Heredis 23 - Frage zu Ortsunterteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzicher
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2022
    • 169

    Heredis 23 - Frage zu Ortsunterteilung

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die erfahreneren Heredis Nutzer zu der Funktion Ortsunterteilungen.

    Gibt es eine Möglichkeit zu einer Ortsunterteilung beschreibenden Text zu ergänzen? Ich habe aktuell das Problem bei ehemaligen Mühlen die sehr oft den Namen wechseln. Diese Namenswechsel würde ich gerne in der Ortsunterteilung ergänzen.

    Eventuell habe ich die Möglichkeit einfach noch nicht gefunden.

    VG
    Salzicher
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 987

    #2
    Ich habe nur Heredis 21. Man kann zu jedem Ort auch eine Notiz hinzufügen. Der Ort ist ja immer die gleiche. Ich würde das unter der Adresse hinzufügen. Du kannst auch zu Koordinaten einen Ort bennen.

    Kommentar

    • Salzicher
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2022
      • 169

      #3
      Hallo mismid, die Möglichkeit eine Notiz zu einem Ort anzufügen hatte ich gefunden. Ich suche diese Möglichkeit aber für die jeweiligen Ortsunterteilungen.

      VG
      Salzicher

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 987

        #4
        Zitat von Salzicher Beitrag anzeigen
        Hallo mismid, die Möglichkeit eine Notiz zu einem Ort anzufügen hatte ich gefunden. Ich suche diese Möglichkeit aber für die jeweiligen Ortsunterteilungen.

        VG
        Salzicher

        Die Unterteilung innerhalb eines Ortes nennt man Adresse

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Ich nutze auch Heredis, und habe die Möglichkeit, die Salzicher sucht, auch nicht gefunden.

          Eine Adresse, ist PLZ, Straße Hausnr. Das ist etwas anderes als Ortsunterteilung. Das wäre z.B. (Mainz-) Gonsenheim.
          Natürlich kann man das Feld "Ortsunterteilung" auch für die Adresse benutzen. Bei Heredis muss man schon manchmal kreativ werden.

          Aber wie ich die Frage verstanden habe, ist es ja immer dieselbe Adresse, nur der Name der Mühle ändert sich über die Jahre immer wieder. Da würde die Nutzung des Feldes "Ortsunerteilung" mit jeweils verschiedenen Namen nur Verwirrung stiften.

          @Salzicher, ich würde in der Ortsunterteilung den letzten Namen der Mühle verwenden oder einfach "Mühle" und die Eräuterungen dann unter den Notizen zum Ort.

          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Salzicher
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2022
            • 169

            #6
            Ich denke in diesem Fall muss man wohl das geringste Übel wählen. Entweder für jeden Namen der Mühle eine neue Ortsunterteilung anlegen, oder - wie von Gisela beschrieben - als Ortsunterteilung den letzten Namen der Mühle wählen und im Notizfeld des übergeordneten Ortes die Historie der einzelnen Mühlen erfassen.


            Viele Grüße
            Salzicher

            Kommentar

            • mini
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 376

              #7
              Hallo Salzicher,

              wende Dich doch mit Deiner Frage an den Support von Heredis. In der Regel schreiben sie nach einigen Tagen zurück. Dies hat mir schon mehrmals bei einigen Fragen geholfen.
              Schöne Grüße

              mini


              Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

              Kommentar

              • Salzicher
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2022
                • 169

                #8
                Der Heredis Support hat bestätigt, dass dies (derzeit) nicht möglich ist. Ich werde das Thema mal als Anfrage zu einer neuen Funktion bei Heredis "eintüten".

                VG
                Salzicher

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #9
                  Danke für die Info.
                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X