Negative WASt-Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yatapi
    Benutzer
    • 22.07.2013
    • 55

    Negative WASt-Auskunft

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit versuche ich die Stationen meiner Mutter in den Jahren 1940-45 nachzuvollziehen.
    Einwohnermeldeamtsanfragen blieben bis jetzt erfolglos und auch von der WASt erhielt ich die Tage ein Schreiben, dass sie zu meiner Mutter keine Unterlagen finden konnten.

    Wo könnte ich noch mit meiner Suche ansetzen?!

    Gruss, Bettina
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Bettina,
    war Deine Mutter eine Angehörige der Wehrmacht? (wg. Anfrage WASt = Wehrmachtsauskunftstelle)
    Wenn ja, was hat sie aus dem Krieg erzählt?

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Mrc85
      Benutzer
      • 07.11.2013
      • 64

      #3
      Hi Bettina,

      du könntest den Kirchlichen Suchdienst noch benutzen.

      Grüße

      Marc

      Kommentar

      • yatapi
        Benutzer
        • 22.07.2013
        • 55

        #4
        Meine Mutter hat nie auch nur ein Wort über den Krieg verloren.
        Wir Kinder konnten nur aufgrund ihres Wesens erahnen, was sie eventuell durchgemacht haben muss.
        Das einzige was sie gern erzählt hat war, wie sie meinen Vater 1938 (?!) in der Kinderlandverschickung kennengelernt hat.
        Als einzigstes Dokument habe ich ihr Schulabschlusszeugnis von 1941 und eine eMail
        des Heimatortes meiner Mutter:
        "am 22.10.1943 verzogen ist nach Neukirch,
        wieder zugezogen ist am 17.07.1945 von Leutkirch und
        wieder verzogen ist am 11.10.1950 nach Stuttgart."
        In Leutkirch wohnte der Onkel meiner Mutter - ich nehme an, sie war für eine Zeit dort.
        Warum, werde ich wohl nie erfahren denn die Cousins und Cousinen waren zu dieser Zeit entweder noch gar nicht auf der Welt oder noch sehr, sehr klein.
        Viel wichtiger aber ist die Frage, welches Neukirch gemeint ist und wieso sie dort war.

        Alle anderen Infos habe ich aus den Erinnerungen meines Onkels.
        Er ist sich sicher, dass sie in Ahrweiler eine Ausbildung gemacht haben soll zur Lehrerhelferin.
        In der Nachbargemeinde gibt es ein Neukirchen.
        Ich schrieb zuerst das zuständige Einwohnermeldeamt an, anschliessend das Stadtarchiv.
        Beide Anfragen blieben ohne Erfolg.
        Ich schrieb alle mir bekannten Neukirch an.
        Ohne Erfolg - wobei die Antwort aus Neukirch-Lausitz noch offen steht.
        Aufgrund von alten Fotos, an die ich mich erinnern kann (Morgenappell in "Uniform" mit dem Hissen der Hakenkreuzflagge oder ein Passbild auf der sie eine Hakenfreuzbrosche trägt) wusste ich zwar nicht wirklich ob ich mit meiner Anfrage bei der WASt richtig bin, aber schaden - so dachte ich - würde es auch nicht.

        Danke für den Tip, aber ich dachte dieser Suchdienst wäre ausschliesslich für Vermisste zuständig ...

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo!

          Anstelle Städte und Archive anzuschreiben auf der Suche nach irgendetwas, was Lücken in der Biographie deiner Mutter schließen könnte, solltest du strukturiert vorgehen:
          • Welche Hypothesen hast du für die Tätigkeit deiner Mutter in den 1940er Jahren? Was passt in die Biographie einer Frau im späten Jugendalter/frühen Erwachsenenalter zu dieser Zeit?
          • Welche Aufzeichnungen könnten deine Thesen untermauern?
          • Könnten Aufzeichnungen zu diesen Tätigkeiten irgendwo erhalten sein?
          • Welches Archiv ist zuständig?
          • Hat das Archiv entsprechende Bestände?


          Zitat von yatapi Beitrag anzeigen
          Ich schrieb alle mir bekannten Neukirch an.
          Ohne Erfolg - wobei die Antwort aus Neukirch-Lausitz noch offen steht.
          Wie realistisch ist es, dass sie dort war? In Baden-Württemberg gibt es mehrere Neukirch und aus deiner Mail gehen nur Aufenthalte in dieser Region hervor. Es ist nicht ausgeschlossen, dass deine Mutter in der Lausitz war, aber was spricht dafür? Besorg dir übrigens das Dokument aus dem Heimatort deiner Mutter (welcher? wann eigentlich geboren, um 1925/26?), aus dem die Ortswechsel hervorgehen.

          Zitat von yatapi Beitrag anzeigen
          Aufgrund von alten Fotos, an die ich mich erinnern kann (Morgenappell in "Uniform" mit dem Hissen der Hakenkreuzflagge oder ein Passbild auf der sie eine Hakenfreuzbrosche trägt)
          Wo sind diese Fotos? Zeigen Sie eine Schülerin in BDM-Uniform oder eine Uniform des Reichsarbeitsdienstes? Wie alt war sie auf dem Bild und welches Abzeichen trug sie? Ein Parteiabzeichen?

