Chaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laubi07
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2013
    • 182

    Chaos

    Hallo,
    ich habe da ein kleines/größeres Problem und würde gern einmal Eure Meinung dazu erfahren.
    Aus Staatsarchiv Ludwigsburg habe ich mehrere Unterlagen.
    1) Aus dem Jahr 1708 einen Ehevertrag von einer Anna Leoperta Margaretha von Horn. Als Eltern angeben sind Hans Wilhelm von Horn und Gidda geborene von Fleckenbühl genannt Bürgel.
    2) Einen Nachruf aus dem Jahr 1730, da werden die Eltern der Leoperta mit Johann Wilhelm von Horn und Anna Kunigunda von Fleckenbühl genannt Bürgel angegeben und ihr Geburtstag mit 6.9.1680. Im entsprechenden Geburtsort und der Umgebung keinen Eintrag gefunden, weil viele Kirchenbücher dort erst später beginnen.
    3) Einen Geburtseintrag einer Tochter der Leoperta aus dem Kirchenbuch von Geisingen am Neckar aus dem Jahr 1714. Da stehen in einer langen Liste von Taufpaten als Großeltern Mütterlich Johann Wilhelm von Horn und Catharina Sofia von Horn geborene Buseck. Auch eine Catharina Margaretha von Fleckenbühl und eine Catharina Wilhelmina von Horn stehen in der Patenliste.
    4) Einen Ehevertrag aus dem Jahr 1703 von Johann Wilhelm von Horn und Catharina Sofia von Horn geborene Buseck. Daraus geht hervor, dass Johann Wilhelm Witwer war.
    5) Im Dekanat Erbach > Güttersbach findet man im Jahr 1701 den Sterbeeintrag seiner ersten Frau Anna Gertrudis, leider ist kein Geburtsname angegeben.

    Nun meine Fragen. Hat sich der Pfarrer bei Punkt 3 bei den Großeltern vertan? Oder ist die unter Punkt 5 angeführte Anna Gertrudis (+1701) identisch mit der Gidda (Punkt 1)? und somit würde Punkt 3 (Catharina Sofia als Stiefgroßmutter) wieder stimmen. Anzumerken ist noch, dass die Gidda 1708 (Punkt 1) nicht als verstorben angegeben ist.
    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Erklärung für das Namens-Wirrwarr? Entschuldigung das es etwas länger wurde, aber noch kürzer wäre es bei dem Chaos nicht gegangen.

    Liebe Grüße
    Ralf
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Ralf,

    möglich wäre:

    oo vor 1701 Anna Kunigunda v. Fleckenbühl gen. Bürgel
    + 1701 Anna Gertrudis
    Die Anna könnte ja als Anna Kunigunda Gertrudis v. Fleckenbühl (Bürgel) getauft worden sein. Anna wurde dann wohl nicht als Rufname gebraucht und Gidda käme als Kosename für KuniGunda oder Gertrudis in Frage.
    Wenn die KB allerdings erst später beginnen, wirst Du das kaum mit einem Geburtseintrag bestätigen können.


    oo 1703 Catharina Sofia Buseck
    Daß sie als Großmutter des 1714 geborenen Kindes eingetragen ist, würde mich nicht stören. Das kam schon öfter vor, daß die Stiefmutter in späteren Einträgen zur Mutter wurde.
    Die beiden Patinen könnten Tanten sein.


    Ist das eigentlich ein adeliges "von"? Dann könnte die Familie doch in irgendeinem "Handbuch des Adels" oder "Gotha" verzeichnet sein.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • laubi07
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2013
      • 182

      #3
      Hallo,
      danke für die Antwort, so in etwa sind auch meine Gedankengänge. Was mich halt stört, wie ich erwähnt habe, das die Gidda 1708 in dem Ehevertrag der Tochter nicht als verstorben angegeben ist.

      Die eine Patin, Catharina Wilhelmina von Horn, ist eine Tochter des Johann Wilhelms. Sie war 1699 in Güttersbach bei einer anderen Taufe Patin und wird als Tochter des Johann Wilhelms angegeben.

      Welche Zustände in der Familie herrschten zeigt eine Erbschaftangelegenheit aus dem Jahr 1736 wo die Töchter der Leoperta in einer Erbschaftangelegenheit Fleckenbühl auftreten, Da wird die Gidda als Schwester der Erblasserin angeführt, aber der Vorname der Erblasserin ist nicht bekannt
      Die waren alle Adlig, aber sind nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt gut Dokumentiert. Im Staatsarchiv Marburg gibt es auch eine Menge Streitsachen Fleckenbühl/Horn (umb), wie z.B. "Auseinandersetzungen zwischen Philipp Otto v. Fleckenbühl gen. Bürgel und den Kindern bzw. Wilhelm v. Hornumb als Schwiegersohn des Peter Henrich." Da muss man dann davon ausgehen, dass der Peter Heinrich der Vater der Gidda war. Das deckt sich aber wiederum nicht mit den Angaben im Punkt 2 erwähnten Nachruf wo bei den Großmüttern der Leoperta, die auch erwähnt sind, andere Nachnamen stehen.
      Die Frauen rauben mir noch den letzten Nerv
      Gruß Ralf

      Kommentar

      Lädt...
      X