Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    #76
    Ich hatte dem Support ebenfalls geschrieben mit der Bitte, einige Filme freizuschalten. Mir wurde zugesagt, dies zu berücksichtigen. Und 2 Monate später waren die Filme tatsächlich online. Ob das aber Zufall war oder tatsächlich auf meine Email zurück zu führen ist, weiß ich leider nicht.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #77
      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Hallo Oliver,

      ich hatte denen geschrieben, dass ich von der Priorisierungsliste gelesen hatte und dass ich gerne fünf Filme (so viele durfte man wählen) auf die Liste setzen möchte.
      Geschrieben hatte ich denen auf Englisch über das Kontaktformular.

      LG,
      Weltenwanderer

      Toll dann hab ich den falschen Bearbeiter erwischt, das ist die Antwort die ich bekommen habe:


      "So wie eine DGS Nr. vorhanden ist, sind die Filme bereits digitalisiert. Dies trifft für viele Filme zu, die zwar digitalisiert wurden, aber dennoch nicht ONLINE gestellt wurden. Das liegt daran, dass der Mikrofilm wurde möglicherweise einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen
      Zugriffsbeschränkung unterliegt. FamilySearch scheut keine Mühen, um den Zugriff zu ermöglichen. Dies ist jedoch von den Entscheidungen der Dokumentenverwalter und den geltenden Gesetzen abhängig.
      Diese Filme können erst ONLINE gestellt werden, wenn wir die Genehmigung hier zu erhalten.

      Wir können dies nicht beschleunigen.

      Sie müssen einfach immer wieder nachsehen, ob sie bereits sichtbar sind. Diese Filme, die sie benötigen, kommen aus einem polnischen Archiv. Oilen hat viele dieser Filme bereits selbst ONLINE gestellt in ihren eigenen Archiven, so dass wir deshalb keine Genehmigung erhalten, Sehen Sie bitte nach auf den polnischen Archivseiten, ob sie dort diese Filme finden."
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • mdmartel
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2015
        • 483

        #78
        geht bei euch dieser Script noch?


        StefOsi hat eine tolle Seite erstellt, auf der alle Neuigkeiten aufgelistet werden! Nähere Hinweise auch in Beitrag #360:! (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1032477#post1032477) [/box-info] [B]Achtung! Neuauflage des Themas hier! (https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=156858) Hallo alle zusammen,



        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #79
          Nein, jedenfalls bei mir nicht
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • mdmartel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2015
            • 483

            #80
            Die Legende für die Zugriffsrechte steht noch dran bei aktivierten Script.
            Es scheint, das Familysearch etwas geändert hat.


            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4692

              #81
              Hallo!

              Im Script muss die Zeile:
              Code:
              const lines = $('.aboutThisRecord').next('script').html().split('\n');
              durch
              Code:
              const lines = $('.catalog-feedback').next('script').html().split('\n');
              ersetzt werden. Dann läuft das Script wieder.
              Слава Україні

              Kommentar

              • mdmartel
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2015
                • 483

                #82
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Im Script muss die Zeile:
                Code:
                const lines = $('.aboutThisRecord').next('script').html().split('\n');
                durch
                Code:
                const lines = $('.catalog-feedback').next('script').html().split('\n');
                ersetzt werden. Dann läuft das Script wieder.
                Wunderbar, vielen Dank!

                Gruß Jürgen

                Kommentar

                • Oberschwabe
                  Benutzer
                  • 23.07.2016
                  • 82

                  #83
                  weiterer Verlauf der Digitalisierung

                  Gibt es eigentlich einen Zeitplan, bis wann die verbleibenden Mikrofilme digitalisiert werden sollen? Irgendwo hab ich mal was von 2020 gelesen. Aber sind dann auch die ganzen Filme, die jetzt ein Filmrollen-Symbol haben digital?

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4594

                    #84
                    Alles was schon eine DGS Nummer hat ist bereits digitalisiert. Teilweise halt aus vertraglichen Gründen nicht online. Somit - es ist nach meinen Beobachtungen schon so gut wie alles digitalisiert - nur eben nicht zugänglich.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • nav
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.03.2014
                      • 707

                      #85
                      Digitalisiert ist noch nicht alles. Vieles ist natürlich digitalisiert, aber aus vertraglichen Gründen nicht einsehbar, aber z. B. sind ein KB von Loikum (wohl aus Datenschutzgründen nicht einsehbar, wodurch leider das KB von 1829-1859 aktuell gar nicht online einsehbar ist) sowie verschiedene Zivilstandsregister aus der franz. Zeit in Westfalen noch gar nicht digitalisiert.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2834

                        #86
                        Hallo zusammen,

                        nach langer Zeit hat FamilySearch nun endlich wieder eine beachtliche Anzahl von digitalisierten Kirchenbüchern, Zivilstandsregistern, Adressbüchern u.a. aus Deutschland online gestellt.
                        vgl. Abfrage vom 03.11.2018: https://fs.webosi.net/

                        Für Saarland-Forscher empfiehlt sich ein Blick bei Rheinland, weil z.B. Saarbrücken bei FamilySearch unter „Rheinland“ gelistet ist.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4594

                          #87
                          Hallo,


                          bei der Kirchenbuchkartei Stralsund bin ich nicht so schlau geworden was da "geupdated" wurde - die Filme die da angezeigt werden waren vorher auch schon online.


                          Viele Grüße,
                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Davido
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2015
                            • 342

                            #88
                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            bei der Kirchenbuchkartei Stralsund bin ich nicht so schlau geworden was da "geupdated" wurde - die Filme die da angezeigt werden waren vorher auch schon online.
                            Zumindest bei Westpreußen und Posen handelt es sich durchgängig um Filme, die bereits vorher online waren, aber nur im FHS-Center angeschaut werden durften und wo jetzt diese Beschränkung aufgehoben wurde. Also zwar nichts neues zu sehen, aber trotzdem sehr erfreulich.

                            Davido
                            Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4692

                              #89
                              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                              bei der Kirchenbuchkartei Stralsund bin ich nicht so schlau geworden was da "geupdated" wurde - die Filme die da angezeigt werden waren vorher auch schon online.
                              Hallo!

                              Früher war die Stralsunder Kirchenbuchkartei auch einsehbar, aber nur nach einem Login. Nun geht es wohl auch ohne. Prinzipiell gab es dort also keine Änderungen per se.
                              P.S. Ist auf der Webseite die Änderung unter "Updates" vermerkt, handelt es sich also immer um Änderungen in der exakten Zugriffsbeschränkung. Ist etwas unter "Neu" gelistet, war es vorher noch nicht einmal unter familysearch gelistet.

                              P.S. Oder geht der Einblick inzwischen generell nur noch nach einem Login? Sieht ja so aus, dann wäre also eine Unterscheidung der Zugriffsarten (UNREST & REG_PAT) wohl inzwischen unnötig - erkennt man ja mit dem Script von Weltenwanderer.
                              Zuletzt ge?ndert von sonki; 04.11.2018, 10:28.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                #90
                                MoinMoin,

                                in Zukunft wird es keine explizite Anzeige/Erwähnung/Auflistung geben, wenn sich der Berechtigungs-Status nur noch von "Einsicht mit Login" zu "Einsicht ohne Login" ändert, da es den Anschein hat, das man inzwischen eh nur noch mit Login die Unterlagen anschauen kann. Das sollte eine Verwirrung wie im oben erwähnten Fall der Stralsunder Kirchenbuchkarte vermeiden.
                                Warum es diese beiden verschiedenen Stati allerdings noch gibt, obwohl sie den gleichen Effekt haben, kann ich allerdings auch nicht sagen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X