Erfahrung mit ABO bei Ancestry oder MyHeritage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Athos
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2019
    • 1301

    Erfahrung mit ABO bei Ancestry oder MyHeritage

    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage.


    Anläßlich meines Geburtstages möchte meine Tochter mir ein ABO zu einem der o.g Anbieter schenken.
    Da ich nun aus div. Quellen gehört/gelesen habe, das es sich nicht lohnt.
    Ich habe Angst, das es nichts bringt und dadurch das Geld umsonst ausgegeben wird.
    Daher bitte ich Euch um Informationen über Eure Erfahrungen.




    Ich betreibe seit ca. 2 Jahren die Erforschung meiner Vorfahren und habe bisher über die Onlinearchive viele Personen ausfindig gemacht - auch
    durch Unterstützung von Forumsmitgliedern hier-

    In meiner DB (Ahnenblatt) habe ich bisher ca 600 Personen.
    Da hier z.Zt. div. Zusammenhänge offen sind, glaube ich eher, das ich
    die Hilfe von jemandem benötige , der die "offenen" Zusammenhänge
    lösen kann.


    Auf Eure Meinung bin ich gespannt. Danke im Voraus
    Zuletzt geändert von Athos; 14.02.2022, 17:25.
    Liebe Grüße und vielen Dankim Voraus !!! https://forum.ahnenforschung.net/ima...icon_smile.gif

    Athos (Wolfgang)

    ( Suche Informationen zu

    FN Skuthan Böhmen
    FN Ihln Böhmen/Thüringen
    FN Vettner S-H, Ostpreußen )
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    es kommt immer darauf an was du wo suchst.
    Ancestry hat sehr viele Digitalisate von Original-Dokumenten. Aber eben nicht alles. Deutsche Archive tun sich sehr schwer mit der Online-Stellung ihrer Dokumente.

    MyHeritage hat nur wenige Original-Scans soweit ich weiß, ist MIR viel zu teuer, betrifft nicht meine Forschungsgebiete. Die dort angepriesenen Stammbäume von Nutzern sind oft bei Familysearch kostenfrei einsehbar. Auch für auf Familysearch kostenlos einsehbare Dokumente muß man dort zahlen.

    Du mußt VORHER erst einmal schauen ob für dich relevante Unterlagen überhaupt online sind und wo.

    Es gibt ja für evangel. Kirchenbücher auch noch Archion kostenpflichtig.
    Andere Datenbanken sind kostenfrei nutzbar.

    Wenn also aus den gesuchten Gebieten nichts online ist bringt auch ein kostenpflichtiger Zugang nichts.

    Wenn es aber passt bin ICH mit Ancestry zufrieden. Ich forsche hauptsächlich Berlin-Brandenburg, da lohnt es sich schon wegen der Berliner Standesamtsbücher.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • fps
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2010
      • 2160

      #3
      Hallo Athos,

      ich kann Martina beipflichten: MyHeritage ist teurer und bringt weniger.
      Außerdem gibt es bei Ancestry immer wieder günstige Sonderangebote für z.B. ein halbes Jahr. Da wird nicht viel Geld vergeudet, wenn man solch ein Angebot wahrnimmt (mache ich immer wieder einmal).
      Außerdem verlängert sich Ancestry nicht automatisch. Sicherheitshalber kann man sofort nach Abschluss der Mitgliedschaft zum Ende des Zeitraums kündigen - dann gerät man nicht in eine Abo-Schleife. Das wiederum kann einem bei MyHeritage durchaus passieren.
      Gruß, fps
      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Zitat von fps Beitrag anzeigen
        Außerdem verlängert sich Ancestry nicht automatisch. Sicherheitshalber kann man sofort nach Abschluss der Mitgliedschaft zum Ende des Zeitraums kündigen - dann gerät man nicht in eine Abo-Schleife. Das wiederum kann einem bei MyHeritage durchaus passieren.
        Hallo,
        @fps, oh das ist falsch, Ancestry wird automatisch verlängert.
        Du musst kündigen damit es aufhört, geht aber einfach im Kontoprofil.
        Aber, auch nicht sofort innerhalb der ersten 14 Tage kündigen sonst wird es als widerruf behandelt und sofort beendet mit Kostenerstattung (Meine Erfahrung)

        ich würde bei Ancesty mal den 14 Tage kostenlos Test machen, dann siehst du ob Ancestry für dich hilfreich ist. Mach es so, dass du wirklich mal Zeit hast und die Tage ausnutzen kannst. Nach 10 Tagen dann im Kontoprofil kündigen dann beendet es sich.

