Bilder 1. WK - Dienstgrad und Einheiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Bilder 1. WK - Dienstgrad und Einheiten?

    Hallo,
    heute war es endlich soweit. Ich habe alte Fotos aus meiner väterlichen Linie erhalten. Dabei sind auch diese folgenden Fotos von Soldaten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zeigen die Fotos die Brüder meines Großvaters. Leider ist mir nur bei Bild 5 der Name "August Heim" bekannt. Den anderen kann ich keine Namen zuordnen. Dennoch würde ich gerne eure Meinung zu den Bildern, Dienstgraden, Einheiten und mögliche Informationsquellen (z.B. Listen) zu diesen Einheiten einholen. Zu jedem Bild stelle ich auch immer Vergrößerungen der entscheidenden Details ein soweit ich sie entdecken konnte.

    Bild 1:


    Vergößerungen:





    Bild 2:


    Vergrößerungen:






    Bild 3:


    Vergrößerungen:


    Bild 4:


    Vergrößerungen:




    Bild 5:

    Vergößerungen:


    Zu Bild 5 gibt es eine Rückseite. Sie wurde/wird hier transkribiert:
    Quelle bzw. Art des Textes: Postkarte, Feldpost Jahr, aus dem der Text stammt: um 1910 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Frellstedt Hallo, wiedereinmal appelliere ich an die schon fast übermenschlichen Fähigkeiten der Schriftgelehrten mich bei einer fast unmöglichen Aufgabe zu unterstützen. Dieses mal ist die Schwierigkeit

    Dort steht auch die Einheit die ich bisher zumindest nicht ganz lesen konnte. (Inf Reg ?? 1 ?rü. B?l ???????)
    Allgemein dürften diese Männer alle aus Frellstedt bei Braunschweig kommen.

    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch zufällig mit diesen Uniformen aus. Würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Lars
    Zuletzt geändert von Lewh; 08.09.2013, 09:17.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Lars,

    kannst Du die Bilder auch mal so präsentieren das man nicht immer erst die lästige Reklame wegdrücken muss, das ist ja ätzend. Ich habe versucht mir zwei Bilder anzuschauen, habs dann aber wegen der Reklame gelassen.

    Gruss
    Harald
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Harald,
      das tut mir Leid. Ich wusste nicht das da Werbung kommt. Bei mir kam durch meinen Adblocker nichts. Ich hab den Hoster nur genommen weil ich dort Bilder bis zu 8MB hochladen kann und so die Auflösung hoch halten kann.
      Grüße,
      Lars
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Lars,

        ich verstehe das schon mit der hohen Speicherkapazität, aber ich muss erst WQerbung wegklicken bevor ich mir das Bild anschauen kann.

        Wer mich im Laufe des Tages da mal durchwurschteln.

        Gruss
        Harald
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • Lewh
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2013
          • 1490

          #5
          Hallo nochmal,
          ich habe jetzt ein PDF erstellt mit allen Bildern samt Vergrößerungen und es auf meinen Cloudspeicher geladen. Ich hoffe das man darauf ohne Probleme zugreifen kann. Auf die Weise würde man die Werbung umgehen. hier der Link zum PDF:

          Ich hoffe es klappt.
          Grüße,
          Lars
          Suche:
          Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
          Schweinemeister und Hirte in Harbke
          Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

          Datenbank aller bekannter Daten

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Lewh,
            Bild 1: vermutlich Reserve-Inf.-Rgt. Nr.7 oder Landwehr-Inf.-Rgt. Nr.7 (da sie keine Grenadier-Litzen tragen)!?
            Links sitzend ein Unteroffizier, der Rest im einfachen Mannschaftsrang.

            Bild 2: rechts stehend ein Sergeant oder Vizefeldwebel der (berittenen) Feldartillerie, leider kann man die Nummer nicht erkennen. (*)
            Im Knopfloch zwei Ordensbänder, das obere Band mit Auflage zum Bewährungsabzeichen des braunschweiger Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse
            Bild muss nach März 1918 entstanden sein, da er schon das Verwundetenabzeichen (in schwarz ?) trägt.
            Sitzend ein einfacher Soldat, leider kann ich da nichts weiteres erkennen (wegen der Paspelierung am Schulterstück aber wohl keine Artillerist!?).
            (*: möglich wäre evtl. eine Einheit der 20. Inf.-Div. des X. Armeekorps ?????)

