Keßler in Elm, Kanton Glarus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3274

    Keßler in Elm, Kanton Glarus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1842
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elm, Kanton Glarus
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo allerseits.
    In Frankenberg (Eder) in Nordhessen erscheint 1842 als Taufpathe zum Sohn des örtlichen Pfarrers ein etwas weit entfernter Verwandter seiner Frau Martha Keßler, nämlich ein "Johannes Keßler, Pfarrer zu Elm, im Canton Glarus, in der Schweitz".

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit schweizerischen Quellen. Bei ancestry oder familysearch habe ich nichts zu ihm gefunden, und bei Google finde ich nur Treffer zu einem berühmten Namenskollegen aus der Reformationszeit.

    Gibt es online-Quellen, durch die ich bestätigen kann, daß es zu der Zeit solch einen Pfarrer in Elm GL gab, und eventuell etwas zu seiner Herkunft erfahren kann?

    Vielen Dank für alle Hinweise!

    VG
    --Carl-Henr
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2659

    #2
    Hallo Carl-Henry

    Ahnenforschung im Kanton Glarus ist insofern speziell, als um die (1900er) Jahrhundertwende ein Herr Kubly-Müller ein riesiges "Ortsfamilienbuch" für den ganzen Kanton geschrieben hatte.

    Inzwischen ist das meiste davon online, vor allem dank Patrick Wild, der offenbar schon über 280'000 Personen erfasst hat. Der vollständige "Kubly-Müller" ist dies aber noch nicht, wie ich an Hand meiner eigenen Vorfahren sehen kann.

    Es gäbe hier einen möglicherweise passenden Johannes Kessler. Da dieser in Glarus geboren wurde, müsste er einen Eintrag im Kubly-Müller haben, wo auch sein Beruf und eine Referenz zur Elternfamilie angegeben ist. Möglicherweise hat Herr Wild Fotos der betreffenden Einträge und könnte Dir daraus Auskunft geben.

    Gruss, Ronny
    Zuletzt ge?ndert von rpeikert; 10.01.2023, 11:55.

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3274

      #3
      Hallo Ronny.
      Vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis. Mail an Herrn Wild ist abgeschickt.

      VG
      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      Lädt...
      X