Telefonbuch Bezirk Dresden 1970

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner51
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2017
    • 100

    #46
    Hallo Jürgen,
    Schwede hat im Raum Grimma/Wurzen/Nerchau gelebt haben, vielleicht auch in/bei Leipzig. Es wäre toll, wenn sich für die ein Hinweis finden ließe.



    Jantke und Arlt haben vor dem Krieg in der Nähe von Görlitz gewohnt. Wohin es sie danach verschlagen hat, da habe ich noch keinen Hinweis. Aber vielleicht sind sie ja in der Nähe geblieben.


    Danke.
    Werner

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #47
      Hallo Werner,

      Einträge aus Leipzig, Grimma, Wurzen usw. sind leider nicht enthalten, da die Orte zum damaligen Bezirk Leipzig gehörten.

      Zum Namen Arlt habe ich einige Einträge aus Görlitz gefunden. Leider passen die Vornamen nicht. Zu Jantke habe ich auch in Zittau, Löbau, Niesky, Hirschfelde und Ostritz nichts gefunden. Falls Du den Eintrag zu Arlt haben möchtest schicke ich ihn Dir gern. Könntest Du mir dazu Deine E-Mail-Adresse als PN schicken?

      Herzliche Grüße! Jürgen

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #48
        Guten Morgen,
        ich suche einen Otto Walter Erwin (Ingenieur) und einen Heinz/Heinrich Semmelroth, die eventuell zu dieser Zeit in Dresden gelebt haben könnten.
        Ich würde mich über eine Auskunft freuen und wünsche dir alles Gute.

        Kommentar

        • Neumi
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2011
          • 340

          #49
          Hallo Jürgen,
          könntest du bitte nachschauen ob du in Dresden einen Erich Urban findest? Und gab es 1970 viele Urban in Dresden in dem Buch?
          Viele Grüße Neumi

          Kommentar

          • JürgenSonntag
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2019
            • 224

            #50
            [QUOTE=Saraesa;1271548]Otto Walter Erwin (Ingenieur) und einen Heinz/Heinrich Semmelroth, die eventuell zu dieser Zeit in Dresden gelebt haben könnten.
            [/QUOTE

            Hallo,

            ist Erwin der Familienname? Den gab es 1970 im Tel.buch nicht, auch keinen Otto oder Erwin Walt(h)er, aber:
            Otto, Erwin, Autotransp., 8023 Dresden, Schützenhofstr. 117;
            Otto, Erwin, + Geschäftsführer, Hechtstr. 99, 8023 Dresden.
            Otto, Walter, Gold- und Silberwaren, Winterbergstr. 96, 8036 Dresden.

            Es gab damals einen einzigen Semmelroth im Tel.buch: Walter Semmelroth, Bierapparate-Rep., 8019 Dresden, Krenkelstraße 21.

            Vielleicht von Interesse, falls Walt(h)er der Familienname ist: In meinem Stammbaum habe ich einen Walther, Otto Erich, Ing., * 21.01.1884 in Dresden, Anschrift Dresden A 1, Liliengasse 17. II. (Adressbuch 1940).

            Außerdem gab es damals Walther, O. Erich, kfm. Angest., A 19, Tischerstr. 22. IV. (Adressbuch 1940). Bin mir nicht sicher, ob es evtl. die gleiche Person ist.

            Viele Grüße, Jürgen

            Kommentar

            • JürgenSonntag
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 224

              #51
              Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
              Hallo Jürgen,
              könntest du bitte nachschauen ob du in Dresden einen Erich Urban findest? Und gab es 1970 viele Urban in Dresden in dem Buch?
              Hallo Neumi,

              es gab im Tel.buch 1970 einen Friseur Erich Urban, 8028 Dresden, Am Lerchenberg 23. Ist es evtl. der Gesuchte?

              Es gab Tel,buch 1970 9 Urbans. Ich kann Dir gern ein Foto davon schicken. Kannst Du mir per bitte PN Deine E-Mail-Adresse oder Handynr. schicken (falls Du WhatsApp oder Threema verwendest)?

              Zwischen 1978 und 1984 bin ich mit einer Beate Urban in die Schule gegangen … Über sie weiß ich aber nichts weiter.