            Bild 3: einfacher Soldat im Blauen-Rock.

            Bild 4: zwei einfache Soldaten evtl. des Inf.-Rgt. Nr.79 oder des Reserve-Inf.-Rgt. Nr.79.
            Da sie schon den Vereinfachten Feldrock tragen, dürfte das Bild evtl. ab ca. 1915 möglich sein.

            Bild 5: ein einfacher Soldat evtl. des Inf.-Rgt. Nr.79 oder des Reserve-Inf.-Rgt. Nr.79.
            Da er wohl den Filzhelm (Ersatz Model 1915) trägt, dürfte das Bild evtl. ab ca. 1915 möglich sein.
            Auf der Rückseite könnte evtl.: "Inf.-Rgt. ??, 1. Ers.[atz] Btl. 2. Komp.[anie]" stehen!??
            Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Jensus; 08.09.2013, 10:38.

            Kommentar

            • Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1490

              #7
              Hallo Jens,
              vielen Dank für die Antwort und die ganzen Links. Ich konnte auf die schnelle noch nicht alle angucken, aber das hole ich gleich nach. Im Anhang ist noch einmal eine Vergrößerung der Einheitsbezeichnung auf der Karte vielleicht kann man noch mehr erkennen.

              Ich habe hier mal in einem Beitrag gelesen das alle Unterlagen aus dem 1WK vernichtet sind. Stimmt das bzw. trifft das auch auf diese Einheiten zu?
              Nochmals vielen Dank,
              Grüße Lars

              PS: Konntest du auf die PDF Datei zugreifen?

              PPS: Der sitzende Mann vorne Rechts in Bild 1 und der sitzende Mann in Bild zwei sind wohl die selben.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Lewh; 08.09.2013, 10:44.
              Suche:
              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
              Schweinemeister und Hirte in Harbke
              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

              Datenbank aller bekannter Daten

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Hallo Lars,
                Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                ... Im Anhang ist noch einmal eine Vergrößerung der Einheitsbezeichnung auf der Karte vielleicht kann man noch mehr erkennen. ...
                es könnte evtl.: "Inf.-Rgt. 79, 1. Ers.[atz] Btl., 2. Komp.[anie], 4. Korporalschaft" heissen????

                Zitat von Lewh Beitrag anzeigen
                ... Ich habe hier mal in einem Beitrag gelesen das alle Unterlagen aus dem 1WK vernichtet sind. Stimmt das bzw. trifft das auch auf diese Einheiten zu? ...
                ... ja, das Archiv der preußischen Armee in Potsdam ist im Februar 1945 leider verbrannt. Einzige Quelle sind zur Zeit noch die Verlustlisten, in den aber auch Verwundete und Vermisste aufgeführt sind. http://java.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
                (Ganz unverbindlich!) für Hannover/Braunschweig (X. Armeekorps) gibt es wohl zum 1. WK nichts mehr vollständiges, nur noch einige
                vereinzelte Unterlagen - aber meistens nur vor ca. 1914: http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_All...chung#Hannover
                Gruß Jens

                Kommentar

                • Acanthurus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 1657

                  #9
                  Du kannst ggf. die Zugehörigkeit zu Einheiten über Verlustlisten (Verletzungen, Unfälle, Vermisste, Gefangene, Tote) bestimmen/verifizieren.

                  Gruß, Acanthurus

                  Kommentar

                  • Lewh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2013
                    • 1490

                    #10
                    Vielen dank an euch beide.
                    Ich werde versuchen über die Verlustlisten die Einheiten genau zu bestimmen und ich werde auch einmal das Archiv in Hannover anschreiben. Fragen schadet nicht. Wenn ich Erfolg habe werde ich mich hier melden.

                    Vorne weg kann ich noch als zusätzliche Information geben das der Mann in Bild 5 (August Heim) am 04.10.1917 durch Kopfschuss gestorben ist (Todesanzeige). Er wird als Gefreiter bezeichnet.

