Wann wurde Grünlas / Eger von der Wehrmacht aufgegeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superkohl
    • Heute

    Wann wurde Grünlas / Eger von der Wehrmacht aufgegeben?

    Hallo, ich suche eine Möglichkeit, herauszubekommen, wann ein bestimmter Ort 1944, bzw. 1945 von tschechischen, russischen oder slowakischen Armeeeinheiten eingenommen wurde.

    Betreff: Grünlas, heute Loucky, im ehemaligen West-Böhmen.
    Kann mir jemand sagen, ob und wann hier die Wehrmacht abgezogen ist?

    Oder ob es Informationen über Aktionen gegen Zivilisten gibt?
    Die zuständige Behörde in Bayreuth verneint Erwähnungen in den sog. Vertreibungslisten.

    Vielen Dank!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    vielleicht lebt die ja noch: http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-a und ist auskunftsbereit. Allerdings war sie ja bei Kriegsende erst 9.

    Der Nachfahre war hier ja mal im Forum, wohnt ja in Australien: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=92637 wobei ich jetzt nicht nachgelesen habe, ob der Vorfahr nur in Grünlas geboren wurde oder auch noch zu Kriegszeiten dort gewohnt hat.

    Hier: http://www.familiengeschichtsforschu...Transportliste wird es wohl bald eine bearbeitete Transportlioste geben, wenn ich das richtig lese.

    Und hier: http://www.z-g-v.de/doku/archiv/cssr...-2-1-2-2-2.htm steht etwas. Danach war ja wohl die US-Armee wenigstens am 2. Mai schon in Elbogen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 05.05.2014, 23:50.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      das sind ja ganz vielversprechende Hinweise, ich bedanke mich recht herzlich bei Dir. Ich werde das alles prüfen.

      Vielen Dank noch einmal.
      Viele Grüsse, Fabian

      Kommentar


      • #4
        Theme geschlossen / Antwort von der US Army direkt aus USA erhalten.

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4841

          #5
          Es waere doch nett, wenn Du die Antwort hier einstellen koenntest fuer den Fall dasz sich sonst noch wer dafuer interessiert.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Zitat von superkohl Beitrag anzeigen
            Theme geschlossen / Antwort von der US Army direkt aus USA erhalten.
            Hallo, Foren sollen auch den Lesern etwas geben, nicht nur den Fragenden. Es ist nur fair, Antworten, die man selber gefunden hat, auch im Forum zu teilen. Es interessiert sowohl der Sachverhalt als auch der Rechercheweg.

            Grüße, Acanthurus

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
              Hallo, Foren sollen auch den Lesern etwas geben, nicht nur den Fragenden. Es ist nur fair, Antworten, die man selber gefunden hat, auch im Forum zu teilen. Es interessiert sowohl der Sachverhalt als auch der Rechercheweg.

              Grüße, Acanthurus
              Da muß ich Acanthurus wirklich Recht geben, es wäre für weitere Forenmitglieder ebenso interessant, was als Ergebnis da rauskommt, will man nur seine eigenen Ziele verfolgen ist dieses Forum der falsche Ort!

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar


              • #8
                Hallo alle,
                so, dass hier andere Mitglieder auch interessiert sind, war mir nicht bekannt.
                Threads hierzu gab es ja auch nicht bislang, und mangels Beteiligung....
                egal. Dann bitte hier mein Weg zur Lösung:

                Ich hatte beschlossen, nach Recherche im Internet, die US Army direkt anzuschreiben, und zwar das Archiv, die mich wiederum ans NARA verwiesen.

                Die haben sehr sorgfältig recherchiert und konnten mir einen link zuschicken, in dem ich die 9th Armored Division und das Datum 6-8. Mai herauslesen konnte.

                So. Ich hoffe, das ist als kurze Antwort ok?
                Grüsse an alle!

                Kommentar

                Lädt...
                X