Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2011, 22:57
Stefan1978 Stefan1978 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Raum Marburg
Beiträge: 16
Frage FN SAUERWALD (u.a. als Korbmacher, Händler)

Hallo Forschergemeinde,

wer forscht noch nach dem FN SAUERWALD oder hat Informationen zu dem Familennamen?

Besonders die Zeit vor 1800 betreffend, interessieren mich jegliche Infos und Indizien zu diesem Namen und würde mich dementsprechend sehr über Antworten oder Nachrichten freuen.

Ich habe in meinem Stammbaum einige SAUERWALDs deren Kasualien berufsbedingt und konfessionsbedingt (Korb- und Knopfmacher und ~Händler, katholisch, Ehefrauen vermutlich evangelisch) in zahlreichen Kirchenbüchern verstreut sind. Hier ein Auszug meiner bisherigen Forschungsergebnisse und sich daraus ergebende Fragen:

Johannes Sauerwald
*1775Oberrosphe †1833 Oberrosphe
oo [zwischen 1795 - 1799 wo?] mit
Anna Maria Althaus
*1771(?) - †1840 Oberrosphe


Joh. George Henrich Sauerwald
*1715Göttingen - †1782 Himmelsberg
1.oo [zwischen 1735- 1759 wo?] mit
Margarethe N.
2. oo [zwischen 1759 – 1771 wo?] mit
Eva Katharina Meyer
*vor 1751(unbek.) - †1789 Unterrosphe


Neben den hier genannten Orten gibt es aber auch Hinweise ins Sauerland, in die Limburger-, Hersfelder- und Fuldaer Gegend - im Prinzip also ganz Hessen betreffend.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2011, 11:48
Friwigi Friwigi ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Diemelsee
Beiträge: 61
Standard FN Sauerwald

Hallo Stefan,

im OSB von Wirmighausen (Waldeck) sind mehrere Sauerwald aufgeführt als Korbmacher und Scherenschleifer, von denen nichteheliche Kinder in Wirmighausen geboren oder gestorben sind.
Laut OSB von Nieder-Schleidern (das mir aber nicht vorliegt) hat unter Nr. 408 am 23.04.1782 ein Johann Henrich Sauerwald eine Marie Elisabeth Ziegler aus Eppe geheiratet. Die Tochter davon ist am 12.12.1797 in Wirmighausen geboren. Vermerk im KB: auf der Durchreise niedergekommen.
Am 05.10.1818 hat in Eppe Christian Sauerwald, ein kath. Korbmacher, geb. ca. 1786 in Nieder-Schleidern (Nr. 413) eine Maria Elisabeth König geheiratet. Deren Tochter Johannette Christiane Louise ist am 18.01.1819 in Wirmighausen geboren. Vermerk im KB.:das Ehepaar war auf der Durchreise.

Möglicherweise gehören diese Sauerwalds auch zu den von Dir gesuchten.

Viel Glück bei der Suche
Friedrich II
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2011, 15:58
Josef Both Josef Both ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: 66773 Schwalbach-Hülzweiler
Beiträge: 1.004
Standard

2. Ehe von Johann Chrisoph Padberg ( Beruf : Lehrer und Küster )

Johann Chrisoph Padberg , Sohn von Henricus Padbergund Anna Gertrud Trost , geboren am 23. Dez. 1717 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW. Er heiratete Anna Maria Sauerwald , am 09.Aug. 1781in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.

Er starb am 20,Jan. 1795 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW

Anna Maria Sauerwald , geb. 05.Apr.1740 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.

Sie starb am 02. Dez. 1813 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.



1. Ehe von Johann Chrisoph Padberg

Johann Chrisoph Padberg , Sohn von Henricus Padbergund Anna Gertrud Trost , geboren am 23. Dez. 1717 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW. Er heiratete Anna Elisabeth ASMUTH, geb. 14. Feb. 1740 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW. Sie starb am 20.Jan. 1781 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.



Kinder von Johann Chrisoph Padberg u. Anna Elisabeth ASMUTH



1. Anna Maria PADBERG, geb. 11 Jan. 1771

2. Johann PADBERG, geb. 08 Nov. 1773

3. Johann Adam PADBERG, geb. 30 Okt. 1765

4. Johann Christoph PADBERG, geb. 06 Feb. 1779

5. Johann Christoph PADBERG, geb. 19 Jan. 1780

6. Johann Jodocus PADBERG, geb. 14 Mai 1763

7. Johann Wilhelm PADBERG, geb. 20 Aug. 1776

8. Maria Francisca Dorothea PADBERG, geb. 11 Feb.1768
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.12.2011, 16:00
Josef Both Josef Both ist gerade online männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: 66773 Schwalbach-Hülzweiler
Beiträge: 1.004
Standard

