Wel(t)zi(e)n

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silrob85
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2010
    • 100

    #31
    Örtel

    Hallo Willi,

    ist dir dieser Eintrag bekannt?

    Der Arbeiter Wilhelm KALIPKE, evangelischer Religion, * 24.12.1868 zu Abbau Schippenbeil, Kreis Friedland, wohnhaft in Holzhausen, Kreis Ost Prignitz
    Sohn des verstorbenen Arbeiters Friedrich KALIPKE zuletzt wohnhaft zu Schippenbeil und dessen Ehefrau Wilhelmine geborene SABENSKY wohnhaft in Schippenbeil heiratet am 24.12.1900 in Holzhausen die Witwe Friederike Auguste BLOHM, geborene ÖRTEL, Arbeiterin, evangelischer Religion * 24.09.1859 in Pritzwalk, Kreis Ost Prignitz, wohnhaft in Holzhausen, Kreis Ost Prignitz. Tochter des verstorbenen Leinwebers Friedrich ÖRTEL, zuletzt wohnhaft in Pritzwalk und dessen Ehefrau Sophie geborene WELZIEN, wohnhaft in Berlin.
    Trauzeugen:
    der Arbeiter Hermann RIBBE, 47 Jahre alt, wohnhaft in Holzhausen Kreis Ost Prignitz
    der Eigentümer Friedrich REIM, 44 Jahre alt, wohnhaft in Holzhausen Kreis Ost Prignitz

    Quelle: STA Zernitz 1900 Nr. 15

    Herzliche Grüße nach Köln
    Silvia
    Suche:
    Prignitz:
    Blum, Bockier, Brandt, Cornelius, Fritz, Jahnke, Lange, Meyer, Milan(z) Schlefke, Schumacher, Strenge, Ulrich, Wegner
    Pommern:
    Griep, Lisch, Thoms
    Sachsen-Anhalt:
    Blücher, Gauert, Kraul, Lehmann, Meyer, Schmidt, Stottmeister, Windhaus

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #32
      Sophie Oertel geb. Welzien

      Herzlichen Dank, Silvia, für den Heiratseintrag, der mir schon bekannt war.

      Meine Vorfahrin Sophie Oertel geb. Welzien stirbt 1902 in Berlin bei einem Sohn aus 1. Ehe als Sophie BALKE geb. Welzien.
      Demnach hat sie nach ihrer frühen Verwitwung erneut geheiratet. Den Heiratseintrag habe ich aber noch nicht gefunden. Vermutlich wurde in der Prignitz nach 1870 geheiratet.
      Herr Balke war Arbeiter und Tuchmacher; verstorben ist er vor 1891

      Einen schönen Abend

      Willi
      Zuletzt ge?ndert von clarissa1874; 15.03.2018, 21:53. Grund: Ergänzung
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Juddels
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2018
        • 174

        #33
        Hallo Willi,

        ich habe im KB Register von Stepenitz nach Welzin o.ä. gesucht und folgendes gefunden:

        Frehne - Jännersdorf - Krempendorf - Stepenitz - Stolpe - Telschow
        Heiraten
        1812-1832
        Welzien, Johann Fr. u. Wulf, Johanne Christine Marie 18.12.1813 Seite 6
        1833-1870
        Welzien, Friedr heinr u. Arendt, Maria Sophia Luise 18.05.1857-4 S.360
        Welzien,Marie genannt Kobow u.Franz,Joh Friedr Christian 22.10.1843-5a S.318

        Keine Geburten !
        Keine Toten !
        Bei den Beerdigungen 1681-1771 sind zwei die ähnlich klingen könnten:

        Weisinen Frl. Catharina Margaretha v.in S(Stepenitz) 15.06.1723 S.166
        Weisinen Frl. Christina Elisabeth v 13.04.1728 S.167

        Ich hoffe es ist etwas davon zu gebrauchen.

        Gruß Jutta
        Prignitz und umzu
        FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
        Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
        Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
        Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2212

          #34
          Welzien o. ä.

          Hallo Jutta,

          recht herzlichen Dank für die mitgeteilten Funde, die mir noch unbekannt waren, da ich in Stepenitz noch nicht gesucht habe.

          Du suchst u. a. nach Kaphengst, Kleebach und Schwar(t)zenstein. Kleebach ist mir in den Standesamtsregistern von Grabow, zuständig für Königsberg, aufgefallen. Schwarzenstein kommt z. B. in Hohenofen vor. Wer nach Kaphengst in diesem Forum sucht, weißt Du wahrscheinlich.

          Eine schöne vorösterliche Zeit wünscht
          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • Juddels
            Erfahrener Benutzer
            • 12.01.2018
            • 174

            #35
            Hallo Willi,

            das ist mir neu ! Dankeschön dafür. Ich habe gleich nach dem zuständigen KB für Hohenofen geschaut, leider ist es nicht online.
            Ca. 2011 habe ich Dir die Schwager geliefert. Inzwischen hat sich ja gewaltig was online getan ! Ich hoffe Du bist ordentlich beschäftigt.
            Mit Kaphengst hänge ich immernoch in Wittstock fest, der Andreas taucht bisher nur einmal umzu auf. Ich grase alles ab.
            Die Kleebach's dort in Königsberg sind meine. Du hattest mich damals schon draufhingewiesen.

            Gruß Jutta
            Zuletzt ge?ndert von Juddels; 26.03.2018, 14:29.
            Prignitz und umzu
            FN:Bartels,Brockmann,Dahler,Dietrich,Ehrig,Erb,
            Gebert,Gerdt,Giese,Havemann,Henning,Kaphengst,
            Kleebach,Kobow,Schwartzenstein,Kruse,Meyer,Doll,
            Abel,Behrmann,Dancke,Haase,Danneberg

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2212

              #36
              Welzien aus Garz, Kreis Prignitz

              Gesucht werden weiterführende Hinweise auf diese Person, dessen Familie und Nachkommen:

              Karl August Wilhelm WELZIEN
              Reichsbahnsekretär, wahrscheinlich evangelisch
              * 11.08.1891 in Garz, Kreis Prignitz
              (Standesamt Groß Welle Nr. 17/1891)
              wohnhaft in Perleberg, Kreis Prignitz
              Ehefrau: Ida Emma Anna geb. SCHULZ
              + "im Mai oder Juni" 1947 zu unbekannter Uhrzeit in Sachsenhausen (Oranienburg), Kreis Oberhavel, im Internierungslager
              Todesursache: nicht angegeben
              Eheschließung: 12.09.1919 in Perleberg, Standesamt Perleberg Nr. 41/1919
              Eintrag auf Anordnung des Senators für Inneres von Berlin
              Quelle:
              Sterberegister Standesamt I in Berlin (West) vom 29.07.1952, Nr. 12243/1952

              Auch Suchtipps sind willkommen. Ich danke für jegliche Hilfestellung.
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              Lädt...
              X