neu gefundene Verwandte näher kennen gelernt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VerenaRohde
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2011
    • 132

    neu gefundene Verwandte näher kennen gelernt

    Hallo liebe Forengemeinde,

    mich würde sehr interessieren, wie viele Menschen hier, seit Bestehen des Portals, schon zu dem Glück gekommen sind Verwandte näher kennen lernen zu dürfen, von denen sie vorher nichts wußten?
    Sag schon jetzt ganz lieb Danke für Ihre-Eure Beteiligung.
    LG von Verena aus Berlin
    Dauerhafte Suche nach:
    Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
    Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
    Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
    Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
    Kai Friederike in Userin,Strelitz
    Dörnbrack in Userin,Strelitz
    Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
    Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
    Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
    Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz
  • joef
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2009
    • 102

    #2
    Hallo Verena,

    das finde ich auch ein spannendes Thema! Leider hatte ich noch nicht das Glück gefundene Verwandte "näher kennen zu lernen", aber immerhin habe ich Telefon- und Briefkontakt zu einem Zweig meiner direkten Familie in Deutschland herstellen können, zu dem seit ca. 1918 kein Kontakt mehr Bestand!
    Allerdings war es nicht einfach den Kontakt herzustellen, da die ältere Dame beim ersten Telefonat meinte ich wäre ein kommerzieller Ahnenforscher und den Hörer aufgeknallt hat. Ich wartete 2 Jahre und schrieb dann einen Brief, der bei Ihr Gehör fand. Seit dem haben wir einige Briefe gewechselt und sie hat sich auch sehr gefreut, dass der Kontakt zustande kam, wobei ihre Kinder kein Interesse an Ahnenforschung und den "neuen" Verwandten haben. In beiden Linien stellte sich sogar heraus wurde ein Siegelring mit demselben Wappen weitervererbt - das hat mich schon umgehauen. Leider ist das Wappen nicht registriert. Zu einem Treffen ist es noch nicht gekommen.

    Liebe Grüße
    Johannes

    Kommentar

    • VerenaRohde
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2011
      • 132

      #3
      Hallo Johannes,
      das klingt ja wundervoll, das zumindes ein Briefkontakt zustande gekommen ist. Ich hoffe so sehr, dass mir das auch gelingen wird. Leider bin ich ganz am Anfang meiner Suche und voller Mut und Tatendrang und dem festen Glauben, es wird gelingen. Unter meinen Kontakten sind es leider nur noch 2 Brüder, aber wie man sieht, die Stammbäume breiten sich aus. Der eine lebt in Stuttgart, der andere in Düsseldorf.
      LG von Verena aus Berlin
      Dauerhafte Suche nach:
      Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
      Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
      Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
      Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
      Kai Friederike in Userin,Strelitz
      Dörnbrack in Userin,Strelitz
      Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
      Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
      Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
      Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11321

        #4
        Moin Verena,

        bei mir sind es zwei entfernte Verwandte, die ich dank der Hilfe hier im Forum aufindig gemacht habe. Die eine habe ich besucht (mit vollem Erfolg, was Infos und Bilder angeht), der andere hat mir bei Gelegenheit einen Besuch versprochen. Beide meiner Familienforschung sehr zugetan.

        Was will man mehr?

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Verena,

          ich habe vor ca. 6 Jahren mit meiner Familienforschung angefangen. Da ich bei der Suche in der Vergangenheit väterlicherseits Schwierigkeiten (Polen - sehr viele KB vernichtet) hatte, machte ich mich auf die Suche nach Nachkommen meiner mir bekannten Ahnen.

          1. Über Ancestry fand ich die Familie meines Großonkels (Kontakt war nach seinem Tod 1967 abgebrochen) in Amerika. Mit einer Cousine 2ten Grades besteht seit dem regelmäßiger Mailkontakt und Austausch von Informationen, da sie auch mit der Suche nach ihren Ahnen begonnen hat. Mit der Tochter einer weiteren Cousine 2ten Grades aus den Staaten findet seit 3 Jahren ein jährlicher Besuch bei uns statt.
          2. Über das Netz habe ich von einer Großtante (Kontakt war ebenfalls nach ihrem Tod Ende der 60iger abgebrochen) in Amerika eine Großtochter und einen Urgroßsohn gefunden. Hier wurden kurz ein paar oberflächliche Informationen ausgetauscht. Dann war die Kommunikation beendet.
          3. Mittels Brief- und Mailkontakt habe ich zu einigen Personen Kontakt bekommen, der seit Kontaktaufnahme bestehen blieb. Es sind in allen Fällen lockere, aber dennoch informative Kontakte. Aber bei Cousinen und Tanten 4, 5 und 6 Grades spreche ich nicht mehr von Verwandten. Aber wir haben gemeinsame Vorfahren festgestellt. Erst vor 3 Wochen habe ich wieder jemanden getroffen - und die gemeinsamen Vorfahren sind ca. 1784/1790 geboren.
          4. Und dann habe ich noch in Erfahrung bringen können, dass mein einer Urgroßvater ca. 1890 ein zweites Mal geheiratet hat und somit meine Großmutter noch zwei Halbgeschwister hatte. Zu den Nachkommen der beiden habe ich ebenfalls Kontakt. Mit den einen häufiger, mit den anderen seltener.
          5. Vor 4 Wochen dachte ich erst, mit jemanden "verwandt" zu sein, der den gleichen FN trägt wie mein Geburtsname ist, da unsere Väter aus dem gleichen Dorf stammten. Das traf zwar nicht zu, aber wir staunten dann, dass wir über eine völlig andere Ahnenlinie gemeinsame Vorfahren hatten.

