Frey aus Seckenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jonasjosef
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2015
    • 671

    Frey aus Seckenheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: <1721
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seckenheim
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo liebe Experten und Expertinnen,

    ich habe in den letzten Jahren, vor allem Dank der großen Hilfe aus diesem Forum unsere noch brachliegende Familienforschung Stück für Stück weiter voran gebracht.

    Leider gibt es noch etliche weiße Flecken, deren Geheimnis wir gerne lüften würden.

    Ich würde mich über jegliche Art der Unterstützung / Hinweise über Eltern, Geschwister, Berufe usw. freuen und bin jetzt schon in freudiger Erwartung auf mögliche neue Erkenntnisse!

    Die unterstrichenen, kursiven und fetten Namen sind jeweils das Ende des Zweiges.

    Viele Grüße aus Südhessen

    - Hans Thomas Frey
    - Anna Margaretha NN

    Kind:
    - Anna Maria Frey; * ~1721, + 15.09.1780 Seckenheim, katholisch
    - Mathias Transier; * 05.09.1719 Seckenheim, + 22.09.1792 Seckenheim, katholisch, Bäcker, Engel-Wirt, Oder: Mathäus

    Engel, Zum goldenen: 1762; seit 1810
    Lage: Hauptstraße 86
    Wirte: Mathäus Transier 1762,

    Am 27.3.1762 stellte der Seckenheimer Bürger und Bäckermeister Mathäus Transier den Antrag, ihm eine Schildgerechtigkeit „Zum güldenen Engel" zu erteilen. Die Behörde setzte die Rekognation mit 25 Gulden fest, „ weilen das Hauß einstöckig, abwärts der Land-Straaß gelegen und sonsten mit nur geringen Gelegenheiten versehen" sei. Die erste Gründung des Engels scheint nicht floriert zu haben. Mathäus Transier ist 1772 und 1784 [StA Ma Amtsb. S. 95] im Haus an den Planken ohne „Profession" bezeugt.
    - oo vor 1745 (6 Kinder)
Lädt...
X