        MyHeritage hat auch ein 14Tage Test ist aber schwer versteckt. Insgesamt sei gesagt ich nutze auch Ancestry weil MyH sehr teuer ist und vieles was sie zeigen gibt es eh kostenfrei über Familysearch.

        Gruß
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3304

          #5
          Hallo allerseits:


          Ich schließe mich hier im allgemeinen an. Für meine nordhessischen Verwandten ist Ancestry sehr nützlich für die Standesamtszeit (von 1875 an) - die Standesamtsregister sind auch frei bei lagis-hessen.de einsehbar, aber bei Ancestry sind die meisten (nicht alle) indexiert, so daß es viel einfacher ist, jemanden, der weggezogen ist, zu finden. Aber an Kirchenbüchern aus der Landeskirche Kurhessen-Waldeck hat Ancestry fast nichts - da brauche ich meinen Pass zu Archion.


          Für meine ostpreußische Vorfahren war Ancestry eine wahre Fundgrube. Die Mormonen haben so ziemlich alle Verfilmungen des Reichssippenamts aus den 30er und 40er Jahren erworben und bei Ancestry hochgeladen, und in den 50er Jahren haben sie auch selber noch Kirchenbücher verfilmt. Bei familysearch kann man die Indexierungen benutzen, aber um die eigentlichen Images zu sehen, muß man oft nach Ancestry gehen.


          MyHeritage hat keine für mich brauchbare Unterlagen. Den einzigen Vorzug, den ich für MyHeritage sehen könnte, ist daß es hier mehr mitteleuropäische Stammbäume als bei Ancestry gibt; falls man also die Forschungen anderer als Hinweise benutzen möchte, kann es hier manche Anregungen geben.



          Was die Abo-Schleife angeht, ist meine Erfahrung mit Jahresabos bei den amerikanischen Ablegern (ancestry.com und myheritage.com), daß Ancestry zumindest ein Warn-email vor der Verlängerung verschickt, so daß man noch rechtzeitig kündigen kann; MyHeritage verlängert ohne Warnung.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            Hallo Wolfgang,
            wir forschen ja beide im selben Gebiet. Da bringt Dir kein Abo etwas. Die Grundbücher gibt es bei familysearch kostenlos. Bei ancestry habe ich nichts neues bzw. gar nichts in Böhmen gefunden, da sind die bekannten Archive in CZ wesentlich ergiebiger, wenn auch mühsam wg. der fehlenden Indexierung. Das Einzige sind fremde Stammbäume, aber die sind ja mit Vorsicht zu genießen...
            Ich bin nur bei ancestry, weil es das intern. Premium-Abo zum DNA-Test für 1 EUR dazu gab und seit dem wurde es schon 3x für 1 EUR verlängert (aber da hab ich wohl Glück gehabt, scheint ein Fehler bei denen zu sein). Wenn es demnächst ausläuft und mehr kosten sollte, verlängere ich nicht wieder!
            Wenn die Tochter was schenken will, evtl. einen DNA-Test, da gibt's dann das Abo dazu. Ich habe darüber zwei entfernte Verwandte gefunden, mit Deckungen und Ergänzungen nach Mailaustausch.
            Wenn Du noch andere Gebiete beackerst, kann ancestry je nach Region natürlich hilfreich sein.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Was die Abo-Schleife angeht, ist meine Erfahrung mit Jahresabos bei den amerikanischen Ablegern (ancestry.com und myheritage.com), daß Ancestry zumindest ein Warn-email vor der Verlängerung verschickt, so daß man noch rechtzeitig kündigen kann; MyHeritage verlängert ohne Warnung.
              Das hatte ich bezügl. Ancestry gemeint, mich aber sehr missverständlich ausgedrückt. Es kommt immerhin eine Vorwarnung über die anstehende Verlängerung, da hat man noch Zeit, die Sache notfalls zu kündigen, wenn man das vorher vergessen haben sollte.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              Lädt...
              X