          Damit will ich es belassen mit den Aufzählungen, die ich noch fortführen könnte. Familienforschung ist nicht nur interessant, sondern für mich auch immer wieder ein Wunder. Und durch die gefundenen Nachkommen konnte ich doch noch so einige weitere Vorfahren finden und die Familie noch besser kennen lernen-

          Viele Grüße
          Ursula

          Kommentar


          • #6
            Hallo Verena,

            auch ich habe über dieses Forum schon Verwandte kennengelernt

            1) Ich wurde angeschrieben, man sei erstaunt, daß ich mehr über die Familie xy in Erfahrung gebracht hatte, als man selbst wußte. Wir haben uns schon getroffen, ein lockerer Mail-Kontakt besteht immer noch

            2) ein anderer Verwandter hat mich ebenfalls angeschrieben, mich in seinen Familienverband aufgenommen, getroffen haben wir uns noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden

            Viele Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • Ursel
              Benutzer
              • 04.01.2008
              • 49

              #7
              Guten Morgen alle zusammen,
              auch ich habe zwei Erfolge zu verzeichnen.

              Mein verstorbener Ehemann war adoptiert worden, und ich habe über Anregungen aus diesem Forum versucht, die leiblichen Eltern zu finden.
              Nachdem ich dann bei den zuständigen Amtsgerichten das genaue Geburts- und Sterbedatum der leiblichen Mutter in Erfahrung gebracht habe, habe ich mal bei Ancestry gestöbert und da hatte ich einen hundertprozentigen Treffer. Ich habe dann sofort ganz aufgeregt an die Ersteller das Stammbaums geschrieben. Und bekam dann auch erstaunt und erfreut Antwort. Mein Mann hatte eine leibliche Schwester, die bei einer Pflegefamilie aufgewachsen ist.
              Meine neue Schwägerin wusste nichts von einem Bruder!! Sie war aber ebenfalls sehr erfreut darüber nun noch weitere Verwandtschaft mit Nichten und Großnichten bekommen zu haben. Traurig war sie natürlich auch, dass sie ihren Bruder nie kennengelernt hat.
              Sie hatte immer Kontakt zu ihrer Mutter und konnte so einiges erzählen. Auch Fotos wurden verglichen und auch da ist die Verwandtschaft ganz klar zu sehen.

              Wir haben uns schon getroffen und telefonieren häufig miteinander.
              Das ist doch eine schöne Geschichte, nicht wahr?
              Liebe Grüße aus Berlin und ein schönes Rest-Pfingstwochenende
              Ursel

              Kommentar

              • cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 351

                #8
                Hallo Verena,

                ich habe im Mai d.J. zum ersten Male meine Großcousine besucht.
                Sie ist 82 Jahre alt und die Tochter des Bruders meines Großvaters.

                Meine Frau und ich wurden sehr herzlich aufgenommen, als wäre dies nicht die erste Begegnung. Zu ihrem Bruder, meinem Großcousin gab es telefonische Kontaktaufnahme.

                Im übrigen konnte ich durch den Besuch die eine oder andere Lücke in meiner Familiengeschichte schließen.

                Carsten
                MvH

                Carsten

                Kommentar

                • VerenaRohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2011
                  • 132

                  #9
                  ich freue mich sehr,

                  Dass bei so vielen hier ein kennenlernen möglich war und hoffe, dass es mir vielleicht auch noch gelingen wird.
                  Liebe Ursel aus Berlin,

                  das Thema Adoption hätte bestimmt schon einen eigenen Thread verdient.
                  Eine liebe alte Dame, um die ich mich kümmere erzählte mir auch davon und wäre auch sehr daran interessiert mehr zu erfahren, darum nenne ich mit ihrer Erlaubnis auch einige Daten hier.
                  Erika Wieczorek, geb.am 12.08.1935 in Berlin Wilmersdorf. Wurde nach ihrer Geburt ins Kinderheim gegeben, weil die Eltern das Kind nicht wollten. Vom Vater ist bekannt, dass er bei der SS war. Im Alter von 5 Jahren ist sie adoptiert worden und hatte wie sie selbst sagt eine wunderschöne Kindheit, Dank der Adoptiveltern, Adoptivvater war in der SPD und arbeitete im Rathaus Charlottenburg, die Mutter war Schneiderin. Sie hatte noch einen Bruder, dessen leibliche Eltern ihre Adoptiveltern waren. Die Erika kenne ich seit sieben Jahren und ist für mich mehr Mutter, als es meine leibliche je gewesen ist.
                  LG von Verena aus Berlin
                  Dauerhafte Suche nach:
                  Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
                  Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
                  Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
                  Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
                  Kai Friederike in Userin,Strelitz
                  Dörnbrack in Userin,Strelitz
                  Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
                  Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
                  Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
                  Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

