Erbitte Hilfe über Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araminta
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2016
    • 599

    Erbitte Hilfe über Archion

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich konnte über Ancestry schon etwas über meinen bayerischen, evangelischen Teil der Familie erfahren.
    Nur leider komme ich gerade nicht weiter, daher wollte ich fragen ob ihr sehen könnt, ob bei Archion mehr darüber zu erfahren ist.
    Ich habe auch schon einige Anfragen gestartet aber seit über 2 Monaten leider keine Rückmeldung bekommen und gerade bei der evangelischen Seite, bin ich noch unerfahrener als bei den Katholiken.

    Es geht um die Familie Friess aus Beerbach.
    Ich habe den Johann Michael Friess, geboren am 05.05.1845 in Beerbach.
    Seine Eltern sind: Johann Michael Friess und A.M. Beisser oder Katharina Büsser!
    Ich würde gerne über die Elternteile mehr erfahren.
    Gibt es vielleicht bei Archion Aufzeichnungen? Oder was kann ich sonst tun?
    Vielen Dank!
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Guten Abend,

    wo genau soll denn dieses Beerbach liegen?????

    Kommentar

    • Araminta
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2016
      • 599

      #3
      Beerbach bei Ansbach. Hilft das? Ich bin da leider auch schon oft bei Anfragen falsch gelegen.

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Hallo Araminta,

        laut „Statistische Beschreibung der Pfarreien der Evang.-Luth. Kirche in Bayern r. d. Rhs."gab es drei Beerbachs. Eines im Dekanat Erlangen, eines zu Pfarrei Dottenheim, Dekanat Neustadt a.d. Aisch und ein weiteres in der Pfarrei Wasermungenau, Dekanat Windsbach. Alle sind nicht sonderlich nah an Ansbach, wahrscheinlich war es das letztere oder vorletzte. Keine der Pfarreien ist bei Archion online.

        Liebe Grüße, Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Araminta,
          in den Daten der GFF gibt es Fries in Beerbach/Dottenheim und in Beerbach/Wassermungenau:

          Fries, Johann Georg ev, Krämer in Beerbach b.Dietersh., * err. 1758 in Beerbach b.Dietersh., oo 1802
          Fries, Maria Barbara ev, Hausgenossentochter in Beerbach b. Dietersh, * 1805 in Beerbach b.Dietersh., oo 1831
          Fries, Michael * um 1848 in Beerbach, oo 1876 ((dieser ist von dem Forscher, der den Johann in Beerbach/Abenberg bzw. Wassermungenau eingestellt hat))

          Frieß, Maria Barbara ev, * um 1870 in Beerbach, oo 1897
          Fries, Johann Kaspar ev, Metzger, * 1880 in Beerbach, Abenberg, oo 1908
          Fries, Johann Caspar * 1880 in Beerbach Abenberg 28b, oo 1908
          Fries, Johann * um 1893 in Beerbach, oo 1921 Abenberg

          Ich tippe als Fränkin bei der Angabe "Beerbach bei Ansbach" auf das zur Gemeinde Abenberg bzw. Pfarrei Wassermungenau gehörige. Dafür spricht auch, dass aus diesem Beerbach bei ancestry Registereinträge existieren unter dem Titel "Ansbach, Deutschland, Auszüge aus luth. Kirchengemeinden".

          Liebe Grüße
          Cornelia
          Zuletzt geändert von Cardamom; 03.03.2018, 20:13.

          Kommentar

          • Araminta
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2016
            • 599

            #6
            Liebe Cornelia, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe aber das sind nicht meine gesuchten Fries aus Beerbach!
            Meine schreiben sich mit dopppel S also Frieß. Sonst simmt alles wie Anbach und Wassermunngenau.

            Kommentar

            Lädt...
            X