Suche Heirat zwischen Johann Seitz und Katharina Mathy geb. 16.06.1793 in Hesselsdorf 23

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franziska SB
    Benutzer
    • 02.06.2021
    • 88

    Suche Heirat zwischen Johann Seitz und Katharina Mathy geb. 16.06.1793 in Hesselsdorf 23

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800-1820
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hesselsdorf (evtl Umgebung)
    Konfession der gesuchten Person(en): röm kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Portafontium
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo ihr Lieben,


    vlt hat jemand zufällig einmal den Eintrag gefunden (wir haben ja hier Spezialisten, welche Einträge in Excel transkr.)
    Und zwar: Ich suche die Eintragung der Ehe in einem Kirchenbuch zwischen Johann Seitz und Katharina Mathy, geb. 16.06.1793 in Hesselsdorf Nr. 23.
    Ich erhoffe mir dabei mehr Infos zu den Eltern und der Herkunft von Johann Seitz.
    Zu Katharina Mathy habe ich schon alle Informationen, aber Johann Seitz ist ein "blind spot".


    Leider ist nämlich auch bei den Taufen ihrer Kinder nie die Namen der Eltern von Johann angegeben (das hat man später in Hesselsdorf angefangen). Nur dass er Bauer zu Hesselsdorf sei (siehe Eintrag zu seinem Sohn Kaspar https://www.portafontium.eu/iipimage...41&w=473&h=195).

    So habe ich leider aktuell eine Wand - und ich komme ohne die Namen seiner Eltern bei der Forschung nicht weiter.


    Vlt. kam er auch gar nicht aus Hesselsdorf? Aber es gibt dort (in HD) schon andere in meinem Stammbaum mit dem Namen Seitz (ich bin ja auch eine Namensträgerin)...


    LG und vlt kann mir jemand magischerweise weiterhelfen...

  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Hallo Franziska,
    das scheint der Trauungs-Eintrag zu sein: https://www.portafontium.eu/iipimage...72&w=505&h=190 (14.1.1816, letzer Eintrag unten)
    Viel Infos zum Bräutigam gibt es da aber leider auch nicht - immerhin das Alter (22 J.) und einen Herkunftsort , den ich nicht wirklich entziffern kann (H...).


    LG Susanna

    Kommentar

    • Franziska SB
      Benutzer
      • 02.06.2021
      • 88

      #3
      Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
      Hallo Franziska,
      das scheint der Trauungs-Eintrag zu sein: https://www.portafontium.eu/iipimage...72&w=505&h=190 (14.1.1816, letzer Eintrag unten)
      Viel Infos zum Bräutigam gibt es da aber leider auch nicht - immerhin das Alter (22 J.) und einen Herkunftsort , den ich nicht wirklich entziffern kann (H...).


      LG Susanna

      Oh tatsächlich! Ich danke dir <3

      Das hatte ich irgendwie übersehen. Dieser Scan ist ein Albtraum und die Schrift auch (wie er oben noch das Seitz reinmogelt).
      Nochmals danke!

      Kommentar

      • Su1963
        Erfahrener Benutzer
        • 08.01.2021
        • 1243

        #4
        ...und noch eine Ertgänzung:
        Beim Herkunftsort scheint es sich einfach nur um eine Abkürzung von Hesselsdorf zu handeln (vgl. Angaben zum Kaplan im Trauungseintrag von Johann Thomas & Katharina und dem vorangegangenen).


        Somit wäre das der Geburts-Eintrag https://www.portafontium.eu/iipimage...38&w=431&h=162 (auch wenn das errechnete Datum nicht ganz passt) , und die Eltern Johann und Walburga, geb. ?Höfnerin.



        LG Susanna

        Kommentar

        • Franziska SB
          Benutzer
          • 02.06.2021
          • 88

          #5
          Danke dir!

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Gern geschehen! Manchmal ist das beste Versteck tatsächlich genau vor der Nase



            Ein kritischer Kontrollblick auf den Geburtseintrag kann sicher nicht schaden - vielleicht gibt es ja in einem passenderen Jahr noch einen Johann Thomas.
            Warum der Beruf des Vaters einmal Bauer und dann Richter ist (wenn ich das richtig lese) ist auch ein wenig seltsam, aber nicht unmöglich.


            Ich bin jedenfalls für heute raus. Gute Nacht

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              wenn jemand bauer und richter war, handelte es sich um einen dorfrichter, der, vielleicht zusammen mit schöffen, kleine angelegenheiten zu regeln hatte.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Franziska SB
                Benutzer
                • 02.06.2021
                • 88

                #8
                Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                wenn jemand bauer und richter war, handelte es sich um einen dorfrichter, der, vielleicht zusammen mit schöffen, kleine angelegenheiten zu regeln hatte.

                Danke für eure super Antworten bisher!



                Ich habe noch die Ehe meines Urururgroßvaters gefunden: Seitz Georg und Müller Maria Anna https://www.portafontium.eu/iipimage...20&w=431&h=178
                Vater Johann Thomas Seitz. Seine Berufsbezeichnung kann ich wieder nicht ganz lesen, aber ich denke ich lese hier wieder weder Bauer noch Richter...
                Was für einen Beruf meint ihr hier zu lesen?


                Georg Seitz war jedenfalls Wirtshausbesitzer.

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  Als Beruf von Georg steht da Wirtschaftsbesitzer, nicht Wirtshausbesitzer. Es wird sich also eher um eine Landwirtschaft als um eine Gastwirtschaft handeln.
                  Johann Thomas Seitz ist jedenfalls Auszügler, also ein früherer Bauer nach der Hofübergabe.


                  LG Susanna

                  Kommentar

                  • Franziska SB
                    Benutzer
                    • 02.06.2021
                    • 88

                    #10
                    Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
                    Als Beruf von Georg steht da Wirtschaftsbesitzer, nicht Wirtshausbesitzer. Es wird sich also eher um eine Landwirtschaft als um eine Gastwirtschaft handeln.
                    Johann Thomas Seitz ist jedenfalls Auszügler, also ein früherer Bauer nach der Hofübergabe.


                    LG Susanna

                    Merci!
                    Habe noch ein Sohn des Johann Thomas Seitz gefunden: https://www.portafontium.eu/iipimage...08&w=345&h=141.
                    Passt alles zueinander.
                    Die Mutter von Johann Thomas, Walburga stammt wohl aus Roßhaupt. Das ist ja in der Nähe.

                    Kommentar

                    • Erbendorfer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.05.2019
                      • 230

                      #11
                      Hallo Franziska,

                      mit großem Interesse habe ich den Schriftwechsel zu deiner Anfrage gelesen.
                      Meine Vorfahren väterlicherseits stammen alle aus dem Sudetenland und mein Ur-Großvater Joseph Seitz wurde am 30. Oktober 1862 in Hesselsdorf Nr.72 geboren und die Hebamme hieß Katharina Mathy aus Hesselsdorf.

                      Vielleicht gibt es eine Verbindung zwischen unseren Vorfahren.
                      Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                      Fritz

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Franziska scheint nur gelegentlich im Forum aktiv zu sein (ihre letzte Aktivität war laut Angaben in ihrem Profil am 3.10.)
                        EIne private Nachricht ist in solchen Fällen günstiger zur Kontaktaufnahme. Da bekommt Franziska (natürlich abhängig von ihren Benachrichtigungs-Einstellungen) eventuell eine E-Mailverständigung.
                        LG Susanna

                        Kommentar

                        • Erbendorfer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.05.2019
                          • 230

                          #13
                          Hallo Susanna,
                          Danke für den Hinweis.

                          LG Fritz
                          Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

                          Fritz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X