                  Kommentar

                  • VerenaRohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2011
                    • 132

                    #10
                    viel Freude

                    Nun kann ich selbst auch mitreden. Habe jetzt Kontakt zu einem Verwandten in Groß Quassow gefunden. Und es wird ein kennen lernen geben!!!
                    Weiß auch schon wo ich in Groß Quassow für zwei Nächte an einem Wochenende unterkomme. Ich hoffe dort viel zu erfahren, vielleicht Fotos, Briefe sehen und lesen zu können. Der erste Kontakt war mehr als herzlich une es gab Begeisterung zum Thema Ahnenforschung. Und nochmals Danke und *****Sterne für Bianca, die mir so toll geholfen hat. Muß nur noch sehen, wie ich das mit meiner Gehbehinderung schaffe, denke aber auch da werd ich einen Weg finden.
                    Zuletzt ge?ndert von VerenaRohde; 14.06.2011, 11:47. Grund: Nachtrag
                    LG von Verena aus Berlin
                    Dauerhafte Suche nach:
                    Schreiber August Friedr. Wilh., ältester Strassenbahnfahrer Berlins 1965
                    Erdmann,Emilie Auguste H. in Bublitz
                    Rohde, Gustav Albert A. in Bublitz
                    Geist, Charlotte,geb.Schreiber in Berlin
                    Kai Friederike in Userin,Strelitz
                    Dörnbrack in Userin,Strelitz
                    Krüger,Angelika Friederike J. in Userin, Strelitz,Groß Quassow
                    Wierth in Userin,Strelitz,Groß Quassow
                    Bierfreund Ferdinand und Gustav Lemberg/Userin
                    Kiesow,Sigmund Julius in B.-Schönholz

                    Kommentar

                    • irmengard
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2010
                      • 187

                      #11
                      HalloVerena,hallo alle zusammen

                      Kann beides negatives und Positives vorweisen.
                      Hab zu einem eventuellen Familienzweig Verbindung aufgenommen, die wußten das auch wir den gleichen Namen haben aber nie Kontakt zu uns hatten.
                      Ich wurde aufs herzlichste aufgenommen und habe viel Info bekommen,die uns irgendwann unseren gemeinsamen Vorfahren finden lässt. Wir haben immer noch Kontakt.
                      Hab auch nach vielen Versuchen endlich Kontakt zu einer Familie unseres Namens bekommen,die aber sehr herablassend und unfreundlich waren und nichts mit so einen Schmarrn zu tun haben wollen.
                      Auch Verwandte von denen man jahrelang nichts hörte und durch die Ahenforschung von mir angerufen wurden,sind inzwischen schon auf Besuch da gewesen und es bleibt der wiedergewonnene Kontakt.

                      mit freundlichen Grüßen
                      Irmengard

                      Kommentar

                      • JuHo54
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.12.2008
                        • 1058

                        #12
                        Hallo verena
                        Ich habe hier schon viele Verwandte und Verschwägerte gefunden und auch in anderen Foren bzw. wurde gefunden. Die meisten leben in Südafrika und daher ist der Kontakt nur über Mail möglich , dafür aber um so herzlicher. Ja , ich kann sagen , ich habe nicht nur "Verwandte" gefunden, -die man sich ja bekanntlich nicht aussuchen kann -, sondern Verwandte , die unterdessen auch sehr gute Freunde sind.
                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                        was den größten Genuss gewährt.
                        Carl Friedrich Gauß


                        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                        Kommentar

                        • waldschratt
                          Benutzer
                          • 12.03.2011
                          • 75

                          #13
                          Leider keine so positive Meldung meinerseits

                          Hoi!

                          im Lauf meiner Suche habe ich den einzigen Cousin (vaeterlicherseits) gefunden und angeschrieben. Zurueck kam nur eine sehr distanzierte Mail, so in der Art das er von der Familie nichts wisse. Uber sich selbst und seine [moegliche?] Familie schrieb er nichts. Ich habe ihm dann nochmals geschrieben was ich bis jetzt berichten kann, aber keine Antwort mehr bekommen. Schade!
                          Es tut mir umsomehr leid, als dass ich gern gewussst haette ob er Familie u Kinder hat, oder ob meine Kids die letzten mit unserem Familiennamen sind.


                          liebe Gruesse

                          Waldschratt
                          "Wir wissen nicht wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen woher wir kommen, da wir dann auch nicht wissen wer wir sind". + KHK Otto von Habsurg

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4397

                            #14
                            Hallo,

                            Die ersten hatte ich gleich zum Anfang per Brief gefunden, die anderen haben sich bei mir gemeldet. Bis jetzt haben wir zwar nur Kontakt über Telefon und Mail. Vielleicht klappt es ja noch, das ich den einen oder anderen noch persönl. kennenlerne. Zum Hinfahren it es leider etwas sehr weit.

                            Mit den älteren Verwandten bin ich nach wie vor nur per Brief in Kontakt.

                            LG Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X