Datentransfer in neuere Ahnenprogramme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maja64
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2013
    • 146

    Datentransfer in neuere Ahnenprogramme

    Hallo liebe Forschergemeinde.

    Ich habe vor Jahrzehnten begonnen, die Daten meiner Ahnen in das Programm "Der Ahnenforscher 5.0" von DATA BECKER einzugeben und benutze es bis heute. Ein Update hat es damals schon nicht mehr gegeben.
    Gibt es die Möglichkeit, die Daten in ein aktuelles Programm zu transferieren?

    Danke für Eure Hinweise.
    Achim
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Achim,

    kann das Programm keinen GEDCOM Export?
    Zumindest die Hauptdaten sollten so "gerettet" werden können.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • maja64
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2013
      • 146

      #3
      Hallo Christine.

      Kann ich leider nicht beantworten; bin kein IT- Spezialist.
      Bei der Sucheingabe "GEDCOM" im Programm selbst erscheint folgende Meldung:
      GEDCOM ist ein internationaler Standart für den Austausch von Daten zwischen genealogischen Programmen. Dabei werden aber nicht alle Möglichkeiten des Programms unterstützt. Insbesondere sind hier die Listennamen und Familiennamen zu Personen zu nennen.

      Ich werde bei mir auf der Arbeit mal unsere IT- Kollegen ansprechen, ob die was wissen.

      Lieben Dank!

      Kommentar

      • kamikaz27
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2019
        • 350

        #4
        Auf die Schnelle hab ich im Netz zwei Kommentare von Nutzern gefunden:

        -„Die Software ist in Ordnung. Sie hat die Gedcom-Datei meiner Ahnentafel zum sehr großen Teil übernommen.“

        -…..“benutzt die Version 5 von Databecker das Gedcom-Format.“

        Demnach sollte sie gedcom unterstützen. Hast du ,wenn du das Programm benutzt die Möglichkeit mit „Stammbaum speichern“ oder „Datei speichern“ eine Auswahl zu treffen wie du deine Familiendatei nennen möchtest ?…z.B. Endung .ged ?


        Wie heisst denn die Datei deines Stammbaumes , die du auf deinem PC abgespeichert hast …..z.B. Familienstammbaum.ac oder Familienstammbaum.ahn ?
        Zuletzt geändert von kamikaz27; 05.03.2023, 15:32.
        Bleibt gesund !
        Gruß
        Gereon

        Kommentar

        • ole
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2014
          • 152

          #5
          Hallo,
          „Vor kurzem“ wurde das hier mit Verweis auf ein Programm Ahnen-Chronik behandelt, das wohl weiterentwickelt wurde:

          Es ist ja schon fast peinlich es zuzugeben, aber ich arbeite bis heute mit einem Ahnenforschungsprogramm aus dem Jahre 1995. Es ist tadellos über drei Computer mitgewandert doch nun, da ich jetzt einen neuen Laptop, der mit 64 Bit läuft, ist es aus. Ich hoffe ja, dass es eine Nachfolgerversion zu kaufen gibt. Den genauen


          Da das Shareware ist, kann man es sicher testen.

          Viele Grüße
          Olaf

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Zitat von maja64 Beitrag anzeigen
            Kann ich leider nicht beantworten; bin kein IT- Spezialist.
            Hallo,

            ich glaube nicht, daß Dir ein ITler helfen kann, der keine Ahnung von Ahnenforschungsprogrammen und deren Austauschformat GEDCOM hat.

            Aber schau doch einfach, ob Du die Datei als GEDCOM abspeichern oder exportieren kannst. Meist ist das im Menü "Datei" versteckt.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • katla
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2023
              • 238

              #7
              Das Programm lässt sich bei Dem großen Online-Kaufhaus noch finden, wenn auch nicht mehr kaufen. Auf der Verpackung steht, eine GEDCOM-Konvertierung sei möglich.

              Also einfach mal bei „speichern unter“ oder „exportieren als“ gucken, exportieren und im neuen Programm der Wahl gucken, ob allo Infos übernommen wurden.

