Ages

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Ages

    Hallo zusammen,

    ich habe mir Ages zur Probe geladen. Man kann das Programm wohl vollständig nutzen, nur die Personen sind begrenzt. Meine Frage dazu:
    Ich nutze seit Jahren Brothers Keeper und habe eine Gedcom Datei in Ages überspielt. Es sind alle Daten da, nur die Paten nicht. Um das zu überprüfen habe ich Ahnenblatt installiert und dasselbe gemacht, auch hier fehlen die Paten. Habt ihr schon mal dieses Problem gehabt Oder irgendein Fehler von mir Danke für eure Hilfe
    Gruß Michael
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    das Problem tritt häufig auf, da Paten und Zeugen in der Gedcom-Spezifikation[*] (5.5) nicht definiert sind. (Zumindest nicht einheitlich. Manche Programme nutzen benutzerdefinierte Gedcom-Tags - erkennbar am vorangestellten Unterstrich, z.B. _GODP für Paten und _WITN für Trauzeugen.) Die Folge: Paten/Zeugen die in Programm X angelegt wurden, lassen sich per Gedcom meist nicht direkt in Programm Y übernehmen (allenfalls als Notizen).

    Gruß,
    Christian

    [*] Siehe:


    http://www.familysearch.org/GEDCOM/GEDCOM55.EXE (Nachtrag: Die Datei ist scheinbar seit der Neugestaltung der Site nicht mehr verfügbar. Alternative Links: http://mykindred.com/gedcom55/, http://homepages.rootsweb.ancestry.c...om/55gctoc.htm Ich habe das Programm und andere PDFs dazu aber noch auf der Platte, wer's also braucht: Einfach per Mail melden.)

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo Christian,

      danke für die Info. Na ja, durch Schreiben lernt manDann kenne ich die Paten demnächst auswendig
      Gruß Michael

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo mikode,

        normalerweise übernimmt AGES alle Tags, die es nicht richtig zuordnen kann, als Notiz. Schau mal dort rein, da solltest Du die Paten eigentlich finden.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Pipline
          Erfahrener Benutzer
          • 13.11.2012
          • 145

          #5
          ich habe mir Ages zur Probe geladen. Man kann das Programm wohl vollständig nutzen, nur die Personen sind begrenzt.
          Hallo Mikode, in der Testversion von Ages kannst Du nur bis zu 50 Personen/Datensätze eingeben. Du kannst aber eine Gedcom-Datei beliebiger Größe importieren, auch mehrere. Gruß Pipline
          Zuletzt geändert von Christian Benz; 13.04.2013, 16:44. Grund: Zitat-Code ergänzt. Zitate bitte immer mit dem BBCode "quote" kenntlich machen. Danke!

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo Pipline,

            stimmt, aber das war nicht die Frag
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • mikode
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2012
              • 476

              #7
              Zitat von Pipline Beitrag anzeigen
              Hallo Mikode, in der Testversion von Ages kannst Du nur bis zu 50 Personen/Datensätze eingeben. Du kannst aber eine Gedcom-Datei beliebiger Größe importieren, auch mehrere. Gruß Pipline
              Hallo,
              das habe ich gemacht, aber es fehlten die Zeugen
              Gruß Michael

              Kommentar

              • mikode
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2012
                • 476

                #8
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Hallo mikode,

                normalerweise übernimmt AGES alle Tags, die es nicht richtig zuordnen kann, als Notiz. Schau mal dort rein, da solltest Du die Paten eigentlich finden.
                Hallo Christine,

                da ist leider auch nichts. Aber trotzdem danke. Ich gebe die Namen neu ein und kann sie auch gleich mal überarbeiten.
                Gruß Michael

                Kommentar

                • Mats
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2009
                  • 3391

                  #9
                  Hallo Michael,

                  beim Import der Gedcom wirst Du gefragt, ob diese nicht zuzuordnenden Daten in die Notizen übernommen werden sollen. Vermutlich hast Du diese Frage verneint.

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                  der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                  also ist heute der richtige Tag
                  um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                  Dalai Lama

                  Kommentar

                  • mikode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2012
                    • 476

                    #10
                    Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael,

                    beim Import der Gedcom wirst Du gefragt, ob diese nicht zuzuordnenden Daten in die Notizen übernommen werden sollen. Vermutlich hast Du diese Frage verneint.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Hallo Anja,

                    habe ich gemacht. Das Taufdatum steht unter den Notizen, aber leider nicht bei den Daten. Sterbe-, Begräbnis- und Heiratsdaten sind da. Und die Zeugen fehlen (Taufe,Trauung). Unter Lebenslauf stehen Todesursache und Taufdatum. Ich habe es nochmal ausprobiert. Aber wenn ich die Namensliste anschaue, dort sind die Zeugen drin.
                    Gruß Michael

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X