Forschungsnachkommen von LUCZAK Andrzej (1873) und LANGNER Edvige (1869)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arkanciel
    Benutzer
    • 28.01.2018
    • 14

    Forschungsnachkommen von LUCZAK Andrzej (1873) und LANGNER Edvige (1869)

    hallo,
    Ich suche die Nachkommen meiner Urgroßeltern (ich habe bereits Vorfahren in Polen).

    Das ist das Ehepaar Andrzej LUCZAK, geboren 1873 in Kolacin (Polen)
    und Hedwig LANGNER, geboren 1869 in Zalesie (Polen), gestorben 1949 in Frankreich.
    Sie heirateten 1896 in der Nähe von Srem. Das erste Kind wurde in Polen geboren, die anderen werden in Deutschland geboren:
    1) Franz, geboren am 22. November 1896 in Dobczyn, wäre während des 14.-18. Krieges gestorben: Wenn mir jemand helfen könnte, mehr über ihn herauszufinden, wäre das großartig.
    2) Hedwing geb. 1905, gest. 1905 in Werne (Unna)
    3) Wladislaus geboren 1906 in Kley (Dortmund), gestorben in Frankreich, ich suche nicht, ich habe die Information.
    4) Zofia geboren 1909 in Duisburg-Ruhrort, meine Großmutter, ich habe die Information.
    5) Wiktoria geboren 1914 in Duisburg-Ruhrort, mir liegen die Informationen vor
    6) Cecilia: keine Angaben, ich hätte gerne Hilfe.
    7) Helena: keine Angaben, ich hätte gerne Hilfe
    8) Josef: keine Angaben, ich hätte gerne Hilfe
    9) Maria: keine Angaben, ich hätte gerne Hilfe
    10) Paola: Ihr Mann hätte den Vornamen „Bernhard“

    Cecilia, Helena oder Maria hätten zum Mann „Wetterberg“ eine Tochter Ilse Wetterberg (verheiratet mit Borsch Werner).

    Meine Urgroßeltern kamen 1923 nach Frankreich, und ich konnte keine Geburten in Frankreich finden, also muss jeder, den ich suche, vor diesem Datum in Deutschland geboren worden sein.

    Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die mir helfen werden, denn über die Genealogie hinaus möchte ich mit diesem Zweig meiner Familie in Kontakt treten.

    Herzlich

    Marie
    Zuletzt geändert von arkanciel; 15.05.2022, 12:07.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Die Zweitschriften der Sterbefälle der Standesämter Duisburg-Ruhrort I und II sind online. Allerdings sehe ich keinen Index.
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 15.05.2022, 14:33.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • KarOrl
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2020
      • 119

      #3
      Zitat von arkanciel Beitrag anzeigen
      1) Franz, geboren am 22. November 1896 in Dobczyn, wäre während des 14.-18. Krieges gestorben: Wenn mir jemand helfen könnte, mehr über ihn herauszufinden, wäre das großartig.
      Es gibt einen Franz Luczak beim Volksbund. Allerdings ohne Geburtsdaten. Ggf. eine Spur.


      Gruß

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Hallo Marie,

        ich habe einmal schnell die verfügbaren Texte mit Volltextsuche im Zeitungsportal NRW nach einem Bergmann Andreas Luczak untersucht. Es gab wohl mehrere Träger diesen Namens, u.a. ein 1903 verunglückter Bergmann in Castrop-Rauxel.

        Da du aber bereits eine Verwandte hast, die in Ruhrort geboren wurde, denke ich, dass ich eine weitere Person gefunden haben: Die Geburt eines Sohn eines Andreas Luczak wird zwischen dem 10.-16.06.1911 im Standesamt Ruhrort (Duisburg-Ruhrort I) angezeigt. Der Name steht nicht in dem Zeitungsausschnitt.
        Um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein weiteres Kind des Paares Luczak-Langner handelt, müsstest du das Stadtarchiv Dortmund kontaktieren. Die Geburtsurkunden sind nicht digital erhältlich.


        Ergänzung I: Die Tochter Hedwig ist am 22.09.1905 geboren und gestorben, allerdings nicht in Werne bei Unna, sondern in (Bochum-)Werne.


        Ergänzung II: Auf der Seite Poznan Project hat jemand eine E-Mail-Adresse unter dem Eintrag deiner Urgroßeltern Andreas und Hedwig 1896 (E-Mail: anto.genea[at]gmail.com) hinterlassen und fragt nach anderen Verwandten. Ist dir dieser Eintrag bekannt?

        Du kannst gerne mit mir Kontakt aufnehmen, eventuell kann ich helfen. Ich habe selbst viele Jahre zu meiner ruhr-polnischen Familie geforscht. Ich kenne die Probleme ...


        Liebe Grüße
        Tausendaugen
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 15.05.2022, 19:40.
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen
          Ergänzung I: Die Tochter Hedwig ist am 22.09.1905 geboren und gestorben, allerdings nicht in Werne bei Unna,

          Das macht Sinn, denn aus den dortigen Kirchenbüchern ergibt sich, dass dort 1905 noch keine polnischen Arbeiter lebten.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            #6
            Zitat von Tausendaugen Beitrag anzeigen

            Da du aber bereits eine Verwandte hast, die in Ruhrort geboren wurde, denke ich, dass ich eine weitere Person gefunden haben: Die Geburt eines Sohn eines Andreas Luczak wird zwischen dem 10.-16.06.1911 im Standesamt Ruhrort (Duisburg-Ruhrort I) angezeigt. Der Name steht nicht in dem Zeitungsausschnitt.
            Um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein weiteres Kind des Paares Luczak-Langner handelt, müsstest du das Stadtarchiv Dortmund kontaktieren.
            Wieso Dortmund? Ich würde es eher beim Stadtarchiv Duisburg versuchen.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19753

              #7

              Zufall oder spannend?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • arkanciel
                Benutzer
                • 28.01.2018
                • 14

                #8
                Hallo zusammen und zunächst einmal meine Entschuldigung, tatsächlich habe ich keine Benachrichtigung erhalten, die mir mitteilt, dass ich Antworten habe, und deshalb bin ich nicht zum Forum zurückgekehrt. Wenn mir jemand erklären kann, wie ich über die Antworten informiert werde, danke im Voraus.

                orst von Linnie: Danke für den Link, ich schaue mal ob ich einen Anhaltspunkt finde.
                Für Ihren letzten Link kann ich keine gotische Schrift lesen ...

                KarOrl: Ich habe diese Informationen gefunden, aber nichts, um zu bestätigen, ob es die richtige Person ist

                Thousand Eyes: Tatsächlich könnte das Kind des Presseausschnitts Joseph sein. Ich werde versuchen, die Handlung selbst zu bekommen.
                Vielen Dank für die Korrektur meines Standortfehlers zwischen Unna und Bochum!
                Bei Project Poznan ist dies meine E-Mail!

                Ich danke Ihnen allen und hoffe, dass ich dank Ihrer Hilfe meine Familie finden kann.

                Kommentar

                • Prinzessin LiSi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2020
                  • 407

                  #9
                  Im Stadtarchiv Duisburg sind Namensregister vorhanden..., jedenfalls für die allermeisten Standesämter, so vermutlich auch für Ruhrort.
                  Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 23.05.2022, 17:10.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X