Diözesan-Archiv Kattowitz ( dort sollen lt. http://www.christoph-www.de die Kirchenbücher liegen ) ergab leider keinen Treffer in Matki Boskiej Bolesnej - der Schmerzhaften Mutter Gottes.


    Wie kann ich jetzt weiterkommen ? Ist eine Umkreissuche sinnvoll ?



    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Trau- und Sterbeeintrag im Anhang, beide stammen von Familyserach, Katowice > Gliwice, Allerheiligen


    Einen herzlichen Dank an alle.
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Ich musste bei deinem Beitrag an die Standesamtsregister von Königshütte denken.

    In der Vergangenheit hatte ich vom Staatsarchiv Kattowitz 3 Negativ-Antworten betref. Geburtsurkunden aus Königshütte erhalten, obwohl der jeweilige Jg. dort lag und ich das genaue Geburtsdatum angeben konnte - ich kannte eben nur die Eltern nicht. Kürzlich gingen die Register bis 1910 online und schwupps habe ich alle 3 unter dem von mir genannten Datum gefunden. Das eine Mädchen war unehelich, und der Randvermerk mit der Vaterschaftsanerkennung war etwas schlecht zu lesen, aber sein späterer u. von mir nachgefragter Familienname war schon gut zu erkennen. Bei der zweiten Urkunde waren tatsächlich 12 Tage zwischen Geburt und Anmeldung vergangen. Das sind bei Königshütte dann schon etliche Nummern später, die hatte sich der Archivar gespart. Letztlich war die dritte "völlig normal". Name war gut zu lesen, Anmeldung am übernächsten Tag.

    Von daher würde ich in deinem Fall bei diesen Oberschlesischen Familienforschern nachfragen, ob von denen einer die nächste Zeit ins Kattowitzer Kirchenarchiv geht und für dich die Sache nochmals prüft. Einfach mal versuchen.

    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 14.08.2020, 17:43.

    Kommentar

    • mhhanno
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2015
      • 358

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Von daher würde ich in deinem Fall bei diesen Oberschlesischen Familienforschern nachfragen, ob von denen einer die nächste Zeit ins Kattowitzer Kirchenarchiv geht und für dich die Sache nochmals prüft. Einfach mal versuchen.

      Hallo Manni,


      das klingt nach einer guten Idee, werde ich mal versuchen.
      Danke.
      Beste Grüße
      Manfred


      Suche :

      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

      Kommentar

      Lädt...
      X