Verwandte in Ural-Region

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo,
    du hast Recht. Die Wilhelmine Schmidt war ganz sicher keine Kolonistin. Die Deutschen im Zarenreich hatten viele verschiedene Berufe. Vielleicht war der Vater der Wilhelmine ein Handwerker oder ein Kaufmann.
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 22.05.2021, 11:44.

    Kommentar

    • Sebastian901
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2020
      • 568

      #77
      Hallo,


      ich habe heute tatsächlich eine Antwort vom russischen Archiv bekommen. Allerdings verstehe ich nicht genau was drin steht und habe die Antwort als Screenshot ins Forum Übersetzungen gepostet.


      liebe Grüße
      Sebastian
      liebe Grüße
      Sebastian

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 568

        #78
        Hallo,

        da meine Großmutter ja anscheinend in Archangelsk und später in Moskau in russischer Kriegsgefangenschaft war, frage ich mich, ob es nicht dort in den Archiven dokumentiert ist. In Moskau war sie auf jeden Fall am 09.10. 1945 da sie dort ihren 18. Geburtstag verbracht hat. Weiß jemand ob es Dokumente über Kriegsgefangene aus Deutschland gibt?

        liebe Grüße
        Sebastian
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 568

          #79
          Hallo,

          das Archiv in Swerdlowsk hat mir heute geantwortet. Sie meinten, sie hätten nichts zu meinem Urgroßvater, wahrscheinlich weil Ufa nie territorial zum Gebiet Perm gehörte. Sie hätten nur Daten über die heutigen Gebiete von Jekaterinburg, Werchoturski, Krasnoufimski, Kamyschlowski und Irbitskij, der Woiwodschaft Perm und des Kreises Turinski in der Woiwodschaft Tobolsk.

          Sie haben mich auf das Archiv in Baschkortostan verwiesen. Gibt es denn in Ufa oder Umgebung keine evangelischen Kirchenbücher?


          liebe Grüße
          Sebastian
          Zuletzt ge?ndert von Sebastian901; 07.06.2021, 23:18.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2173

            #80
            -
            Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 08.06.2021, 03:50.
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar


            • #81
              Hallo,
              die lutherischen Personen im Zarenreich mussten immer in der am nächsten liegenden Kirche getauft werden. Hast du explizit nach den lutherischen Kirchenbüchern gefragt? Denn ich denke, dass das ein Missverständnis war, denn du hattest vermutlich gefragt, ob es Unterlagen aus Ufa in Swerdlowsk gibt, was natürlich nicht der Fall ist. Du musst also einfach nur fragen, ob es in dem Archiv in Perm noch die evangelischen Erstregister von Perm gibt. Und mit etwas Glück wurde dort jemand aus der Familie Baturin oder Schmidt getauft.

              Wie ich schon sagte, gab es in Ufa keine lutherische Kirchenbücher. Deshalb haben z.B. die evangelischen Pfarrer in Sibirien tausende Kilometer zu einem kleinen abgelegenen Dorf zurückgelegt, nur um ein einziges Kind zu taufen. Diese Kinder wurden aber nie in der Kirche getauft, sondern im Haus der Eltern und nur der Taufeintrag wurde dann im jeweiligen Kirchenbuch eingetragen. Es gab in vielen Regionen des Zarenreich gar keine evangelische Kirchen, da es nur sehr wenige lutherische Personen gab und es sich gar nicht gelohnt hätte, eine neue Kirche zu bauen.
              Zuletzt ge?ndert von Gast; 10.06.2021, 13:44.

              Kommentar

              • Sebastian901
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2020
                • 568

                #82
                Hallo Balduin,

                ja, das könnte natürlich sein. Hier ist ein Ausschnitt meiner E-Mail die ich dem Archiv gesendet hatte:

                (....)Bitte senden Sie mir Exemplare von Kirchenbüchern der Evangelischen Kirche zu. Sie benötigen auch Angaben zu seinen Eltern und ggf. weiteren Vorfahren, deren vollständigen Namen, Geburtsort, Geburtsdaten oder Sterbeurkunden. Für Kopien der entsprechenden Einträge wäre ich sehr dankbar.(....)

                liebe Grüße
                Sebastian
                liebe Grüße
                Sebastian

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 568

                  #83
                  Wäre das denn eine geeignete Mail die zum Ziel führen könnte?

                  Gibt es denn im Archiv in Perm noch evangelische Erstregister von Perm mit einträgen über Max (Dmitri) Baturin und Wilhelmine Baturina, geb. Schmidt? In Ufa gab es anscheinend keine evangelischen Kirchenbücher oder evangelische Kirchen deshalb wurde mein Urgroßvater wahrscheinlich nicht in einer Kirche getauft, sondern zuhause von einem angereisten Pfarrer. Nur der Taufeintrag wurde wahrscheinlich ins Kirchenbuch eingetragen.
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #84
                    Hallo,
                    das könnte funktionieren. Die Zweitregister (Duplikate) aus dem evangelischen Konsistorium Moskau sind ja leider verschollen.