              Viele Grüße, Jürgen
              Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 27.05.2020, 20:36. Grund: Fehler korrigiert

              Kommentar

              • Neumi
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2011
                • 340

                #52
                Hallo Jürgen,
                vielen Dank für die Daten! Ob es der richtige ist kann ich noch nicht sagen da sehr wenig bekannt ist vom Bruder meines Opas.
                Über die restlichen Urbans würde ich mich riesig freuen,ich schicke dir eine PN.
                Viele Grüße Neumi

                Kommentar

                • Saraesa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.11.2019
                  • 1010

                  #53
                  Zitat von JürgenSonntag Beitrag anzeigen

                  ist Erwin der Familienname? Den gab es 1970 im Tel.buch nicht, auch keinen Otto oder Erwin Walt(h)er, aber:
                  Otto, Erwin, Autotransp., 8023 Dresden, Schützenhofstr. 117;
                  Otto, Erwin, + Geschäftsführer, Hechtstr. 99, 8023 Dresden.
                  Otto, Walter, Gold- und Silberwaren, Winterbergstr. 96, 8036 Dresden.

                  Es gab damals einen einzigen Semmelroth im Tel.buch: Walter Semmelroth, Bierapparate-Rep., 8019 Dresden, Krenkelstraße 21.

                  Vielleicht von Interesse, falls Walt(h)er der Familienname ist: In meinem Stammbaum habe ich einen Walther, Otto Erich, Ing., * 21.01.1884 in Dresden, Anschrift Dresden A 1, Liliengasse 17. II. (Adressbuch 1940).

                  Außerdem gab es damals Walther, O. Erich, kfm. Angest., A 19, Tischerstr. 22. IV. (Adressbuch 1940). Bin mir nicht sicher, ob es evtl. die gleiche Person ist.

                  Viele Grüße, Jürgen

                  Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, der Familiename beider Personen war Semmelroth.
                  Vielen Dank für die detaillierte Ausführung und Informationen, damit bin ich wieder einen Schritt weiter.

                  Kommentar

                  • JürgenSonntag
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2019
                    • 224

                    #54
                    Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, der Familiename beider Personen war Semmelroth.
                    Hallo nochmal,
                    alles klar. So wie Du es meintest hätte man es auch verstehen können. Wahrscheinlich war ich etwas geblendet von der Ähnlichkeit zu meinem Otto Erich Walther ;-).
                    Also wie gesagt, es gibt nur diesen einen Semmelroth.
                    Viele Grüße
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #55
                      Hallo, Jürgen!

                      Bist Du bitte so lieb und guckst mal nach Schieweg? - Was muss ich mir unter "Bezirk" vorstellen; Vororte?

                      Vielen DANK schon mal vorab!
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • GR-2814
                        Benutzer
                        • 03.09.2018
                        • 81

                        #56
                        Telefonbuch Dresden 1980

                        Schieweg, Günter, Bau-Ing., 8019 Dresden, Käthe-Kollwitz-Ufer 22, Tel. 69 07 60

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar

                        • JürgenSonntag
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2019
                          • 224

                          #57
                          Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigen
                          Telefonbuch Dresden 1980

                          Schieweg, Günter, Bau-Ing., 8019 Dresden, Käthe-Kollwitz-Ufer 22, Tel. 69 07 60
                          Guten Morgen zusammen,

                          na das nenne ich doch Zusammenarbeit!

                          1970 gab es hingegen keinen Schieweg im Telefonbuch Dresden.

                          Bezirk Dresden war der von 1952 bis 1990 bestehende Verwaltungsbezirk der DDR



                          Er umfasste auch die jetzigen Kreise bzw. große Teile der jetzigen Kreise Görlitz, Bautzen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen.

                          In dieser Zeit gab es ja keine (Bundes-) Länder.

                          Viele Grüße

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #58
                            Guten Morgen und vielen DANK für's team-work !!!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Saraesa
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.11.2019
                              • 1010

                              #59
                              Guten Abend lieber Jürgen,
                              ich muss noch einmal Hilfe in Anspruch nehmen, ich hoffe, das bereitet keine Umstände. Wird in dem Telefonbuch der Nachname "Kargl" aufgeführt?

                              Kommentar

                              • JürgenSonntag
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.01.2019
                                • 224

                                #60
                                Hallo,

                                Karg und Karger gibt es im Telefonbuch in Dresden 1970, aber Kargl nicht.

                                Viele Grüße

                                Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X