Johann Heinrich Martini geb. um 1814 in Elkeringhausen heiratet am 20.01.1855 in zweiter Ehe Anna Katharina Steinhausen
geb. um 1824 in Elkeringhausen. Die Information stammt aus dem Trauungsregister der Katholisches Pfarr-Kuratie-Kirche zum
Hl. Lambert in Grönebach Kreis Brilon.
Die Eltern des Bräutigams sind angegeben mit Hermann Martini und Katharina geb. Sauerwald zu Elkeringhausen und die der Braut
mit Jakob Steinhausen und Elisabeth geb. Steinhausen zu Elkeringhausen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2011, 16:04
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.300
Standard

Moin Stefan,

für Dich würden sich wahrscheinlich die privat aufgelegten Ortsippenbücher aus dem Raum Winterberg/Medebach/Hallenberg lohnen. Ich schicke Dir dazu eine PN.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2017, 23:44
Fleika Fleika ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 21
Standard FN Sauerwald

Hallo Stefan,

gerade habe ich beim Stöbern deinen Beitrag entdeckt.
Bei meiner Forschung im Archiv in Kassel habe ich auch nach Sauerwald gesucht. Da ich nur einen Tag dort war, bin ich nur bis zum "Christian Sauerwald *9.2.1804 Ober-/Niederrosphe, Beruf Korbmacher" gekommen. Er war verheiratet mit "Anna Krebs" Sein Vater hieß "Johannes Sauerwald".
Ist das mit deinem identisch? Wenn ja, hast du weitere Nachkommen für mich z.B. auch für einen Datenabgleich?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Fleika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2017, 23:27
Fleika Fleika ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 21
Standard FN Sauerwald

Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht.
Habe dir auch eine PN geschickt. Hoffe die ist angekommen, da ich hier noch neu bin !!

Viele Grüße
Fleika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.03.2020, 11:54
UltimusArtis UltimusArtis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2020
Ort: Lennestadt
Beiträge: 5
Standard

Hallo zusammen,


auch ich forsche zum FN Sauerwald. Der früheste Namensträger aus meinem Stammbaum, den ich ausmachen konnte, ist ein gewisser Johannes Sauerwald, Korbmacher und Händler für irdenes Geschirr. Er wird als vagant bzw. umherziehend beschrieben; erst im Alter lässt er sich mit seiner Frau Maria Elisabetha geb. Nöll in Eiershausen nieder, wo er 1813 stirbt. Im Sterberegister heißt es, er sei von Bauerbach (wahrscheinlich bei Marburg). In den Taufeinträgen seiner Kinder aber heißt es immer wieder, er sei von Singen/Sinsgen im Paderbornischen, Gericht Büren. Ich vermute nun, dass es Singsen heißen muss und Siddinghausen bei Büren gemeint ist. Bei seinem Tod wird er auf ungefähr 66 Jahre geschätzt, muss also um 1747 geboren worden sein.
Gibt es hier evtl. neue Erkenntnisse?

Mich würde auch interessieren, ob Johann George Henrich Sauerwald mit "meinen" Sauerwalds verwandt ist.

Beste Grüße
Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2020, 22:10
Fleika Fleika ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2017
Beiträge: 21
Standard FN Sauerwald

Hallo Simon,

bin auch gerade intensiv dabei die Vorfahren Sauerwald und deren Nachkommen zu erforschen.

Von Oberrosphe beginnend, über Unterrosphe, Göttigen und Betziesdorf habe ich jetzt einen Geburtseintrag in Sickershausen (Dekanat Gladenbach) gefunden.

Ein Johann Adam Sauerwald und seine Frau Katharina Rupprecht lassen ihre Tochter taufen.

Der Ort Eiershausen kommt bei mir noch nicht vor.

Gruß
fleika

Geändert von Fleika (21.04.2020 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.04.2020, 19:45
UltimusArtis UltimusArtis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2020
Ort: Lennestadt
Beiträge: 5
Standard

Hallo Fleika,


freut mich, von dir zu lesen. Die von dir genannten Orte lassen vermuten, dass es sich hier um die "Göttinger Linie" handelt, die auch Stefan1978 untersucht. Die Verbindung zwischen meinen Sauerwalds und denen in der direkten Nachbarschaft habe ich bislang noch nicht gefunden. Johann Adam Sauerwald in Gladenbach würde mich nun aber interessieren. Magst du mir vielleicht verraten, wann genau die Taufe stattfand? Schicke dir auch noch eine PN ...

Beste Grüße
Simon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.