                    Kommentar


                    • #85
                      Hallo,
                      den Maxim/Dimitri Baturin wirst du sicher nicht in dem evangelischen Kirchenbuch finden, da zur Zarenzeit Russen immer russisch-orthodox waren. Ich habe es auch noch nie vorher gehört, dass nachdem Ende der Zarenzeit ein Russe in die lutherische Kirche eintritt. Maximal sind sie komplett aus der Kirche ausgetreten. Du brauchst also nur die Wilhelmine Schmidt in den lutherischen Kirchenbuch suchen, da der Maxim/Dimitri Baturin sicher erst in Deutschland der lutherischen Kirche beigetreten ist.

                      Kommentar

                      • Sebastian901
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2020
                        • 568

                        #86
                        Hallo,


                        ich habe gestern eine Antwort vom Archiv in Jekaterinburg erhalten. Hier ist die Übersetzung:


                        Auf Ihre Anfrage vom 18.06.2021 Suche nach Einträgen über die Geburt von Baturina Wilhelmina (geb. Schmidt), dem mutmaßlichen Geburtsort in Ufa, teilen wir Ihnen mit, dass im Staatsarchiv des Gebiets Swerdlowsk Dokumente in der Verwaltung aufbewahrt werden -territoriale Aufteilung im Zusammenhang mit der Region Swerdlowsk.
                        Wir möchten Sie darüber informieren, dass sich in den Archiven metrische Bücher der Kirche der Peter-und-Paul-Stadt Jekaterinburg mit Aufzeichnungen über Heirat und Tod befinden. Geburtsregister mit Aufzeichnungen über die Geburt der Petrovskaya-Kirche in Jekaterinburg wurden nicht zur Aufbewahrung in die Archive überführt.
                        Um nach dem Geburtsregister von Baturina (Schmidt) Wilhelmina zu suchen, können Sie sich an das Nationalarchiv der Staatskasse der Republik Baschkortostan (E-Mail-Adresse: svarb (a) 8a5rb ​​​​ru) wenden und in der Anfrage ein Zeitintervall angeben innerhalb von drei Jahren, in denen Ihrer Meinung nach Ihre Ururgroßmutter hätte geboren werden können.
                        Bitte geben Sie bei der Beantwortung Datum und Nummer des Schreibens (Nr. 1672 / 03-08 vom 18.06.2021) an. __________________






                        Also, das Geburtsdatum der Wilhelmine Schmidt auf 3 Jahre einzugrenzen, ist sehr schwer, wenn nicht unmöglich. Sie hätte mit 18 Jahren Mutter werden können aber auch mit 30.

                        Eigentlich sucht das Archiv in Baschkortostan (hoffentlich) noch für mich. Ich könnte die Nachricht vielleicht an das Archiv in Baschkortostan weiterleiten, oder?
                        Angehängte Dateien
                        liebe Grüße
                        Sebastian

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo,
                          diese Begrenzung für drei Jahre gilt nur für schriftliche Anfragen an das Archiv. Du musst also entweder selbst das Archiv besuchen, um den Taufeintrag zu suchen oder du kannst einen russischen Genealogen dafür beauftragen. Ich kann dir den russischen Genealogen Kirill Chashchin empfehlen.

                          Russian, Ukrainian, Polish Genealogists - working globally


                          Kommentar

                          • Sebastian901
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2020
                            • 568

                            #88
                            Hallo,


                            ich habe gestern die Antwort vom Archiv in Zlatoust bekommen:


                            In den Unterlagen des Archivfonds I-98 "Muslimische Moschee, Evangelisch-Lutherische Kirche, Römisch-Katholische Kirche der Stadt Zlatoust" für 1894-1919 wurden Angaben zu Wilhelmina Schmidt, Baturin Alexander und Baturin Dmitry (Max) nicht gefunden. Wir informieren Sie auch, dass in den Geburtsbüchern der orthodoxen Kirchen der Stadt Zlatoust für die Jahre 1910-1915 Informationen über die Ehe von Alexander Baturin und Baturina (Schmidt) Wilhelmina sowie die Geburt von Kindern aus den oben genannten Personen enthalten sind , wurde nicht gefunden.


                            Ich frage mich aber, warum sie erst ab 1894 gesucht haben. Ist der Max nicht bereits 1893 geboren und müsste die Heirat der Eltern nicht dann auch (normalerweise) vorher stattgefunden haben?
                            liebe Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1899

                              #89
                              Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich aber, warum sie erst ab 1894 gesucht haben. Ist der Max nicht bereits 1893 geboren und müsste die Heirat der Eltern nicht dann auch (normalerweise) vorher stattgefunden haben?
                              Vielleicht haben sie keine Kirchenbücher aus der Zeit vor 1894.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar


                              • #90
                                Hallo,
                                die Erstregister der evangelischen Kirchenbücher sind leider sehr lückenhaft. Manchmal sind sogar alle Kirchenbücher verschollen. Nur die Zweitregister des evangelischen Konsistoriums Riga und St. Petersburg sind erhalten geblieben (1833-1885), nur die Kirchenbücher des evangelischen Konsistoriums Moskau sind leider verschollen, weshalb einem nichts anderes übrig bleibt als die Erstregister zu durchsuchen.

                                Es gibt also leider in diesem Kirchenbuch keine ältere Taufeintragungen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X