Der in München geborene Photograph Otto Mathaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der in München geborene Photograph Otto Mathaus

    Hallo,


    bisher bin ich davon ausgegangen, dass Otto Mathaus ein Österreicher sei. Dem ist aber nicht so. Er ist evangelisch und wurde am 10.04.1872 in München geboren. Was mich jetzt interessiert ist, ob er auch noch andere Vornamen besaß.


    Grüße
    Ralf
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Guten Tag,
    ich erinnere dunkel einen Alphons. Hast Du bereits die alten Beiträge durchgesehen?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #3
      Hallo Horst,
      ja, die habe ich natürlich gelesen. Und da existiert auch der Alfons. Das ist aber die zweite Unsicherheit in der Zuordnung. Die Möglichkeit besteht, das dieser "Kunstmaler" auch tatsächlich der beleuchtete Photograph und Porträtmaler Otto ist. Aber es ist eben nicht sicher.
      Schön wäre ein Blick auf die Geburtsurkunde oder einen vergleichbaren Eintrag. Nur weiß ich nicht, wie ich einen solchen finden könnte.
      Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • JakobV
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2017
        • 108

        #4
        Hallo,

        Da zur Zeit von Mathaus' Geburt die Standesämter noch nicht existierten, das mit einer Geburtsurkunde vergleichbares Dokument wäre die kirchliche Geburtseintrag.

        Ich glaube, diese befindet sich im Geburtsbuch der evangelischen Gesamtgemeinde München. Auch die Geburten 1872–1874 sind bei Archion online (https://www.archion.de/) (Die Einsichtnahme ist kostenpflichtig, leider habe ich kein Abo).

        Mit freundlichen Grüßen

        Jakob
        Zuletzt ge?ndert von JakobV; 05.01.2020, 15:30.

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #5
          Laut Taufeintrag hieß er mit vollständigem Namen Otto Alfons Mathaus.
          Rest per PN. :-)
          Nachtrag: Der Vater scheint ein relativ bekannter schwedischer Hoffotograph gewesen zu sein, viele Bilder von ihm lassen sich online finden, z.B. hier.
          Ebenfalls interessant: http://www.fotografenwiki.org/index.php/Hermann_Mathaus
          Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 05.01.2020, 16:43.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,


            Eltern vermutlich hier: http://www.fotografenwiki.org/index.php/Hermann_Mathaus


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              #7

              Guten Tag,
              das VERMUTLICH kann gestrichen werden.
              Im älteren Thema bereits hier:
              Hallo, ich könnte einmal mehr Eure kompetente Unterstützung gebrauchen. In diesem Fall handelt es sich um den Fotografen Otto Mathaus, der um 1900 in St. Wolfgang, als auch in Salzburg ein fotografisches Atelier mit dem Namen "Glückauf" betrieb. Sein Hauptgeschäft war wohl in St. Wolfgang. Die Salzburger Filiale

              Da noch als Vermutung.
              Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 05.01.2020, 17:22.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                #8
                Bei Interesse:
                Die Eltern wurden am 22.04.1862 in München getraut. Der Vater wurde am 25.03.1841 geboren.
                Hermanns Eltern sind Georg Simon Thaddäus Mathaus zu Neustadt in der Pfalz und Josephine Maria Magdalena geborene Gräfin von Voltolini.
                Wilhelmine wurde am 21.03.1839 in Oettingen zu Matthias Schmidt und Charlotte geb. Auernhamer geboren.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  #9
                  Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                  Hermanns Eltern sind Georg Simon Thaddäus Mathaus zu Neustadt in der Pfalz und Josephine Maria Magdalena geborene Gräfin von Voltolini.
                  Guten Tag,
                  die Vornamen der Eltern legen nahe, dass beide katholisch waren.
                  Warum war Hermann aber evangelisch?

                  Hier der Onkel von Hermann als strammer Katholik:
                  Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 05.01.2020, 17:38.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    #10
                    Bei der Hochzeit wird Herrmann als katholisch angegeben, die Ehefrau als evangelisch.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19711

                      #11
                      Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                      Bei der Hochzeit wird Herrmann als katholisch angegeben, die Ehefrau als evangelisch.

                      Guten Abend,
                      vielen Dank.
                      Das erklärt natürlich Einiges.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Ralf Behrens
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2017
                        • 398

                        #12
                        Großes Dankeschön!!
                        Jetzt weiß, dass er auch Alphons hieß und wann und wo er starb. Das war ja letztens auch nur so eine Vermutung. In Meran wirkte er auch als Maler und Photograph. Was mich jetzt noch interessiert, ist das, was ich am Ende des ersten Themenaufrufes zu ihm formulierte. Und nebenbei, wie es seiner Mutter im Zuchthaus von Würzburg erging, und ob sie das überhaupt überlebt hat.
                        Ganz toll, was ihr da wieder ermittelt habt!
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Saraesa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.11.2019
                          • 1010

                          #13
                          Anscheinend wurde das ursprüngliche Urteil von 10 Jahren in 4 Wochen umgewandelt, wenn ich mich nicht täusche.
                          Hier steht im Nachtrag: "Welch ein gefühl- und schamloses Weib diese Frau ist, mag man schon aus dem einen Umstand abnehmen, dass sie jüngst am Fenster ganz gemütich Zigaretten rauchte, während unten auf der Straße die Leute mit Fingern aus sie deuteten […]"
                          Erwähnt wird hier, dass Otto mit einigen Geschwistern zu einer Frau Geiger in der Nähe von Starnberg gebracht wurde. Hast du eine Quelle/Nachnamen zur vorher erwähnten Offizierswittwe? Im Hof- und Staatshandbuch Bayern ($) wird ein Otto Mathaus 1888 als Telegraphenverwalter in München (Adelgundenstr. 5b) erwähnt. Er wird dort auch im Jahr 1885 genannt, auf die anderen Adressbücher 1880-1884 kann man online nicht zugreifen.
                          Nachtrag: Nunja, das war wohl sein Onkel, der dort wohnte.
                          Zuletzt ge?ndert von Saraesa; 05.01.2020, 20:25.

                          Kommentar

                          • Ralf Behrens
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2017
                            • 398

                            #14
                            Hallo Saraesa,
                            die 4 Wochen Gefängnis vom Münchner Stadtgericht sind von Bayerischen Schwurgericht zu 10 Jahren Zuchthaus umgewandelt worden. Die Strafe trat sie am 02.02.1878 in Würzburg an. Zu den zwielichtigen Geigers kamen die Kinder nach dem Stadtgerichtsurteil. Nachdem denen das Handwerk gelegt wurde, brachte man Otto und Frieda zu einer Offizierswitwe nach Neuhaus a. D.. Die Erziehung soll dann unter Polizeiaufsicht erfolgt sein.
                            Die nächsten 21 Jahre sind für mich aber noch dunkel. Ich weiß nicht bei wem er Maler wurde und auch nicht, wer ihn zur Fotografie brachte.
                            Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • smatthaeus
                              Benutzer
                              • 24.11.2019
                              • 84

                              #15
                              Bei dem Namen geht bei mir immer gleich ein Licht an, auch wenns erstmal nichts mit meiner Sippe (Oberhssen, Wetterau) zu tun hat. Den Namen Matthäus gibts auch im Raum Alzey, das ist nicht sooo weit von Neustadt. Ich hoffe, diesen Diskussionsfaden damit nicht gestört zu haben, aber so bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn sich hier was tut. Viel Erfolg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X