          Zitat von yatapi Beitrag anzeigen
          wusste ich zwar nicht wirklich ob ich mit meiner Anfrage bei der WASt richtig bin, aber schaden - so dachte ich - würde es auch nicht.
          "Schaden" tut es sicher nicht. Aber es verbraucht eben auch Ressourcen für zielgerichtete genealogische Forschung. Bei Kontakten zu Archivmitarbeitern erfährt man, dass genealogische Anfragen nicht selten an den Beständen des Archivs vorbeigehen oder so unpräzise sind, dass sie kaum beantwortet werden können ("Suche alles zu meinem Opa Max Mustermann!").

          Grüße, Acanthurus

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Hallo Bettina,

            das ist doch schon mal ein Hinweis "Morgenappell in "Uniform" mit dem Hissen der Hakenkreuzflagge oder ein Passbild auf der sie eine Hakenfreuzbrosche trägt"

            Deine Mutter könnte eine sogenannte Arbeitsmaid des weiblichen Reichsarbeitsdienstes gewesen sein. Schau mal dieses Foto an, die Dame trägt auch eine entsprechende Brosche:


            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • yatapi
              Benutzer
              • 22.07.2013
              • 55

              #7
              Vielen Dank für die Denkanstösse und neuen Ansatzmöglichkeiten.

              Meine Mutter wurde tatsächlich 1926 geboren und wuchs in Birkenfeld/Nahe im Hunsrück auf.

              Die Annahme, dass auch Neukirch-Lausitz gemeint sein könnte, kommt daher
              dass meine Schwester meinte, meine Mutter habe in einem Gespräch mit ihr irgendwann erwähnt, sie wäre mal in Brandenburg gewesen ...

              Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Leutkirch bei ihrem Onkel war, halte ich für sehr hoch.
              Seitens des Einwohnermeldeamtes wurde mir ja bestätigt, dass sie aus Leutkirch wieder zurück nach Birkenfeld kam.
              1. Ist mir kein anderes Leutkirch bekannt, ausser das im Allgäu.
              2. Wenn keine Meldebestätigung vorliegt, liegt das vielleicht daran, dass sie bei ihrem Onkel für eine Zeit untergekommen ist.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wo anders gewohnt haben soll, wenn doch ihr Onkel dort ansässig war.
              Zumal ja auch nicht bekannt ist, wie lange sie in Leutkirch war - vielleicht nur ein paar Wochen ?!

              Die Morgenappell-Fotos liegen mir leider nicht vor, aber ich habe 3 andere Fotos gefunden ...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Hallo Yatapi!

                Zitat von yatapi Beitrag anzeigen

                Die Annahme, dass auch Neukirch-Lausitz gemeint sein könnte, kommt daher dass meine Schwester meinte, meine Mutter habe in einem Gespräch mit ihr irgendwann erwähnt, sie wäre mal in Brandenburg gewesen ...
                Neukirch/Lausitz liegt nicht in Brandenburg ;-)

                Grüße, Acanthurus

                Kommentar

                • Moselaaner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2013
                  • 877

                  #9
                  Hallo Yatapi,
                  die Fotos 2 und 3 belegen meine Annahme. Deine Mutter war also beim weiblichen Reichsarbeitsdienst. Foto 1 ist wohl BDM, da auch die Mutter darauf jünger aussieht.

                  Gruß
                  Moselaaner

                  Kommentar

                  • yatapi
                    Benutzer
                    • 22.07.2013
                    • 55

                    #10
                    Acanthurus,

                    nein, jetzt aber auch nicht so weit weg davon.
                    Und Du sagst selber, es ist nicht ausgeschlossen.

                    Moselaaner,

                    und was fange ich damit an?!
                    Wenn die WASt über die RAD-Zeit meiner Mutter keine Informationen hat,
                    wer dann?

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #11
                      Hallo!

                      Zitat von yatapi Beitrag anzeigen

                      nein, jetzt aber auch nicht so weit weg davon.
                      Und Du sagst selber, es ist nicht ausgeschlossen.
                      Der Ort liegt mitten in Sachsen und nicht in Brandenburg. Es ist sehr unwahrscheinlich, wenn es im Südwesten des Landes mehrere Orte dieses Namens gibt und es eigentlich keinen Hinweis auf diesen Ort in der Lausitz gibt.

                      Zitat von yatapi Beitrag anzeigen
                      und was fange ich damit an?!
                      Wenn die WASt über die RAD-Zeit meiner Mutter keine Informationen hat,
                      wer dann?
                      Sollte die WASt über RAD-Angehörige Unterlagen haben? Eher nicht.

                      Könnten andere Archive Unterlagen über RAD-Angehörige haben? Gut möglich.

                      Wie bekommt man das raus? Google: Reichsarbeitsdienst Archiv, erste Fundstelle:

                      Der Großteil des Bestandes besteht aus Personalveränderungsmeldungen, die meist in der Form von amtlichen Drucken vorliegen und personenbezogen in Karteien ausgewertet sind. Suche nach RAD-Angehörigen sollten daher an die Abteilung Deutsches Reich (R) des Bundesarchivs in Berlin gerichtet werden. Die Abteilung R verfügt auch über Versorgungsunterlagen ehemaliger RAD-Angehöriger sowie über weitere Personalakten. Eine positive Recherche ergibt sich v.a. bei der Suche nach hauptamtlichen Mitgliedern des RAD.

                      Acanthurus

                      Kommentar

                      • yatapi
                        Benutzer
                        • 22.07.2013
                        • 55

                        #12
                        Hallo Acanthurus,

                        vielen Dank für die Hilfe, ich denke ich weiss jetzt wo ich als nächstes ansetzen sollte.

                        Gruss, Bettina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X