                    Viele Grüße,
                    Lars

                    PS: Meiner Ansicht nach sind der Soldat auf Bild 3 und der Soldat auf Bild 5 ein und dieselbe Person. Also würde Bild 3 ebenfalls August Heim (1896 - 1917) zeigen.
                    Zuletzt geändert von Lewh; 08.09.2013, 11:40.
                    Suche:
                    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                    Schweinemeister und Hirte in Harbke
                    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                    Datenbank aller bekannter Daten

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Ich denke auch, dass Nr. 3 und 5. die gleiche Person sind. Oktober 1917 ist ein Zeitraum, der in den Verlustlisten noch unvollständig sein kann. Leg dir einen "Alert" für "August Heim" an und du wirst benachrichtigt, wenn seine Nennung erfasst wurde.

                      Grüße!

                      Kommentar

                      • Lewh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2013
                        • 1490

                        #12
                        Hallo Acanthurus,
                        Danke für den Hinweis! Diese Funktion kannte ich bisher noch gar nicht so das ich mir direkt eine ganze Reihe von Alerts angelegt habe.
                        Was ich mich frage ist: Wird in diesen Listen als Ort der Herkunftsort der Person oder der Ort des Geschehens angegeben?
                        Es gibt einige Einträge zu August Heim die aber alle zeitlich und örtlich nicht wirklich passen.
                        Die Postkarte wurde in Straßburg hergestellt. Das ist ein Hinweis aber dazu konnte ich auch nichts finden bisher (auf die schnelle)
                        Viele Grüße,Lars
                        Suche:
                        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                        Schweinemeister und Hirte in Harbke
                        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                        Datenbank aller bekannter Daten

                        Kommentar

                        • Deisterjäger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2013
                          • 1159

                          #13
                          Lars,

                          Bild 2 rechts:

                          Sergeant,

                          Artillerieeinheit (auf der Schulterklappe eine zerplatzende Bombe(Granate) leider ist die Rgts.-Nr. nicht erkennbar.

                          EK II im Knopfloch (das andere ist ein Fehler im Bild)

                          li. Brustseite unten: das Verwundetenabzeichen (vermutlich in Schwarz = ein - zweimalige Verwundung). Es gab hier drei Stufen: Schwarz, Silber u. Gold. Das Verwundetenabzeichen wurde aber erst ab März 1918 verliehen. Desweiteren ist mir aufgefallen, er trägt am Gürtel eine Schnalle und kein Koppelschloß was darauf schließen läßt das die Aufnahme nach 1918 gemacht wurde.

                          Gruss
                          Harald

                          NB: zum Verwundetenabzeichen siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwundetenabzeichen
                          Viele Grüße vom Deisterrand
                          Harald

                          Kommentar

                          • Lewh
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.07.2013
                            • 1490

                            #14
                            Hallo Harald,
                            vielen Dank für die Informationen. Mit Glück schaff ich es mit diesen Informationen seinen Namen herauszufinden. Sein Nachname "Heim" ist sehr sicher. Da er mindestens ein mal verwundet wurde und auch durch seinen höheren Rang hervor sticht könnte ich ihn mit etwas Glück vielleicht in einer Liste finden.
                            Leider glaube ich das ich die Regiments Nummer nicht mehr sichtbar machen kann. Selbst in dem original Bild ist sie nicht (nicht einmal ansatzweise)zu sehen.
                            Grüße,
                            Lars
                            Suche:
                            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                            Schweinemeister und Hirte in Harbke
                            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                            Datenbank aller bekannter Daten

                            Kommentar

                            • Lewh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.07.2013
                              • 1490

                              #15
                              Ein kurzer Nachtrag:
                              ich habe mich noch einmal an der Regiments Nummer versucht. Leider ist es wirklich mehr als undeutlich. Anhand des Schattens könnte man auf eine "7" schließen. Was dafür sprechen würde ist, das der sitzende Mann auf Bild zwei der selbe Mann wie der vorne rechts sitzende Mann in Bild 1 ist. In Bild 1 ist das Regiment zumindest bei einem Soldaten klar mit "7" angeben. Allerdings soweit ich verstanden habe keine Artillerie.
                              Viele Grüße,
                              Lars

                              PS: war es möglich die Bilder über die PDF Datei ohne Werbung zu sehen?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Lewh; 08.09.2013, 19:27.
                              Suche:
                              Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
                              Schweinemeister und Hirte in Harbke
                              Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

                              Datenbank aller bekannter Daten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X