              Mit freundlichen Grüßen
              katla
              viele Grüße
              Katharina

              Kommentar

              • randoberlausitzer
                Benutzer
                • 07.03.2023
                • 28

                #8
                Hallo,
                ich habe inzwischen einen umfangreichen Stammbaum unter Myheritage erstellt.
                Ist es möglich diesen in ein anderes Programm z.B. Ahnenblatt zu exportieren?
                Muß ich in z.B. Ahnenblatt erst einen Sammbaum anfangen um dann den "Rest"
                von Myheritage zu importieren?Was wird alles per Gedcom übertragen?
                Oder ist das mit einem anderen Programm einfacher,direkter möglich?
                Freue mich über jegliche Hilfe.
                Gruß Lothar

                Kommentar

                • DerFalke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.02.2021
                  • 177

                  #9
                  Richtig.

                  Du kannst deinen Stammbaum von myHeritage als Gedcom exportieren (unter Stammbaum verwalten)

                  Und dann sollte jedes vernünftige Programm auch diese Gedcom-Datei importieren können, das ist die einfachste Möglichkeit.
                  Welches Programm du dann nutzt, musst du ausprobieren, Ahnenblatt ist sicher nicht verkehrt.

                  Wichtig ist zu gucken, ob beim Import irgendwelche Fehlermeldungen aufschlagen, denn dann könnte es sein, dass er gewisse exotische Felder nicht übernommen hat.

                  Gedcom ist zwar ein Standard aber es gibt verschiedene Versionen und nicht jedes Programm implementiert jeden Teil des Standards und selbst wenn dann auch nicht immer gleich. Da hilft nur prüfen, ob alles da ist.
                  Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
                  https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

                  Karte Kirchenbücher Sachsen:

                  https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

                  Karte Kirchenbücher Thüringen:
                  https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1900

                    #10
                    Vor allem sollte man Datumsangaben kontrollieren.

                    Die Online-Datenbanken sind in der Regel auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, und deshalb kann es vorkommen, dass Monat und Tag vertauscht werden. Fällt dir online eventuell nicht auf, aber beim Import in ein Programm mit deutscher Bedienerführung.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Hallo,

                      der Falke hat Dir ja schon die grundlegende Antwort gegeben.

                      Zitat von randoberlausitzer Beitrag anzeigen
                      Muß ich in z.B. Ahnenblatt erst einen Sammbaum anfangen um dann den "Rest"
                      von Myheritage zu importieren?
                      Nein, Du importierste einfach die Gedcom und dann sollten alle Personen da sein. Anschließend kannst Du meist noch die Startperson festlegen, welche Dir beim Programmstart angezeigt wird.

                      Zitat von randoberlausitzer Beitrag anzeigen
                      Was wird alles per Gedcom übertragen?
                      Die Grunddaten (Geburt, Heirat, Tot) sollte jedes Programm importieren. Bei Taufe und Beerdigung wird es meist schon schwieriger und bei selbst erstellten Feldern steigen viele Programme aus.
                      Ahnenblatt hat einen sehr guten Import. Wenn es Felder nicht richtig zuordnen kann, dann findest Du sie auf jeden Fall in den Notizen! Die Daten gehen hier also nicht verloren, Du mußt sie gegebenenfalls nur manuell anders zuordnen.

                      Medien, also Bilder oder gespeicherte Dokumente, werden in einer Gedcom NICHT abgespeichert! Die müsstest Du alle separat runterladen und anschließend wieder den Personen zuordnen.

                      Die meisten Programme speichern auch nur Verweise auf den Speicherort der Datei. So bleibt die eigentliche Ahnendatei "schlank" und bauscht sich nicht sehr schnell auf.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • randoberlausitzer
                        Benutzer
                        • 07.03.2023
                        • 28

                        #12
                        Danke für eure Hilfe.
                        Dann kann ich es jetzt versuchen.
                        Gruß Lothar

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X